Volkswagen will restore physical buttons in vehicles / Volkswagen wird physische Tasten in Fahrzeugen wiederherstellen

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
rubem

Volkswagen will restore physical buttons in vehicles / Volkswagen wird physische Tasten in Fahrzeugen wiederherstellen

Beitrag von rubem » 11 Mär 2025, 13:41

Hi all,

I became very intrigued by some news recently published in the British Autocar magazine about Volkswagen admitting that the trend to replace important physical buttons with touchscreen controls was "a mistake" and they will never do it again. This is said by Andreas Mindt, head of design in VW.

I wonder how hard it was to come to this conclusion, since anyone who has access to most recent cars can easily perceive that touchscreens can't solve everything inside a vehicle.

Other similar news can be found here and in this Swedish car test. I'm sure there must be more.

As a UX/UI designer (although not for vehicles, but anyway), I'd very much like to hear your thoughts about this matter. I'm sure there are many German engineers in this forum :lol: My big question would be: Why did this trend start in the first place? Is it a cost-cutting measure? "Clean" esthetics? Please share your thoughts with me if you have the time.

Cheers,

Rubem
Zuletzt geändert von rubem am 18 Mär 2025, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.

rubem

Re: Volkswagen will restore physical buttons in vehicles / Volkswagen wird physische Tasten in Fahrzeugen wiederherstell

Beitrag von rubem » 11 Mär 2025, 13:44

Hallo zusammen,

Ich war sehr fasziniert von einer kürzlich im britischen Autocar-Magazin veröffentlichten Nachricht, in der Volkswagen zugab, dass der Trend, wichtige physische Tasten durch Touchscreen-Bedienelemente zu ersetzen, „ein Fehler“ war und sie es nie wieder tun werden. Das sagt Andreas Mindt, Designchef bei VW.

Ich frage mich, wie schwer es war, zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, da jeder, der Zugang zu den neuesten Autos hat, leicht erkennen kann, dass Touchscreens nicht alle Probleme im Fahrzeug lösen können.

Weitere ähnliche Nachrichten finden Sie hier und in diesem schwedischen Autotest. Ich bin sicher, es muss noch mehr geben.

Als UX/UI-Designer (allerdings nicht für Fahrzeuge, aber immerhin) würde ich sehr gerne Ihre Meinung zu diesem Thema hören. Ich bin sicher, es gibt viele deutsche Ingenieure in diesem Forum :lol: Meine große Frage wäre: Warum hat dieser Trend überhaupt begonnen? Ist es eine Kostensenkungsmaßnahme? „Saubere“ Ästhetik? Teilen Sie mir bitte Ihre Gedanken mit, wenn Sie Zeit haben.

Viele Grüße,

Rubem

fishfriend

Re: Volkswagen will restore physical buttons in vehicles / Volkswagen wird physische Tasten in Fahrzeugen wiederherstell

Beitrag von fishfriend » 11 Mär 2025, 15:30

Hallo...
Kosten, wobei man dazu sagen muss das die Teile ja nicht von VW selbst kommen sondern von Liferanten.
Interessant finde ich, das eine zweite Meldung gerade rum geht, dass die häufigste Ursache von Defekten Autos die Batterie ist.

Ich gebe zu, ich habe so meine Probleme mit VW. Die Entwicklungen der letzten Jahre /Jahrzente sind in die falsche Richtung gelaufen.
VIel, viel mehr Gewicht höherer Benzinverbrauch und das bei sparsamerern Motoren. Muss das sein?
Ich persönlich mag auch den inneren Aufbau vom Auto nicht.
Wenn dann die Funktionen in igend welchen Menüs verschwinden finde ich das nicht gut.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Harald

Beitrag von Harald » 11 Mär 2025, 16:36

Das anwachsende Gewicht ist leicht erklärt:
  • immer mehr Elektromotörchen: Einspritzpumpe, Spiegel, Heckklappe, Sitzverstellung, Reifenluft-Kompressor
  • immer mehr Technik: Kompressor für "untenrum", Turbo für "obenrum" (am besten gleich beides), Luftfederung mit Zentralkompressor
  • immer mehr Sicherheit: rundherum Airbags, Seitenaufprallschutz, Verbundglasscheibe, Nackenstützen, Knautschzonen, bis hin zum Seilzug, der das Lenkrad wegzieht (gabs mal bei Audi, "procon-ten"),
  • immer mehr Sensoren: Parken, Kameras rundrum, Marderschreck, allein die Kabelbäume wiegen!
  • immer mehr Schnickschnack: Unterhaltungselektronik für alle Passagiere, Sitzheizung, Standheizung, Klimaanlage, always online, überbreite Reifen, ein Dutzend Lautsprecher für die Soundanlage
und was der Dinge mehr sind. Ein VW Golf aus 197x mit ca 800 kg hatte das alles nicht. Der weggefallene Ersatzreifen macht den Bock nicht fett.

Das mit den Knöpfen ist unmittelbar einleuchtend, wenn man mal ne Runde dreht und darauf achtet, wie lange und wie of man mit den Augen "dabei" sein muss, wenn man den Radiosender wechselt, die Heizung verstellt, usw. Mit dedizierten Knöpfen geht das ohne Hinschauen, wenn man erstmal damit vertraut ist. Mit Touch-Display und möglichst noch mit Menüsteuerung geht da gar nichts, und Vertrautheit macht nur die Zeiten etwas kürzer.

Aber die Knöpfe werden auch wieder verschwinden, wenn nämlich eine KI mitfährt und alles per Sprache gesteuert wird und man sich drauf verlassen kann (da gibts ein Video mit der KI-Haussteuerung, während die Kieferbetäubung vom Zahnarzt noch wirkt :-) ).

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Triceratops

Beitrag von Triceratops » 11 Mär 2025, 22:11

Hallo

Es macht schon einen Unterschied, ob ich jedesmal anhalten muß, nur um einen Radiosender
zu wechseln oder die Heizung anders zu regeln. Früher reichte ein Griff in die Mittelkonsole,
wo sich der dicke Drehwahlschalter für die Heizung befunden hat; und man wußte ohne hinzu-
schauen, wie die Heizung und/oder das Gebläse einzustellen war. Das gleiche mit dem Radio:
man brauchte nur die Tasten der gespeicherten Lieblingssender zu erfühlen und abzuzählen,
und schon wußte man, welcher davon zu drücken war. Ansonsten blieb noch die Möglichkeit,
zwei weitere markante Tasten zu drücken: Sendersuchlauf vor- und rückwärts.

Dieser ganze überladene Müll von heute birgt allenthalben jede Menge Unfallrisiko.

Gruß, Thomas :evil:

Bjoern

Beitrag von Bjoern » 12 Mär 2025, 10:19

So manches beschreibt ihr komplizierter als es ist. Gilt auf jeden Fall für meinen ID4.
Da geht vieles über die Lenkradtasten, natürlich auch Touch :evil:
Ansonsten hilft die Spracheingabe und die ist gar nicht mal so schlecht. Nutzt man automatisch mehr, wenn die Lenkradtasten defekt sind und kein Austausch verfügbar. :D

Aber prinzipiell vollkommen richtig, Touch hat Vor- aber auch sehr viele Nachteile. Die Heizungssteuerung hat man im ID über einen Slider realisiert und über die Stege bekommst du mit wo du bist. Das geht durchaus blind.

Aber nur wer in Zukunft physikalische Tasten hat wird 5 Sterne bei der NCAP Prüfung bekommen.
https://etsc.eu/cars-will-need-buttons- ... ty-rating/
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten