Datenbank Problem

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Datenbank Problem

Beitrag von ludger » 31 Mär 2012, 12:14

Hallo Leute,

ich habe da ein großes Problem mit einer Datenbank.

Ich habe eine Liste mit Fans die Kontakte suchen.
Diese habe ich etwa so aufgebaut:

In D3 steht 2012 für das aktuelle Jahr (nicht berechnet und nicht per Funktion) einfach nur eingetragen

A.) lfd Nr.
B.) Vorname
C.) Name
D.) Geburtsjahr (als Beispiel habe ich 1999 eingegeben)
E.) Alter (ausgerechnet D3-D4) in Zeile 4 stehen die Daten zur ersten Person (angezeigt wird 13)
F.) sucht von bis (10-16)
G.) hier ausgerechnet D3-D4-3 (angezeigt wird 10)
H.) hier ausgerechnet D3-D4+3 (angezeigt wird 16)

u
s
w

bis

S.) Kontaktdaten


Wenn ich jetzt die Tabelle markiere und sortiere kommt nur Müll dabei heraus

Die Spalten A,B,C,D,E,F, sind OK

in G steht jetzt 10
in H steht jetzt 56

Die restlichen Spalten der Tabelle sind scheinbar OK

Ich arbeite mit meinem Mac OS 10.4.11 und Star Calc 3.1
Kein Intel Mac.

Bitte helft mir weiter.

Gruß ludger

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Problem

Beitrag von steffalk » 31 Mär 2012, 14:14

Hallo Ludger,

könnte es sein, dass beim Sortieren zwar die Zeilen alle sauber vertauscht wurden, aber die Formelbezüge danach immer noch auf die alten Zeilen verweisen und jetzt also falsche Ergebnisse liefern?

Gruß,
Stefan

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Datenbank Problem

Beitrag von ludger » 31 Mär 2012, 15:27

Hallo Stefan,

ich habe da nicht so die Erfahrung mit sochen Programmen, könnte aber zutreffen.
Auch das festsetzen mit "$" hat nichts gebracht.

Ich habe mir gerade mal NeoOffice 3.1.2 heruntergeladen. Das macht mit den gleichen Daten noch mehr Mist.

Gruß ludger

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Datenbank Problem

Beitrag von ludger » 01 Apr 2012, 14:26

Hallo,

ich konnte das Problem beheben.
DANKE an all diijenigen die mir geholfen haben.

Gruß ludger

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Datenbank Problem

Beitrag von Sulu007 » 01 Apr 2012, 18:04

Hallo Ludger,
als Abschluss solltest du noch die Fehlerbereinigung hier dokumentieren, wenn jemand Anderes auch den Fehler hat kann er ihn mit einer Meldung Fehler behoben nicht nachvollziehen und bei sich beheben.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Datenbank Problem

Beitrag von Triceratops » 01 Apr 2012, 19:22

Hallo

Was ich bei Tabellenkakulationen bislang beobachtet habe: "Sortieren" hat die gleichen Folgen wie "Ausschneiden - Einfügen". Die Formelbezüge in den Zellen - sowohl feststehende (also nicht zu sortiernde Zellen) als auch die sortierten (also umgestellte Zellen) - bleiben bestehen und zielen dann ggf. auf "falsche" Bezugsquellen. Der Zusatz $ in einer betroffenen Formel reicht hier nicht, wie Ludger das schon richtig festgestellt hat.

Dieser Umstand gilt für Excel, StarCalc und Works gleichermaßen. Ob das aber bei den heutigen Versionen immer noch so ist oder ob es neuartige Optionen in speziellen Untermenüs dazu gibt, etwaigen Kauderwelsch zu neutralisieren, kann ich nicht sagen.

Gruß, Thomas ;)

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Datenbank Problem

Beitrag von ludger » 01 Apr 2012, 19:37

Hallo,

na ja, dann will ich das mal versuchen......

Vorweg gesagt in Zelle D3 steht "2012". Ganz normal eingegeben, nicht berechnet und nicht als Formel.
Hier wird einmal im Jahr der Inhalt geändert.

In den Zeilen (ab 4)stehen:

A lfd Nr.
B Vorname
C Name
D Geb. Jahr (Beispiel 1999)
E Alter (berechnet aus D3-D4.....DX
F Texteintrag (sucht von 10 bis 16)
G Formel (sucht von)
H Formel sucht bis)

u
s
w

Alte Version (mit Fehlern):
G4=D3-D4-3
H4=D3-D4+3

Wenn jetzt jemand nur ab einem bestimmten Alter sucht steht Zelle H leer da.

Dadurch trat der Fehler auf.

z.B.

F Texteintrag (sucht ab 18)

Das habe ich dann so gelöst:

D Geb. Jahr (Beispiel 1968)

E4=D3-D4 (Angezeigt wird 44)
G4=D3-D4-26
H4=D3-D4-E4


Dann habe ich noch sicherheitshalber alle Formeln die sich auf Zelle D3 beziehen geändert.
Jetzt sieht das so aus:

E4=$D$3-D4
G4=$D$3-D4-3
H4=$D$3-D4+3

usw....

Spalte F mit den Texteinträgen habe ich später gelöscht. Die brauche ich nicht mehr weil jetzt alles automatisch funktioniert.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Wenn ich noch den alten Atari hier hätte, hätte ich mir selbst ein passendes Programm geschrieben.
Dann wüsste ich das es auch von Anfang an funktioniert.

Gruß ludger

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Datenbank Problem

Beitrag von Rolf B » 01 Apr 2012, 19:42

Hi Ludger,

wieso machst Du das nicht in Access?? Da hättest du eine "richtige" Datenbank und kannst Dir viele Excel eigene Probleme mit Datenbanken sparen. Excel ist eine recht gute Tabellenkalkulation, taugt als Datenbank allerdings wenig.
Bei Problemen mit Access könnte ich Dir unter die Arme greifen.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Problem

Beitrag von steffalk » 01 Apr 2012, 22:23

Tach auch!

@Triceratops: Excel macht das richtig, wenn man richtig markiert hat:

a) Nur 1 Zelle ist markiert: Excel findet den zu sortierenden Bereich, in dem es in alle 4 Richtungen geht, bis es an leere Zeilen/Spalten oder an den Tabellenrand gelangt.
b) Markierter Bereich mit mehr als 2 Zellen: Genau dieser Bereich ist es, der sortiert wird.

Falsch ist also, nur die Spalte mit dem Sortierkriterium zu markieren. Markiere nur 1 Zelle oder die ganze Tabelle, nicht aber einen Teil davon. Dann werden auch die Formeln richtig angepasst. Das ist so seit der ersten Excel-Version für Windows 2.0 (die die Nummer 2.0 trug, weil Mac-Excel die 1.0 war).

Gruß,
Stefan

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Datenbank Problem

Beitrag von ludger » 02 Apr 2012, 14:36

@stefan,

das mit dem Markieren ist schon klar. Ich habe alle Zeilen die sortiert werden sollten markiert. Und die wurden auch sortiert.
Das aber falsch. Erst nach der korrektur (wie beschrieben) funktionierte das Ganze. Natürlich mit der gleichen Markierung wie voher.
Wie gesagt habe ich nicht Exel sondern StarCalc von Star Division.

@Rolf,

Access für den MAC gibts nicht, habe ich gerade gelesen.....
Und so nebenbei möchte ich auch Microsoft nicht unterstützen......

Gruß ludger

Antworten