VHS Aufnahmen Streifen entfernen

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

VHS Aufnahmen Streifen entfernen

Beitrag von Fischertechnikfriend » 21 Aug 2012, 11:16

Hallo,

Ich habe letztens ein paar alte VHS Kassetten digitalisiert. Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Streifen bzw. dieses Flackern im Bild zu entfernen?

Danke im Voraus
Fischertechnikfriend
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: VHS Aufnahmen Streifen entfernen

Beitrag von qincym » 21 Aug 2012, 18:25

Hallo Fischertechnikfriend,

wann sind die Streifen, das Flackern? Gleich zu Anfang (und nur zu Anfang) der Kassette? Dann ist die Kassette häufig zu knapp am Anfang "bespielt" worden. Der Recorder, b.z.w. der Player hat dann nicht genügend Zeit zur Synchronisation. Wenn möglich etwas "Schwarzfilm" an den Anfang der Kassette (also davor) einkleben/einkleben lassen. Wenn es schon bei der Aufnahme passiert ist, wird es natürlich etwas schwieriger. Deshalb immer für ca. 1 min Vorlauf/Nachlauf bei (mechanischen) Videoaufnahmen sorgen.

Viel Erfolg
Volker-James

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: VHS Aufnahmen Streifen entfernen

Beitrag von Fischertechnikfriend » 28 Aug 2012, 17:32

Hallo,

Ich konnte mich leider nicht vorher melden. Ich habe nachgeschaut und es stimmt, dass die Streifen nur am Anfang vorkommen.
Ich habe es nun mit dem Schwarzen Streifen am Anfang probiert. Zwar fehlt am Anfang ein kleines Stück von dem Vorspann (wo immer die Namen angezeigt werden), der ist aber sowieso nicht wirklich sehenswert.

Vielen Dank für deinen Tipp
Viele Grüße fischertechnikfriend
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Antworten