Seite 1 von 1

Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 05 Mai 2011, 16:31
von heiko
Moin,

gerade rauschte diese Nachricht an mir vorbei, und irgendwie kam mir der Name doch bekannt vor. Gratulation an kehrblech :-)

Der intel-Wettbewerb ist deutlich angesehener als der Bundeswettbewerb Jugend forscht. Vom deutschen Wettbewerb werden nicht in jedem Jahr Teilnehmer dorthin entsendet, und wenn der intel-Wettbewerb zeitgleich mit dem deutschen Finale stattfindet, werden die Teilnehmer in die USA geschickt statt zum eigenen Finale. Die Preisgelder dort sind recht hoch, verglichen mit den symbolischen Beträgen, die bei uns so üblich sind.

Viel Spaß da drüben, und natürlich auch viel Erfolg (auch wenn man das vermutlich kaum selber beeinflussen kann).

Heiko

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 05 Mai 2011, 20:26
von Endlich
Wow, ey echt cool mal einen ft-fan da dabei zu haben, ich habe davon zwar noch nichts gehört, aber es ist auf jeden Fall mal in Amerika ;) Und sich dort durchzubeißen wird bestimmt nicht leicht sein.

Viel Erfolg

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 10 Mai 2011, 06:50
von kehrblech
So, die ersten Tage sind vorbei und so langsam habe ich mich an die englische Sprache gewöhnt (ich hatte Englisch nach der 10. abgewählt).
Der Aufbau der Projekte ist jetzt abgeschlossen. Morgen guckt sich die Jury die Projekte an (während die Teilnehmer NICHT anwesend sind). Übermorgen sind dann die Jury-Gespräche.

Falls es euch interessiert haben wir (der andere deutsche Teilnehmer und ich) hier einen Blog eingerichtet. Seid bitte nicht zu kritisch damit, wir haben beide keine Erfahrung mit Blogs und außerdem sehr wenig Zeit dazu. Wir versuchen täglich einen Eintrag zu schreiben.

Viele Grüße aus Los Angeles,
Jan

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 10 Mai 2011, 09:35
von Dirk Fox
Hallo Kehrblech,

wir drücken fest die Daumen!
Vielleicht gibt es ja die Fischertechnik-Variante Deines Roboters auf der diesjährigen Convention zu sehen!? :P

Beste Grüße über'n Teich,
Dirk

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 12 Mai 2011, 22:10
von laserman
Hallo Jan,

wie bist Du da eigentlich dran gekommen?
Hat sich Intel bei Dir gemeldet?
Oder hast Du Dich beworben?

Ich bin ja schon ein bißchen neidisch!!!
Das ist schon 'ne richtig coole Sache, bei so 'nem Event in Amerika dabei zu sein...
Und was Du schon alles gesehen hast (Hollywood).

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 12 Mai 2011, 23:02
von heiko
Hallo,

zum ISEF-Wettbewerb wird man in Deutschland ausschließlich als Ersatz für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend forscht qualifiziert. Die Teilnahme wird auf dem jeweiligen Landeswettbewerb des Teilnehmers bekanntgegeben und als Preis verliehen, der mehr als gleichrangig mit dem Landessieg im Fachgebiet "Technik" ist. Wen es trifft, wird bundesweit durch die Stiftung Jugend forscht koordiniert.

Heiko

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 13 Mai 2011, 13:02
von heiko
Jugend forscht hat geschrieben:Jan Käberich wurde gestern Abend bei der Intel ISEF 2011 in den USA mit einem Sonderpreis der China Association for Science and Technology ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Jugend forscht Team!
Gratulation!

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 13 Mai 2011, 16:50
von Triceratops
Hallo

Na, dann schließe ich mich den Glückwünschen gleich mal an! Weiter so!

Gruß, Thomas :D

(Hier fehlt eigentlich ein passender Smiley...)

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 14 Mai 2011, 10:08
von steffalk
Tach auch!

YEAH! Das ist doch mal was, so international! Große Klasse! Herzlichen Glückwunsch!

fischertechnik macht halt schlau :-)

Gruß,
Stefan

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 15 Mai 2011, 10:13
von Pilami
Hallo,

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch :D

ich hatte vor Jahren, bei unserem ersten Treffen in Mörshausen, schon so ein Gefühl das sich bei Jan, ähnlich wie bei Heiko ( ;) ) noch eine Karriere entwickeln könnte. Der Umgang mit einem Problem und die daraus resultierenden Lösungen waren schon einmalig.


Lothar

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 15 Mai 2011, 10:17
von Endlich
Auch von meiner Seite aus Herzlichen Glückwunsch und noch viel Erfolg beim Wettbewerb

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 15 Mai 2011, 20:21
von kehrblech
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

Der Wettbewerb ist super gelaufen: nette Leute, gute Jury-Gespräche, tolles Programm. Und dann habe ich auch noch einen Second Award in meiner Kategorie gewonnen (es gibt ähnlich wie bei Jufo die Plätze 1-4, allerdings werden sie mehrmals vergeben. In meiner Kategorie (Engineering:Electrical and Mechanical) gab es z.B. drei First Awards und sechs Second Awards).

Einfach ein wahnsinniger Wettbewerb!

Viele Grüße,
Jan

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 15 Mai 2011, 21:51
von thkais
Gratulation!
Ich habe euren Blog verfolgt, war sehr interessant, so "live" mit dabei zu sein.
Finde ich toll, dass es zu einem Preis gelangt hat - da bestand für mich nie ein Zweifel....

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 16 Mai 2011, 14:33
von ThanksForTheFish
Na herzlichen Glückwunsch auch meinerseits.
Das geht ja jetzt richtig los bei dir. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin soviel Erfolg bei deinen Projekten.

Gruß, Ralf Geerken

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 30 Jun 2011, 09:35
von Masked
Morgen,
und das entdeckte ich gerade im Online-Unispiegel:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... 02,00.html
Das sag ich nur: WOAH ;-)

Grüße,
Martin

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 30 Jun 2011, 17:33
von Dirk Fox
Sensationell. Ganz herzliche Gratulation auch noch von mir, kehrblech...
Gruß, Dirk

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 30 Jun 2011, 19:15
von rob-van-baal
Hallo Jan,

Gatuliere! Ich hatte dein Modell schon in Erbes-Büdeshiem gesehen und war beeindruckt.
Mach so weiter!

Gruss aus NL

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 30 Jun 2011, 19:17
von steffalk
Tach auch!

Ganz große Spitzenklasse. Ich freu mich tierisch für Dich. Gratuliere!

Gruß,
Stefan

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Verfasst: 01 Jul 2011, 16:21
von Stephan
Hallo Jan, auch von mir recht herzliche Glückwünsche. Tolles Projekt ... find ich genial..meinen Respekt haste voll verdient.