Seite 1 von 1

Transformatorenschaltung

Verfasst: 11 Feb 2019, 18:32
von Karl
Hallo Mitstreiter,
funktioniert solche Möglichkeit prinzipiell ?

Bild

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Re: Transformatorenschaltung

Verfasst: 11 Feb 2019, 21:18
von vleeuwen
The result will depends if all trafo's are in phase or out phase.
Based on the drawing I would expect 6V -0V AC instead of 6V-12V AC

Re: Transformatorenschaltung

Verfasst: 11 Feb 2019, 21:35
von Karl
Hallo,
es geht erstmal um das Prinzip.
Klar, die Phasenlagen muessen letztendlich berücksichtigt werden. Sonst entstehen einige nicht
gewünschte Effekte.
Ebenso ist die Leistung der einzelnen Transformatoren zueinander auch zu beachten.
Genau genommen sind Trafos auch keine sich ideal verhaltende Bauteile.
Malen wir den Teufel nicht an die Wand, es explodiert oder implodiert so schnell nichts.
Kleiner Hinweis: Der Kleinspannungs-Spartransformator muesste genau genommen auch
nur mit einer Wicklung gezeichnet werden.
War aber gerade als Trenn-Stelltrafo graphikmaessig vorhanden und ich habe unten die Primaer-
und die Sekundaerseite einfach verbunden, eigentlich eine grosse unverschämte Frechheit von mir.

Nachtrag ca. eine Stunde später.
Habe die Grafik betreffend des Kleinspannung-Spar-Stelltrafos korrigiert.
Bild

Re: Transformatorenschaltung

Verfasst: 13 Feb 2019, 17:08
von fishfriend
Hallo...
Kleiner Hinweis Bediensicherheit
Du hast 18 V zwischen 0V und 12V (6-12V) !
Bei Fehlschaltungen = Grill

Gruß
fishfriend
Holger Howey

Re: Transformatorenschaltung

Verfasst: 20 Feb 2019, 15:24
von Karl
Hallo,
woher nehmen Sie die 6V für den Bereich bis 18V ?
Weil...., die vier Transformatorwicklungen a´3 V in Reihe, phasenrichtig
betrieben, ergeben doch max. 12V.
(Es wird immer die Nennspannung, bei Wechselstrom der Effektrivwert, angegeben)
Und nix "Grill".

Re: Transformatorenschaltung

Verfasst: 06 Apr 2019, 04:10
von Karl
Um nochmal auf die Trafoschaltung zu kommen.
Anbei meine Schaltung, allerdings mit ein wenig höheren Spannungen als bei Ft.
Bild
Gerät hat eine Leistung von ca. 100 W.
Da blitzt und funkt nichts, "kurzschliesst" und grillt nichts, tut schon lange klaglos den Dienst.
Teile hatte ich bis auf die Ringkerntrafos 2x21V, die gabs seinerzeit als Gelegenheit inner Bucht.
Leistungen passten auch ganz gut.
DC-Siebung wurde als "extern" vorgesehen, deshalb keine Elkos und/oder Drosseln im Gerät.

Nachbau nur bei entsprechenden Kenntnissen empfehlenswert, ansonsten die Finger von lassen.
Ist auch nichts für ängstliche Leute.

Als Nachtrag hier ein Foto von dem Gerät, also nicht nur auf dem Papier sondern
auch physikalisch greifbar vorhanden:
Bild