Videoclips kostenlos hochladen um verlinkt hier gezeigt zu werden

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 1897
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Videoclips kostenlos hochladen um verlinkt hier gezeigt zu werden

Beitrag von Karl » 04 Nov 2022, 10:50

Hallo,
möchte gern gelegentlich hier Videoclips über meine Projekte in Betrieb zeigen.
Wie muß ich vorgehen und wie kommt das Video überhaupt ins Internet.

Youtube ist mir zwar bekannt und kann ich auch gucken. aber wie die Handhabung
zum Hochladen von beweglichen Bildern vonstatten geht, da habe ich keine Ahnung.

Außerdem habe ich keine Lust dafür Gebühren zu zahlen. Ist mir die Sache nicht wert.
Na ja, Fotografie und Videografie sind meine Spezialgebiete mit sehr viel "Nix Ahnung".

Gut, statische Bilder bekomme ich hier schon dargestellt, da habe ich mittlerweile ein bischen
Übung drin.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für Foto- und Video- Dummies ?

Muß auch nicht unbedingt "Youtube" sein, ein anderer "Laden" tut es auch.
Hauptsache dabei ist, ich kann von hier nach dort verlinken.
Gruß Karl

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 442
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Videoclips kostenlos hochladen um verlinkt hier gezeigt zu werden

Beitrag von Kali-Mero » 04 Nov 2022, 20:54

Videos hochladen ist fast noch einfacher als kucken. Einzig das Google-Konto ist wichtig: Du musst Dich bei Google registrieren (also Benutzername und Kennwort festlegen) und kannst dann über https://studio.youtube.com Deine Videos hochladen, Deinen „Kanal“ verwalten und „Playlists“ erstellen. Zudem kannst Du die hochgeladenen Videos schon beim Hochladen mit einem Vorschaubild, einem Vorspann und einer Endcard (Schlussbild) versehen. Wenn Du bei diesem Vorgang noch sinnvoll verschlagwortest, kann das Video gut gefunden werden.

Wenn es nur darum geht, das Video verfügbar zu machen und per Link darauf hinzuweisen (z.B. hier) Brauchst Du Dir kaum Mühe machen.

Grüßle
Der Kali

Karl
Beiträge: 1897
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Videoclips kostenlos hochladen um verlinkt hier gezeigt zu werden

Beitrag von Karl » 05 Nov 2022, 01:03

Hallo Kali,
danke für die Antwort.
Wow, "Google-Konto"..., war bei mir schon mal der erste Knackpunkt.
Hatte mich schon gewundert weil immer wieder "Google" in
Verbindung mit "Youtube" auftauchte.
Glaube, so ein Google-Konto habe ich. Muß ich mal nachschauen. Ist
schon eine "kleine Ewigkeit" her wo ich das Dingsbums eingerichtet habe.
Gruß Karl

Speerwerfer
Beiträge: 109
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: Videoclips kostenlos hochladen um verlinkt hier gezeigt zu werden

Beitrag von Speerwerfer » 05 Nov 2022, 11:46

Ich schmeiße mal PeerTube in den Ring. Es geht nämlich auch ohne Google und Tracking ... Du musst dich für eine Instanz entscheiden und dort anmelden. Es gibt auch deutschsprachige Instanzen.

https://joinpeertube.org/instances#instances-list
VG
Martin

Antworten