Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
SurfinJosh
Beiträge: 10
Registriert: 21 Apr 2023, 10:01

Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von SurfinJosh » 21 Apr 2023, 10:12

Hallo Allerseits!
Ich habe noch einige Busch Electronic Baukästen u,a. den Microtronic!
Während meiner Jugendzeit (geb. 1963) gab es wesentlich "pädagogisch wertvolleres" bzw. geistig anspruchsvolleres Spielzeug als heutzutage.
Den ersten Kontakt mit Experimentierkästen hatte ich mit dem Phillips EE ?? Erstkontakt!
Das Stecksystem von Kosmos gefiehl mir zu der Zeit nicht.

Dann ELO! (Busch)
Tolles Stecksystem, didaktisch gutes Anleitungsbuch.

Wobei die Phillips Anleitungen nicht zu toppen waren.
Früher habe ich immer mit den Fischertechnik Baukästen geliebäugelt.
Jedoch kam es nie dazu, dass ich mir einen zugelegt habe.

Mit demC64 und Basic kam ich kurz in Kontakt, hat sehr viel Spaß gebracht
aber dann kamen die 80er Jahre dazwischen! Konzerte, Jugen(sub)kulturen, Partys etc.

Jetzt habe ich meine Liebe zu pädagogisch wertvollem Spielzeug wiederentdeckt, mir einen Hobbyraum, diverse Fischertechnik und Busch-Baukästen besorgt und einen C64 zugelegt etc, will nun richtig loslegen.

Und zwar u.a. mit Fischertechnik Computing TeachIn Roboter!

Basic und Maschinensprache sind für mich jetzt die angestrebten Ziele, puuhh, ist schon ein Unterschied !6 oder 59! das Köpfchen stößt doch hin und wieder auf vorher nicht gekannte Hindernisse! Ähemm...

Ich würde gern mit dem Microtronic die Steuerung durchführen und suche auf diesem Wege ein Interface für den Busch Microtronic, Soll es laut alten FT Dokumentationen geben!

Seite 8:
https://docs.fischertechnikclub.nl/info2/1986cvk.pdf

Falls Jemand einen besitzt und ihn nicht mehr braucht, rüber damit! :-))
Ansonsten vielleicht eine Bauanleitung/Schaltplan!

Ich bemerke, dass die "Alten" Sachen nach und nach wiederbelebt werden (klasssische Computer /Sinclair, C64 usw. Baukästen, Fischertechnik etc., Rechenmaschinen) und freue mich sehr darüber.

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit den "Alten" neuen Sachen.
Schöne Grüße
Jenö

Antworten