SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Roboter

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 03 Mär 2023, 14:09

Hallo,..
ich habe hier einen etwas geplünderten FT Computing Learningig Roboter erhaschen können. sonst fast komplett..
Das ist der "große Roboter" mit diesen Spiralen für die Hoch/Runter und Vorbewegung.
Leider fehlen zwei sehr wichtige Teile.. und zwar das Hubgetriebe mit der Stange + Rad.

Einmal das Schlitzrad (gab es wohl in Rot und mit schwarzen Striche oder in Transparent)..
=> mir wäre die Farbe egal... Rot wäre super! (eins habe ich auch noch)
Achse_u_Getriebe_1.JPG
Achse_u_Getriebe_1.JPG (162.11 KiB) 5609 mal betrachtet
desweiteren fehlt die komplette Achse (wo die Spiralen drauf kommen) und unten dran das U-Getriebe.

Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich ein modernes Getriebe mit langer schwarzer Plastik-Achse genommen habe.
=> das taugt aber nicht wirklich,.. da das Rad damit schon zu hoch kommt und b,) ist Plastik zu wackelig ist und schnell raus springt.
(das könnte ich zwar mit Sekundenkleber etwas fixieren ist aber nicht so schön...)
Achse_u_Getriebe_2.JPG
Achse_u_Getriebe_2.JPG (193.25 KiB) 5609 mal betrachtet
(ja: man könnte das Rad vielleicht auch 3D drucken und mit schwarzen Streifen (wie hier auch schon mal gezeigt), als Ring "aufkleben")..
ich frage zuerst einmal gerne hier in die Runde..

Freue mich über jedes Angebot

vielen Dank
Micha

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Roboter

Beitrag von atariGFA » 03 Mär 2023, 17:14

Hallo Micha,

diese roten Räder gibt es beim ffm unter 35386 Walzenrad 40 mm mit Klaue drin für je 22 Cent.
Auf das Rad kannst Du dann eine transparente Strichcode Folie kleben.

Das dürfte jetzt ein weiterer Trainings Roboter werden.
Damit die nicht alle gleich aussehen, hier mal eine Modifikation mit drehbarem Greifer.

Gruß Werner
Dateianhänge
Trainings Roboter mit drehbarem Greifer.jpg
Trainings Roboter mit drehbarem Greifer.jpg (92.85 KiB) 5568 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Beitrag von Fischer-Micha » 03 Mär 2023, 22:49

Hallo Werner..

super,. vielen Dank für den Hinweis... ist mir bisher garnicht aufgefallen.. dass es genau dieses Rad ist...

wenn ich es als Ersatz für das untere Drehantrieb Überwachung nehme.. fällt es sicher auch weniger auf.. :)
MIt dem Drehhand finde ich super gelöst.. hatte ich mir auch schon überlegt,..was man noch so machen kann...

mal schauen.. wie meine "Roboter" Hand in Hand :) arbeiten werden...

Vielen Dank für den Tippp... falls trotzdem noch jemand ein altes "Weinrotes" Rad oder transparentes hat... gerne melden..
es dauert noch ein wenig, bis dieser Roboter fertig ist :ugeek: 8-)

Happy Weekend..

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Beitrag von fisch-d » 05 Mär 2023, 18:10

Die "Spiralen" heißen übrigens Schnecken. ;)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Beitrag von fishfriend » 07 Mär 2023, 21:33

Hallo...
Nur so als kleiner Hinweis. Man kann auch 4mm Messingstangen nehmen und an den Enden anschleifen und dann Ansägen, um eine Rastachse zu bekommen. Vorteil ist, dass man "beliebige" Längen machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Beitrag von Fischer-Micha » 08 Mär 2023, 19:03

fishfriend hat geschrieben:
07 Mär 2023, 21:33
Man kann auch 4mm Messingstangen nehmen und an den Enden anschleifen und dann Ansägen, um eine Rastachse zu bekommen.
Holger Howey
Hallo Holger....

meinst du mit "Ansägen" diese kleine "Rund-Um-Kerbe" ? (Bild von einer andere Achse..)
DSCN0034.JPG
DSCN0034.JPG (2.11 MiB) 5162 mal betrachtet
hmm.. ich denke, "in Schön" geht es eher nur, wenn man eine "Drehbank" hat.. insbesondere, weil ja auch noch die "genauere" Nut für einen
Sprengring wichtig ist,.. sonst zieht die Schnecke quasi die "Spindel" aus dem Getriebe raus..

Wenn ich keine "original" auftreiben kann.. werde ich mal nach befreundeten "Schlossern" (mit Drehbank Zugriff) nachfragen :D

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit "Ersatzteil"-Überschuss
Vielen Dank aber auch fürs mitsuchen und mitgrübeln :)
Dateianhänge
DSCN0035.JPG
DSCN0035.JPG (2.04 MiB) 5162 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Beitrag von fishfriend » 08 Mär 2023, 22:25

Hallo...
Nein, ich meinte in eine 4mm Messingstange eine "Raste" reinmachen. Dann kann man ein Rastritsel 31082 https://ft-datenbank.de/ft-article/3475 nehmen und dann die Stange "passend" absägen. Es kann sein, dass man wegen dem Verbinder, den Motor um 15mm nachen hinten versetzen muss.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Beitrag von Harald » 09 Mär 2023, 05:52

Das geht auch ohne Drehbank, mit einem Querloch und einem Splint (Drahtstück) da hindurch:

- flach anfeilen, damit der Bohrer nicht so leicht abrutscht
- 2 mm Platz vorsehen
- am besten vorkörnen
- Loch bohren (Proxxon, Dremel & Co)
- Unterlegscheibe aufschieben
- Stück Draht hinein und umbiegen

So wird das in der Landwirtschaft mit allen Anbaugeräten für den Dreipunkt-Kraftheber gemacht. Stichwörter: Unterlenker, Splint, Dreipunkt.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Beitrag von MAN Boy » 11 Mär 2023, 12:05

Hallo,
ich habe noch eins gefunden,kann ich dir zukommen lassen.
Brauchst Du sonst noch etwas,dann braucht man nur einmal versenden.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Beitrag von Fischer-Micha » 11 Mär 2023, 19:01

wau super... ich schreibe dir eine PN .. :o

Vielen Dank.. Gruss Micha

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Beitrag von Fischer-Micha » 16 Mär 2023, 22:15

Hallo @MAN Boy PS: ich hatte dir ;) eine PN im Forum geschrieben.. bitte melde doch gerne :D

was das Impulsrad angeht,.. hat mir ein C64 Kollege mit neuen "Strich-Rädern" aus dem 3D-Drucker ausgeholfen..
DSCN9998.JPG
DSCN9998.JPG (2.08 MiB) 4773 mal betrachtet
und das ganze scheint auch gut zu funktionieren.. (jetzt fehlt mir noch das passende U-Getriebe und die Stange.. aber das wird schon ;) )
DSCN0004.JPG
DSCN0004.JPG (2.07 MiB) 4773 mal betrachtet

ngemmfk
Beiträge: 21
Registriert: 12 Nov 2010, 17:25

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Robtoer

Beitrag von ngemmfk » 30 Apr 2023, 13:51

Hallo Micha

ich glaube das ich das richtige Getriebe habe.

VG Norbert
Dateianhänge
Getriebe.jpg
Getriebe.jpg (1.25 MiB) 4504 mal betrachtet

ngemmfk
Beiträge: 21
Registriert: 12 Nov 2010, 17:25

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Roboter

Beitrag von ngemmfk » 30 Apr 2023, 13:52

Ich hoffe, man kann das Bild sehen. Kenne mich mit dem Einfügen von Bildern nicht so aus.

Norbert

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 30 Apr 2023, 21:41

Hallo Norbert,.. danke fürs suchen..
ich schreibe dir eine PN

VG

ngemmfk
Beiträge: 21
Registriert: 12 Nov 2010, 17:25

Re: SUCHE: U-Getriebe mini mit Achse 160grau / Roboter

Beitrag von ngemmfk » 01 Mai 2023, 11:07

Hallo Micha

hier noch ein Detailfoto von der Seite des Getriebes. Kann man eigentlich auch Fotos per PN schicken? Vielleicht haben ich das auch nur noch nicht gesehen, wie das geht.

Norbert
Getriebe.jpg
Getriebe.jpg (876.4 KiB) 4404 mal betrachtet

Antworten