Suche Adapter für geometric Bausteine

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 334
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Suche Adapter für geometric Bausteine

Beitrag von ludger » 18 Nov 2023, 14:44

hallo,

ich suche Adapter mit denen ich geometric Bausteine mit den normalen Bausteinen verbinden kann.
Ich stelle mir das so vor das man einen 15x15, einen 15x30 und einen 30x30 Baustein erstellt.
Die Dicke sollte nicht mehr als 5mm betragen.

Auf einer Seite des neuen Bausteines sollen die Zapfen sein die in den geometric Baustein gesteckt werden
und auf der anderen Seite eine Nut.
Hier kann man ja dann eventuell Federnocken einschieben (falls gewünscht).

Kann man so etwas mit einem 3D Drucker herstellen?
Was würde so ein Stein kosten?

Gruß ludger

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Suche Adapter für geometric Bausteine

Beitrag von juh » 18 Nov 2023, 18:35

Hallo ludger,

sowas?

https://www.thingiverse.com/thing:6113501

vg
Jan

ludger
Beiträge: 334
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Suche Adapter für geometric Bausteine

Beitrag von ludger » 19 Nov 2023, 12:10

Hallo Jan,

nicht ganz so.
Du hast ja hier komplette geometric Bausteine nachgebildet.
Von den geometric Bausteinen habe ich genügend davon brauche ich keine weiteren.
Ich suche lediglich einen Adapter der die geometric- mit den normalen Bausteinen verbindet.
Deine Idee mit dem 15x15x5 ist gut.
Ich stelle mir den aber noch etwas anders vor.
Und zwar so das auf einer Seite eine oder mehrere rote geometric-Zungen sind und auf der anderen Seite eine Nut.
15x15 wäre doch nicht so gut...
Besser 20x20x5, dann kann man auch die geometric-Zungen besser integrieren. Aber eine Nut sollte auf der anderen Seite schon sein damit man vernünftig etwas anbauen kann.
Die anderen Adaptersteine sollten dann 20x20x5 und 40x40x5 sein.

Gruß ludger

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Suche Adapter für geometric Bausteine

Beitrag von juh » 19 Nov 2023, 12:42

Ähh, die sind nicht von mir. :-)

Nachdem ich kein Geometric habe, würde ich da auch nichts machen. Will nur zu deinen Überlegungen zu bedenken geben, dass diese Zungen im Heim-Druck wahrscheinlich schwer stabil zu drucken sind. Nur horizontal gedruckt wären die im Schichtdruckverfahren sinnvoll, und das scheint mir hier schwierig ohne viel Support, der auch wiederum die Funktionalität beeinträchtigen dürfte. Ich denke es hat schon einen Grund, warum Jeroens Lösung das vermeidet. Vielleicht schaltet er sich ja auch noch hier ein.

vg
Jan

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: Suche Adapter für geometric Bausteine

Beitrag von Jeroen Regtien » 19 Nov 2023, 13:41

Hallo Ludger,

Ich sehe bis jetzt keine praktische Möglichkeit, Verbindungen von fischergeometic zu fischertechnik-Steinverbindungen mit Nuten und dem roten Zunge in 3D zu drucken. Das 3D Drucken von Nuten ist schwierig, da sie aufgrund des Schichtdruckverfahrens nicht stark genug sind, wie Jan erklärt.

Deshalb habe ich die Bausteine bewusst so gestaltet, dass sie sowohl auf der fischertechnik- als auch auf der fischergeometrischen Seite Schlitze aufweist. Wenn du uns jedoch eine Zeichnung mit einem Entwurf Ihrer Vorstellungen zusenden werde, können wir einen Blick darauf werfen und prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, es mit der erforderlichen Festigkeit umzusetzen.

Ich habe das Baustein-Design kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn du also jemanden in deinem Kreiss hast, der einen 3D-Drucker hat, kann er es ausprobieren. Wenn du unbedingt andere Größen benötigst, kontaktiere mich bitte per PN.

Mfg, Jeroen

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Suche Adapter für geometric Bausteine

Beitrag von fishfriend » 20 Nov 2023, 17:18

Hallo...
Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, aber es könnten die Keilriegel 37294 aus dem Hobbywelt Kasten passen.
Auf der einen Seite einstecken und die runde Seite in einen ft-Stein.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten