30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atariGFA
Beiträge: 57
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Beitrag von atariGFA » 29 Mär 2023, 10:24

Hallo ft Gemeinde,

gerne würde ich mal das o.g. Modell nachbauen.
Vielleicht gibt es eine Aufbauanleitung oder Unterlagen,
die hilfreich sein könnten. Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß Werner
Dateianhänge
3-Achsen Steuerungsmodell.JPG
3-Achsen Steuerungsmodell.JPG (61.96 KiB) 3814 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Beitrag von Dirk Fox » 29 Mär 2023, 12:21

Hallo Werner,

eine Bauanleitung dazu kenne ich nicht; in der ft-Datenbank habe ich ein etwas abweichendes Bild gefunden: https://www.ft-datenbank.de/ft-article/1846

Ein paar Überlegungen "auf den ersten Blick":

- Die drei oder vier Hubgetriebe oben auf dem Portalkran werden sicher nicht alle angetrieben; dabei käme es zu Synchronisationsproblemen. Ich vermute, nur einer hat einen Motor, die anderen "führen" den "Kopf" und nehmen damit etwas Last auf. Dasselbe gilt mglw. auch für die beiden gegenüberliegenden horizontalen Antriebe.

- Knifflig scheint mir die Positionierung gelöst zu sein. Wenn ich das richtig sehe, ist vorne links eine Fotozelle auf ein rotes Rad gerichtet: mglw. wird da das reflektierte Licht gemessen und das Rad hat seitliche Streifen? Das wäre ein pfiffiger kontaktloser Encoder, wenn es das ist, was ich vermute (dieselbe Lösung steuert die Auf- und Abbewegung auf der Rückseite des "Kopfes"). Für die Befestigung am Hubgetriebe muss man sicherlich etwas "modden".

- Zur Sicherheit sind außerdem noch Endlagentaster verbaut

In dem oben zitierten Prospekt erfolgt die Positionierung in der Horizontalen über das Auslesen eines auf ein Blech gedruckten BCD-Codes.

Herzlicher Gruß
Dirk

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Beitrag von tintenfisch » 29 Mär 2023, 12:33

Hallo Werner,

wahrscheinlich kennst Du das Dokument schon, denn Dein Bild wurde vermutlich daraus entnommen, aber hier noch Infos vom nl. fischertechnik Club:

* <https://docs.fischertechnikclub.nl/plan/39939a.pdf> (Zwei- und Dreiachsen-Steuerungsmodelle)
* <https://docs.fischertechnikclub.nl/plan/39938.pdf> (Hochregallager von Plan & Simulation)

Viele Grüße
Lars

atariGFA
Beiträge: 57
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Beitrag von atariGFA » 29 Mär 2023, 17:38

@ Dirk, danke für deine Recherche. Die Unterlagen kannte ich noch nicht.
Der von mir gesuchte Modellaufbau ist lt. unserer Datenbank von 1988.
Ich vermute, dass die Positionsabfrage mit einem „Initiator“ u. einem Hubgetriebe
mit einer längeren Zahnradachse kombiniert ist. Auf der längeren Achse sitzt am Ende ein Rad 23 u.
hat 2 Stk. radial eingeschraubte Blechschrauben, deren großer Kopf den Impuls am Initiator auslöst.

Im Anhang ist ein Foto, so wie ich es mal bei einem anderen Modell gesehen habe.

@ Lars, auch danke für Deinen Hinweis. Die Dokumente aus dem holländischen Forum habe ich auch gesehen.

Gruß Werner
Dateianhänge
Aufbau mit Initiator.JPG
Aufbau mit Initiator.JPG (319.07 KiB) 3707 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Beitrag von fishfriend » 29 Mär 2023, 21:35

Hallo...
Öhm, "Initiator" steht auch im Text zum Modell. :-)
Ich meine ich hab auch noch irgendwo einen Hefter mit großen Aufnahmen von den Modellen. Mal schaun ob ich den noch mal ausgraben kann :-(.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atariGFA
Beiträge: 57
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Beitrag von atariGFA » 30 Mär 2023, 09:25

Hallo Holger,

wenn Du doch noch Unterlagen finden könntest,
würde ich mich sehr darüber freuen.

Gruß Werner

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Beitrag von atzensepp » 30 Mär 2023, 19:31

Was ist ein Initiator? Ein induktiver Näherungsschalter?
Es wäre interessant zu wissen, wie der ft-Initiator aufgebaut ist.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Beitrag von Karl » 30 Mär 2023, 20:05

Es wäre interessant zu wissen, wie der ft-Initiator aufgebaut ist.
Ganz einfach, wie ein induktiver Näherungsschalter.
Oszillator, Spule..., wenn Metall in der Nähe, ändert sich die Schwingung bzw. reißt ab. :idea: ;)
Jetzt wieder zurück zur Eingangsfrage.

atariGFA
Beiträge: 57
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Beitrag von atariGFA » 30 Mär 2023, 20:17

Das Datenblatt zum Näherungssensor.

https://ftcommunity.de/knowhow/andenken ... initiator/

Gruß Werner

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: 30811 Bauanleitung 3-Achsen-Modell Plan & Simulation

Beitrag von Karl » 30 Mär 2023, 22:51

ändert aber nichts an der Funktionsweise.
Kann man auch durch Hall-ICs ersetzen mit Ansteuerung durch
Dauermagnet statt Schraubenkopf. Sind von der Bauweise meist viel kleiner.
Beispielsweise Infineon TLE 4905 L - Betriebsspannung ca. 4V bis 24Volt.
Open-Collector-Ausgang ca. 50 mA, Zweidrahtbetrieb auch möglich, muß aber
nicht sein.
Datenblatt / Applikationen
https://www.infineon.com/cms/de/product ... /tle4905l/

Antworten