Zweites Betriebsystem einbinden

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Zwergnase
Beiträge: 161
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Zweites Betriebsystem einbinden

Beitrag von Zwergnase » 06 Jan 2011, 17:54

Hallo
Ich wollte bei Windows 7 ein Zweites Betriebsystem einbinden. Wie kann ich das machen? Ich bin auf Systemsteuerrung; System; Systemerweiterrung; Erweitert und danach auf Starten und wiederherstelle gegangen. Da finde ich aber nichts wo ich ein Zweites Betriebsystem einbinden kann.
Mit Freundlichen Grüßen:
Manuel Neumann

fitec
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2010, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Zweites Betriebsystem einbinden

Beitrag von fitec » 08 Jan 2011, 12:26

Hallo,
ich bin nicht sicher was du genau möchtest? Wenn du ein Dual-Boot System einrichten möchtest (2 Betriebssysteme auf der Festplatte, Auswahl beim Starten des Computers) weiß ich zwar nicht ob und wie das aus Windows heraus funktioniert. Falls dein zweites Betriebssystem Linux sein sollte (was sonst ;) ), dann kannst du in deren Installationsprogrammen (bootfähige LiveCd oder USB Stick) deine Festplatte partitionieren und während du Windows auf einer eigenen Partition(en) lässt, kannst du andere für ein zweites System nutzen (z.b. Linux). Falls mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt ist bei Ubuntu z.b. sogar eine Option "Neben ein bestehendes OS installieren" vorhanden, was das ganze recht einfach macht.

Falls du ein zweites Betriebssystem erst mal ausprobieren möchtest, gibt es auch LiveCds von denen du booten kannst, dort kann man das System ausprobieren ohne etwas an der Festplatte zu machen.

Ebenfalls möglich ist es, das Wunschsystem erst mal in einer VM (Virtual Machine) auszuprobieren, VirtualBox wäre hier wohl die Wahl.

Alles weitere erklärt google eigentlich am besten …

Hoffe ein wenig aufgeklärt zu haben,
Nils

Simon

Re: Zweites Betriebsystem einbinden

Beitrag von Simon » 05 Mai 2011, 21:05

Hallo,

ich habe mir bein Win 7 als virtuelles Betriebssystem Win XP installiert.

wenn es das ist was du suchst ist hier die Anleitung:

als erstes musst du einen sog. VMware Player installieren (suche mal bei Google)
danach das zweite Betriebssystem in den VMware Player installieren (am besten von einer CD oder USB-stick)
das virtuelle Betriebssystem lässt sich als ganz nomale Anwendung vom Desktop starten

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG
Simon

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1118
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zweites Betriebsystem einbinden

Beitrag von steffalk » 05 Mai 2011, 21:39

Tach auch!

Wenn Du Windows 7 nutzt und Windows XP als zweites Betriebssystem haben willst, geht das noch einfacher: Es gibt den kostenlosen "XP Mode" zum Download, der sogar die Lizenz für das darin enthaltene Windows XP mit Service Pack 3 enthält. Danach kannst Du, wenn Du willst auch Virtual PC noch draufpacken, wenn Du weitere eigene VMs fahren willst. Allerdings tut Virtual PC nicht so doll mit Linux als Gastbetriebssystem. Schreib halt mal etwas genauer, was Du machen möchtest.

Die Downloads findest Du unter http://www.microsoft.com/windows/virtua ... nload.aspx.

Gruß,
Stefan

larstto
Beiträge: 5
Registriert: 12 Okt 2011, 14:12

Re: Zweites Betriebsystem einbinden

Beitrag von larstto » 12 Okt 2011, 14:25

Gibts tools für. Wenn du start > ausführen > oder Start und in die Suche "msconfig" eingibst kommst du zu einem menu wo du das einstellen kannst. Muss man sich aber schon auskennen. Besser man verwendet ein tool. Wenn man zuerst XP und dann 7 installiert ist es kein problem, die Einträge werden automatisch erstellt und man kann beim Start wählen welches zu starten ist.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Zweites Betriebsystem einbinden

Beitrag von heiko » 12 Okt 2011, 14:32

Der Thread war von Mai ... du kannst davon ausgehen, dass sich das Problem mittlerweile erledigt hat.

Grüße, Heiko

Antworten