Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von heiko » 05 Mai 2011, 16:31

Moin,

gerade rauschte diese Nachricht an mir vorbei, und irgendwie kam mir der Name doch bekannt vor. Gratulation an kehrblech :-)

Der intel-Wettbewerb ist deutlich angesehener als der Bundeswettbewerb Jugend forscht. Vom deutschen Wettbewerb werden nicht in jedem Jahr Teilnehmer dorthin entsendet, und wenn der intel-Wettbewerb zeitgleich mit dem deutschen Finale stattfindet, werden die Teilnehmer in die USA geschickt statt zum eigenen Finale. Die Preisgelder dort sind recht hoch, verglichen mit den symbolischen Beträgen, die bei uns so üblich sind.

Viel Spaß da drüben, und natürlich auch viel Erfolg (auch wenn man das vermutlich kaum selber beeinflussen kann).

Heiko

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von Endlich » 05 Mai 2011, 20:26

Wow, ey echt cool mal einen ft-fan da dabei zu haben, ich habe davon zwar noch nichts gehört, aber es ist auf jeden Fall mal in Amerika ;) Und sich dort durchzubeißen wird bestimmt nicht leicht sein.

Viel Erfolg

kehrblech
Beiträge: 11
Registriert: 31 Okt 2010, 21:53

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von kehrblech » 10 Mai 2011, 06:50

So, die ersten Tage sind vorbei und so langsam habe ich mich an die englische Sprache gewöhnt (ich hatte Englisch nach der 10. abgewählt).
Der Aufbau der Projekte ist jetzt abgeschlossen. Morgen guckt sich die Jury die Projekte an (während die Teilnehmer NICHT anwesend sind). Übermorgen sind dann die Jury-Gespräche.

Falls es euch interessiert haben wir (der andere deutsche Teilnehmer und ich) hier einen Blog eingerichtet. Seid bitte nicht zu kritisch damit, wir haben beide keine Erfahrung mit Blogs und außerdem sehr wenig Zeit dazu. Wir versuchen täglich einen Eintrag zu schreiben.

Viele Grüße aus Los Angeles,
Jan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1528
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von Dirk Fox » 10 Mai 2011, 09:35

Hallo Kehrblech,

wir drücken fest die Daumen!
Vielleicht gibt es ja die Fischertechnik-Variante Deines Roboters auf der diesjährigen Convention zu sehen!? :P

Beste Grüße über'n Teich,
Dirk

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 185
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von laserman » 12 Mai 2011, 22:10

Hallo Jan,

wie bist Du da eigentlich dran gekommen?
Hat sich Intel bei Dir gemeldet?
Oder hast Du Dich beworben?

Ich bin ja schon ein bißchen neidisch!!!
Das ist schon 'ne richtig coole Sache, bei so 'nem Event in Amerika dabei zu sein...
Und was Du schon alles gesehen hast (Hollywood).
Viele Grüße, Laserman

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von heiko » 12 Mai 2011, 23:02

Hallo,

zum ISEF-Wettbewerb wird man in Deutschland ausschließlich als Ersatz für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend forscht qualifiziert. Die Teilnahme wird auf dem jeweiligen Landeswettbewerb des Teilnehmers bekanntgegeben und als Preis verliehen, der mehr als gleichrangig mit dem Landessieg im Fachgebiet "Technik" ist. Wen es trifft, wird bundesweit durch die Stiftung Jugend forscht koordiniert.

Heiko

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von heiko » 13 Mai 2011, 13:02

Jugend forscht hat geschrieben:Jan Käberich wurde gestern Abend bei der Intel ISEF 2011 in den USA mit einem Sonderpreis der China Association for Science and Technology ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Jugend forscht Team!
Gratulation!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 401
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von Triceratops » 13 Mai 2011, 16:50

Hallo

Na, dann schließe ich mich den Glückwünschen gleich mal an! Weiter so!

Gruß, Thomas :D

(Hier fehlt eigentlich ein passender Smiley...)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1442
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von steffalk » 14 Mai 2011, 10:08

Tach auch!

YEAH! Das ist doch mal was, so international! Große Klasse! Herzlichen Glückwunsch!

fischertechnik macht halt schlau :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 302
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von Pilami » 15 Mai 2011, 10:13

Hallo,

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch :D

ich hatte vor Jahren, bei unserem ersten Treffen in Mörshausen, schon so ein Gefühl das sich bei Jan, ähnlich wie bei Heiko ( ;) ) noch eine Karriere entwickeln könnte. Der Umgang mit einem Problem und die daraus resultierenden Lösungen waren schon einmalig.


Lothar

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von Endlich » 15 Mai 2011, 10:17

Auch von meiner Seite aus Herzlichen Glückwunsch und noch viel Erfolg beim Wettbewerb

kehrblech
Beiträge: 11
Registriert: 31 Okt 2010, 21:53

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von kehrblech » 15 Mai 2011, 20:21

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

Der Wettbewerb ist super gelaufen: nette Leute, gute Jury-Gespräche, tolles Programm. Und dann habe ich auch noch einen Second Award in meiner Kategorie gewonnen (es gibt ähnlich wie bei Jufo die Plätze 1-4, allerdings werden sie mehrmals vergeben. In meiner Kategorie (Engineering:Electrical and Mechanical) gab es z.B. drei First Awards und sechs Second Awards).

Einfach ein wahnsinniger Wettbewerb!

Viele Grüße,
Jan

thkais
Beiträge: 376
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von thkais » 15 Mai 2011, 21:51

Gratulation!
Ich habe euren Blog verfolgt, war sehr interessant, so "live" mit dabei zu sein.
Finde ich toll, dass es zu einem Preis gelangt hat - da bestand für mich nie ein Zweifel....
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 509
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von ThanksForTheFish » 16 Mai 2011, 14:33

Na herzlichen Glückwunsch auch meinerseits.
Das geht ja jetzt richtig los bei dir. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin soviel Erfolg bei deinen Projekten.

Gruß, Ralf Geerken
Kommt alle gesund und virenfrei durch die Corona-Krise!

Masked
Beiträge: 499
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von Masked » 30 Jun 2011, 09:35

Morgen,
und das entdeckte ich gerade im Online-Unispiegel:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... 02,00.html
Das sag ich nur: WOAH ;-)

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1528
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von Dirk Fox » 30 Jun 2011, 17:33

Sensationell. Ganz herzliche Gratulation auch noch von mir, kehrblech...
Gruß, Dirk

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von rob-van-baal » 30 Jun 2011, 19:15

Hallo Jan,

Gatuliere! Ich hatte dein Modell schon in Erbes-Büdeshiem gesehen und war beeindruckt.
Mach so weiter!

Gruss aus NL
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1442
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von steffalk » 30 Jun 2011, 19:17

Tach auch!

Ganz große Spitzenklasse. Ich freu mich tierisch für Dich. Gratuliere!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 148
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Kehrblech startet beim US-Wettbewerb ISEF.

Beitrag von Stephan » 01 Jul 2011, 16:21

Hallo Jan, auch von mir recht herzliche Glückwünsche. Tolles Projekt ... find ich genial..meinen Respekt haste voll verdient.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Antworten