RC Fernbedienung

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

RC Fernbedienung

Beitrag von Teelicht » 09 Apr 2023, 16:53

Hallo, ich suche eine Fernbedienung . Gerne alles anbieten

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: RC Fernbedienung

Beitrag von Karl » 09 Apr 2023, 17:50

Hallo,
gibbet doch mehr als "Sandkörner inner Wüste". Neu von zweistelligen Euro-Beträgen nach
oben hin bis in den fünfstelligen Euro-Bereich. Da braucht man doch nicht großartig zu suchen, bzw.
auf Angebote warten.
Suchmaschinen und Verkaufsplattformen zeigen Angebote "ohne Ende".

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: RC Fernbedienung

Beitrag von Teelicht » 09 Apr 2023, 17:56

Lieber Karl,

danke sehr. Es liegt wohl an mein "Wenig-Wissen". Ich schaue mal.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: RC Fernbedienung

Beitrag von Bjoern » 09 Apr 2023, 20:02

Hallo,

entweder nach was gebrauchtem bei ebay schauen. Dann die Frage ob Infarot oder Bluetooth oder WLAN.
Bei mir im Shop über die ftSwarm Kombi als Community Projekt nachdenken, wäre dann eine Fernbedieung per WLAN.
Auch eine Ausgabgsbasis für einen Roboter. Oder andere Community Projekte, die auch im Shop zu finden sind. Die Roboter Kästen von ft selber....

Es gibt also große Auswahl bei einer extrem großen Spannbreite der Preise. Hätte sogar noch ein neues TXT Discovery Set.

Ihr habt also die Qual der Wahl. Immer die Frage wie weit dein Junior ist, wie intensiv ihr euch da reinknien wollt und was du selber als Mama so mitbringst.
Manchmal können größere Herausforderungen auch ein gutes haben. Erhöht, sofern man durchkommt, die Frustrationstoleranz und macht einen selber Stolz wenn man es geschafft hat.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: RC Fernbedienung

Beitrag von juh » 10 Apr 2023, 11:35

Hallo Teelicht,

sucht Ihr tatsächlich eine RC-Ferbedienung aus dem Modellbau oder soll es etwas fischertechnik-Kompatibles zum Steuern von ft-Modellen sein? Ich kann zu beidem wenig Eigenes beitragen, denke aber die Antwort ist wichtig, damit Euch hier zielgenau geholfen werden kann.

vg
Jan

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: RC Fernbedienung

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 10 Apr 2023, 21:33

fischertechnik selbst hat (hatte?) eine Fernbedienung mit BlueTooth im Programm. Das geht am einfachsten, wenn man nicht selbst basteln möchte. Motoren etc. können direkt an den Empfänger angeschlossen werden.

Nächstes Wochenende nehme ich meinen Buggy und Flitzer mit zur Nordconvention. Dies sind Beispiele für Bluetooth- und 2,4-GHz-HF-Fernbedienungen:

https://www.whizzbizz.com/en/ps2.controller
https://www.whizzbizz.com/en/bluetooth-communication
https://www.whizzbizz.com/en/bluetooth.joystick.shield

Zugegeben, keine Lösungen von der Stange, aber hervorragende Fernsteuerungen zur Steuerung von fischertechnik-Modellen :shock:

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: RC Fernbedienung

Beitrag von 336025 » 13 Apr 2023, 09:31

Arnoud-Whizzbizz hat geschrieben:
10 Apr 2023, 21:33
fischertechnik selbst hat (hatte?) eine Fernbedienung mit BlueTooth im Programm.
ft hat immer noch eine im Programm:

https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... ontrol-set

Auch wenn es jetzt übers Smartphone geht, den Sender gibt es immer noch. Er lässt sich glaube ich auch noch mit dem neuen Empfänger verbinden.

Bei fischerfriendsman gibt es auch noch die IR:
https://fischerfriendsman.de/index.php?p=10&sp=9#R10627


Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: RC Fernbedienung

Beitrag von Karl » 13 Apr 2023, 11:53

Hallo Daniel,
Auch wenn es jetzt übers Smartphone geht, den Sender gibt es immer noch. Er lässt sich glaube ich auch noch mit dem neuen Empfänger verbinden.
Gehen die Fernsteuersignale direkt vom Smartphone an den Empfänger oder über beispielsweise WLAN ?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: RC Fernbedienung

Beitrag von fishfriend » 13 Apr 2023, 21:24

Hallo...
Meist BT Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: RC Fernbedienung

Beitrag von EstherM » 14 Apr 2023, 08:30

Hallo zusammen,
ich halte es für selbstverständlich, dass bei einer Bluetooth-Fernsteuerung die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger ausschließlich über Bluetooth (BT) läuft. In dem Fall des neuen fischertechnik-BT-Controllers hat zwar der Sender (Tablet oder Smartphone) noch andere Kanäle (WLAN z.B.), aber der Empfänger doch nicht.
Um auf die ursprüngliche Anfrage zurückzukommen:
Wenn es eilig wäre, würde ich als Mutter gucken, ob irgendwo das neue Control-Set günstig zu bekommen ist. Der Nachteil ist halt, dass kein Sender mit Joystick mehr dabei ist. Ansonsten würde ich mich bei den üblichen Gebrauchtportalen umgucken, ob mal jemand einen fischertechnik-Kasten mit einer Infrarot (IR)-oder Bluetooth-Fernsteuerung der vorigen Generation zu einem vernünftigen Preis anbietet. Als Spielzeug würde ich ältere Kästen, also das was fischerfriendsman als Infrarot "Midage" bezeichnet, nicht kaufen.
Gruß
Esther

Antworten