USB-Ladeproblem am Handy

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: USB-Ladeproblem am Handy

Beitrag von Majus » 08 Dez 2012, 20:18

Hallo,

das Problem kommt mir durchaus bekannt vor, ich hatte es mal bei einem Sony Ericsson. Nach einiger Internetrecherche haben wir herausgefunden, dass durch die beiden Datenphasen im USB - Kabel nur original Sony Ericsson Ladekabel oder solche mit dem Chip funktionieren. Den Beweis haben wir selbst erbracht, ein SE Handy lies sich mit 5V USB Strom (über Netzteil eingestellt!!!) nicht laden, obwohl der umgebaute Stecker nachweislich 5V Spannung lieferte. Andere noch empfindlichere Geräte verhalten sich da aber total anders (Sudoku - Gerät - auch 5V - funktioniert einwandfrei). Dann haben wir ein Ladegerät geknackt um ins Innenleben zu schauen. Ohne Erfolg. Da steckte soviel Technik drin, dass wir alles so gelassen haben. Warum das jetzt aber bei beiden Geräten des gleichen Herstellers so ungewöhnlich ist - keine Ahnung. Vielleicht liegt es an einer unterschiedlichen Android Version (Einstellungen > Telefoninfo > Software Version)

Gruß
Majus

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: USB-Ladeproblem am Handy

Beitrag von Harald » 08 Dez 2012, 20:50

Schau doch mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/USB-Netzteil#Stecker
und darin den Absatz mit "Ladekabel der Firma Apple kodieren die Leistung...". Ähnliche nicht-standardisierte Lösungen werden sich auch andere Hersteller überlegt haben. Besonders fies ist es, wenn das Kabel irgendwelche Tricks enthält und nicht gekennzeichnet ist.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten