Hallo zusammen,
ich möchte meine Synchronmotoren als ft-Designer Modell erstellen und veröffentlichen.
Inzwischen ist nämlich das Grundgestell für alle Polpaarzahlen das gleiche, nur die Rotoren unterscheiden sich.
Leider finde ich im Designer kein Bauteil, das dem alten Elektromagneten (dem mit dem Bügel) entspricht.
Es gab mal einen Magneten, der anscheinend in der neuesten Version nicht enthalten ist, und der hat Federn an den Seiten.
Mit diesen Federn ist er aber für mein Modell nicht zu gebrauchen, bzw. würde nicht unerhebliche Umkonstruktion bedeuten.
Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, dass es auch den Bügel-Elektromagneten mal in der Sammlung gab.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Zur größten Not würde ich halt einen Dummy einsetzen . . .
Liebe Grüße aus Braunschweig,
Matthias (fiten3rd)
Erledigt: Uralter Elektromagnet (mit Bügel) für den Designer?
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Erledigt: Uralter Elektromagnet (mit Bügel) für den Designer?
Zuletzt geändert von FiTeN3rd am 08 Aug 2025, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Re: Uralter Elektromagnet (mit Bügel) für den Designer?
Tach auch!
Beim mir im Designer habe ich über Bearbeiten/Suchen nach "magnet" gesucht und fand die alte (mit Bügel) und die neuere (mit Zapfen und Federn) Version des Ur-E-Magneten. Mach doch mal Hilfe/Interner-Update (Bauteile).
Gruß,
Stefan
Beim mir im Designer habe ich über Bearbeiten/Suchen nach "magnet" gesucht und fand die alte (mit Bügel) und die neuere (mit Zapfen und Federn) Version des Ur-E-Magneten. Mach doch mal Hilfe/Interner-Update (Bauteile).
Gruß,
Stefan
Re: Uralter Elektromagnet (mit Bügel) für den Designer?
Moin (n'Abend
) Stefan,
das hat geklappt. Ich habe den Designer schon jahrelang, aber das hatte ich tatsächlich noch nie probiert.
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Matthias

das hat geklappt. Ich habe den Designer schon jahrelang, aber das hatte ich tatsächlich noch nie probiert.
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Matthias
- steffalk
Re: Erledigt: Uralter Elektromagnet (mit Bügel) für den Designer?
Oh, dann probier aber auch mal (während der Designer mit Admin-Rechten ausgeführt wird) das Update der Software selbst.
Gruß,
Stefan
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
das hatte ich tatsächlich vorher gemacht.
Dass der Designer unter Admin laufen muss um Updates (auch Bauteile) zu installieren, ist mir bekannt.
Mein Fehler: ich hatte halt die Bauteilleiste Seite für Seite durchsucht. Gibt es so etwas wie versteckte Teile, und wenn ja wie 'ent-verstecke' ich die?
Liebe Grüße aus Brunswick,
Matthias
das hatte ich tatsächlich vorher gemacht.
Dass der Designer unter Admin laufen muss um Updates (auch Bauteile) zu installieren, ist mir bekannt.
Mein Fehler: ich hatte halt die Bauteilleiste Seite für Seite durchsucht. Gibt es so etwas wie versteckte Teile, und wenn ja wie 'ent-verstecke' ich die?
Liebe Grüße aus Brunswick,
Matthias
- steffalk
Tach auch!
Versteckte teile gibt es imho nicht, aber Du könntest die "alten Teile" nicht eingeblendet haben.
Zum Bauteilupdate brauchst Du keine Admin-Rechte, nur fürs Programm-Update.
Gruß,
Stefan
Versteckte teile gibt es imho nicht, aber Du könntest die "alten Teile" nicht eingeblendet haben.
Zum Bauteilupdate brauchst Du keine Admin-Rechte, nur fürs Programm-Update.
Gruß,
Stefan