Avatarbild zu groß

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Avatarbild zu groß

Beitrag von Endlich » 02 Nov 2010, 14:42

Ich möchte gerne ein Bild von mir in mein Avatar laden, aber ich habe ein Bild mit ein paar KB (600 KB) und wie bekomme ich jetzt das Bild auf 19 KB und 19*19 Pixel.
Wer schön, wenn mir jemand helfen könnte.

PS: Wäre auch ein Thema für die FAQ später.

Sulu007
Beiträge: 267
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Avatarbild zu groß

Beitrag von Sulu007 » 02 Nov 2010, 15:12

Hallo Endlich,
du hast doch ein Avatar in der Anzeige, hast du es jetzt ohne Hilfe geschaft?
Ansonsten geht das mit vielen Grafikprogrammen wie zum Beispiel Photoshop.
Dort kann man die Bildgröße ändern in dem man die Ziel Pixelgröße eingibt, reicht das noch nicht kann man auch die Farbenzahl reduzieren.
Mein Bild war auch etwas zu groß ich habe es mit MS Picture Manager geändert.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Avatarbild zu groß

Beitrag von Endlich » 02 Nov 2010, 15:38

Ich bekam einen Tipp aus dem Chat, und habe es hier vergessen zu ergänzen. Und zwar heißt das Programm convert-resize. Es ist kostenlos bei Chip.de zu bekommen.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Avatarbild zu groß

Beitrag von heiko » 02 Nov 2010, 16:11

Hallo,

fürs Archiv: Photoshop speichert Bilder auch in der kleinsten Qualitätsstufe bei passender Auflösung zu klein.

Preview.app (Vorschau) in Mac OS kann allerdings deutlich schlechtere Qualitätsstufen. Bei allzu großer Nachfrage können wir auch mal sehen, ob man einen Kleinrechne-Dienst auf der ftcommunity machen können. Das wäre aber ziemlich aufwendig ...

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 338
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Avatarbild zu groß

Beitrag von Triceratops » 02 Nov 2010, 21:06

Hallo

Ich arbeite gerne mit dem klassischen Photoeditor, der normalerweise bei Windoof mit dabei ist. Auch hiermit lassen sich Bilder jeglicher Art auf das erforderliche Maß sowie die passende Dateigröße "herunterarbeiten".

Tip: Grafiken werden noch kleiner, wenn sie als gif abgespeichert werden.

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
speedy68
Beiträge: 22
Registriert: 31 Okt 2010, 22:05
Wohnort: Rottenburg

Re: Avatarbild zu groß

Beitrag von speedy68 » 02 Nov 2010, 23:32

Hallo,

ich habe es mit dem SF ft Community Publisher, auf die gewünschte Größe klein bekommen.
Link:
http://www.ct-systeme.com/Seiten/go-publisher.aspx

Gruß
Thomas

P.S.: Warum geht bei dem Link kein extra Fenster auf?

Antworten