Hallo,
die Ostasiaten haben bestimmt, glaube eher unbewusst, auch ein Herz für Fischertechniker.
Im Sortiment Zahnstangen in diverse Modulgrößen, diverse Querschnitte und auch einige verschiedene Längen.
Habe allerdings mir noch nichts davon zugelegt. Daher bleibt für die einfache Fischertechnik-
Anwendung nur zu hoffen daß die Maßhaltigkeit, zumindest in der Höhe, halbwegs genau ist.
Sonst wären auch Möglichkeiten für Maßdifferenzen irgendwelche Unterlagen per 3d-Druck dafür
herzustellen. Am besten natürlich zwei Elemente auf Keilbasis, gegeneinander verschiebbar für die Einstellung.
Hier der Link zu den Plaste-Zahnstangen:
https://de.aliexpress.com/item/1005008 ... y_from%3A
Kunststoff-Zahnstangen in diversen Modulgrößen
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- fishfriend
Re: Kunststoff-Zahnstangen in diversen Modulgrößen
Hallo...
Die gibt/gab es auch hier zu kaufen. U.a Conrad und co.
Auf Modellbaumessen gibt es die auch.
Ich hatte mir mal welche geholt um die auf einen größeren Bogen zu biegen.
Es ging um ein Funktionsmodell einer F14 mit Schwenkflügeln.
Ich bin aber nie dazu gekommen es aufzubauen.
Auch einen großen Kran war mal angedacht. Ich hab es dann aber mit ft-Teilen gebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Die gibt/gab es auch hier zu kaufen. U.a Conrad und co.
Auf Modellbaumessen gibt es die auch.
Ich hatte mir mal welche geholt um die auf einen größeren Bogen zu biegen.
Es ging um ein Funktionsmodell einer F14 mit Schwenkflügeln.
Ich bin aber nie dazu gekommen es aufzubauen.
Auch einen großen Kran war mal angedacht. Ich hab es dann aber mit ft-Teilen gebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
Hallo Karl,
kommt drauf an, was man machen will. Für Mini-Mot-Hubgetriebe gehen halt nur die Hubzahnstangen.
Und mit den Zahnstangenteilen von fischertechnik hat man auch gleich den richtigen "Anschluss".
Sicher könnte man diese China-Teile für sehr lange Schienen verwenden. Aber eine Führung (Schiene / Achse) braucht man dann trotzdem.
Aber cool sehen die blauen Dinger schon aus.
Florian
kommt drauf an, was man machen will. Für Mini-Mot-Hubgetriebe gehen halt nur die Hubzahnstangen.
Und mit den Zahnstangenteilen von fischertechnik hat man auch gleich den richtigen "Anschluss".
Sicher könnte man diese China-Teile für sehr lange Schienen verwenden. Aber eine Führung (Schiene / Achse) braucht man dann trotzdem.
Aber cool sehen die blauen Dinger schon aus.
Florian
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Was ich im og. Link gut fand, die Querschnitte mit 15 x 15 mm², also die bekannten Fischertechnik-Klötzchen-Querschnitte.
Allgemein betreffend etwaiger gezahnten Teile, gleich ob rund oder eckig.
Vieles ist mir bekannt und habe ich die vergangenen Jahrzehnte mir auch gelegentlich beschafft. Meist gab
es solche Teile schon damals oft nur in 0,25m Längen. Für Zahnräder im Modellbau-Bereich war eine Firma, glaube aus
Drolshagen eine kompetente Adresse. Leider ist mir der Name des Herrn Ing. entfallen.
Nach der Aufgabe der Firma hat ein Herr aus Liechtenstein die Werkzeuge und Maschinen übernommen. Ob er heute
noch in Liechtenstein fertigt ist mir nicht bekannt. "Webra" - Getriebeteile gibt es auch seit langem nicht mehr. Programm
war nicht sehr reichhaltig wie bei der Firma aus Drolshaben aber immerhin, für den Modellbaubereich oft ausreichend.
Gut, Mädler ist eine Bezugsquelle und seit vielen Jahren Misumi auch. Nur damals war das Programm bei denen nicht
so reichhaltig wie heute. Dann gab es die sog. "Industrie-Sachen" in Stahl und Messing..., leider früher bei den kleinen
Mengen für den Hobbygebrauch zu horrenden Preisen..., dazu kamen die Lieferproblematiken an private Personen.
Fischertechnik-Teile ok, nur erfüllen diese nicht immer alle Wünsche.
Favorit der letzten Jahre ist bei mir die Firma Hahn-Feinwerktechnik (gears24). Habe bei denen schon bestellt.
Spekuliere aktuell mir flexible Zahnstange in Modul 1 zuzulegen. Zahnräder in m=1 habe ich zuhauf rumliegen.
Speziell von Eitech, dann die vielen "Gelben" von Conrad oder aus dem Bastelhandel. Dazu Lego und Mould-King.
Auf Hobby-Messen war ich schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr. "Dortmund" war die zig-Jahre vorher jedes Jahr ein "Muß".
Irgendwie hatte ich damals und habe heute noch das Gefühl, die Sortimentsvielfalt hat auf den Messen stark nachgelassen.
Ok, gibt u. a. noch "Lemo-Solar" u. ä., vertreiben vielfach noch "Restposten". Lemo-Solar hatte damals die Glocken-
Anker-Motore von Faulhaber relativ preisgünstig obwohl nicht billig.
Betrachtet den Link einfach nur als Info gleich ob aktuell nützlich oder nicht.
erstmal danke für eure Antworten.
Was ich im og. Link gut fand, die Querschnitte mit 15 x 15 mm², also die bekannten Fischertechnik-Klötzchen-Querschnitte.
Allgemein betreffend etwaiger gezahnten Teile, gleich ob rund oder eckig.
Vieles ist mir bekannt und habe ich die vergangenen Jahrzehnte mir auch gelegentlich beschafft. Meist gab
es solche Teile schon damals oft nur in 0,25m Längen. Für Zahnräder im Modellbau-Bereich war eine Firma, glaube aus
Drolshagen eine kompetente Adresse. Leider ist mir der Name des Herrn Ing. entfallen.
Nach der Aufgabe der Firma hat ein Herr aus Liechtenstein die Werkzeuge und Maschinen übernommen. Ob er heute
noch in Liechtenstein fertigt ist mir nicht bekannt. "Webra" - Getriebeteile gibt es auch seit langem nicht mehr. Programm
war nicht sehr reichhaltig wie bei der Firma aus Drolshaben aber immerhin, für den Modellbaubereich oft ausreichend.
Gut, Mädler ist eine Bezugsquelle und seit vielen Jahren Misumi auch. Nur damals war das Programm bei denen nicht
so reichhaltig wie heute. Dann gab es die sog. "Industrie-Sachen" in Stahl und Messing..., leider früher bei den kleinen
Mengen für den Hobbygebrauch zu horrenden Preisen..., dazu kamen die Lieferproblematiken an private Personen.
Fischertechnik-Teile ok, nur erfüllen diese nicht immer alle Wünsche.
Favorit der letzten Jahre ist bei mir die Firma Hahn-Feinwerktechnik (gears24). Habe bei denen schon bestellt.
Spekuliere aktuell mir flexible Zahnstange in Modul 1 zuzulegen. Zahnräder in m=1 habe ich zuhauf rumliegen.
Speziell von Eitech, dann die vielen "Gelben" von Conrad oder aus dem Bastelhandel. Dazu Lego und Mould-King.
Auf Hobby-Messen war ich schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr. "Dortmund" war die zig-Jahre vorher jedes Jahr ein "Muß".
Irgendwie hatte ich damals und habe heute noch das Gefühl, die Sortimentsvielfalt hat auf den Messen stark nachgelassen.
Ok, gibt u. a. noch "Lemo-Solar" u. ä., vertreiben vielfach noch "Restposten". Lemo-Solar hatte damals die Glocken-
Anker-Motore von Faulhaber relativ preisgünstig obwohl nicht billig.
Betrachtet den Link einfach nur als Info gleich ob aktuell nützlich oder nicht.