Rechte bei Android Phones

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Rechte bei Android Phones

Beitrag von Majus » 26 Apr 2012, 19:04

Hallo,

seit fast einem Jahr gibt besitze ich nun schon das Sony Ericsson Xperia X8. Doch leider weigert sich der Hersteller Sony Ericsson, eine Software-Aktualisierung durchzuführen. Die "neueste" Version ist Android 2.1 - welche zahlreiche Apps im Android Market nicht mehr auf meinem Gerät verfügbar macht. Eine Option wäre ein Rooten des Gerätes. Doch dabei verfällt angeblich die Garantie. Andere Foren sind der Ansicht, die Garantie verfalle nicht.
Wie sehen meine Rechte hier wirklich aus, was darf ich ohne Verfall der Garantie und was nicht?

Falls jemand eine bessere Idee hat, für mich nutzlose Apps wie Facebook, Postcard, iSki Ischgl... zu löschen, darf er das gerne mitteilen, ich wäre sehr dankbar für Ratschläge. (Ich will jetzt aber nicht hören: Einstellungen>Anwendungen>Anwendungen verwalten>löschen - das funktioniert nicht, denn das habe ich schon oft versucht)

(verzweifelter) Gruß
Majus

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechte bei Android Phones

Beitrag von Zwergnase » 26 Apr 2012, 21:26

Hallo
Wenn sie ein Gerät Rooten dann ist die Garantie weg. Da sie durch das Rooten die komplette Kontrolle über ihren Handy haben, können sie auch manche Sachen kaputt machen. Deswegen fällt die Garantie weg. Man könnte aber ein komplettes Back up vom Handy erstellen und dann Rooten. Wenn sie das Gerät wegschicken müssen, können sie dann einfach das Back up wieder auf ihren Handy drauf spielen. Es gibt Programme die das unauffällig hinbekommen, dass es die Firmen nicht mitbekommen. Wenn sie aber eine Custom Rom drauf spielen wollen ist auf jeden fall die Garantie weg. Da man dafür dann Boot Manager verstellen muss.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Rechte bei Android Phones

Beitrag von Majus » 27 Apr 2012, 18:53

Hallo,

danke für die informative Antwort. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, sinnlose Apps wie Facebook oder Postcard zu löschen? Ich möchte doch keine nutzlosen Apps auf meinem Gerät! Das Rooten würde mir das sehr erleichtern - denn ich bräuchte es (fast) nur, um mehr internen Speicher und einen übersichtlicheren "Desktop" zu erhalten.

Gruß
Majus

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rechte bei Android Phones

Beitrag von Zwergnase » 27 Apr 2012, 19:19

Hallo

Facebook oder Postcard wurde von Samsung integriert, und da es für die zum System dazu gehört können sie die nicht Löschen. Dafür braust sie Root rechte. Wenn sie ihr Gerät Rooten sollten sie aber auf passe, welche Programme sie löschen. z.B. Google Talk ist mit dem Market/ Play store verknüpft und wenn sie Google Talk löschen funktioniert der Market/ Play store nicht mehr.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Antworten