suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von ludger » 19 Okt 2022, 10:39

hallo,

ich suche eine Einzelteile Liste für den Baukasten "hobbylabor 1".
Art.Nr. und genaue Anzahl der Bauteile.

Im 288 Seiten starkem Handbuch 39560, hat man wohl vergessen die mit einzubringen.
Im Internet konnte ich leider auch keine finden.

Gruß ludger

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von ludger » 19 Okt 2022, 11:39

habe gefunden .....

Passt aber nicht zu meinen Baukästen
Zuletzt geändert von ludger am 19 Okt 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von fishfriend » 19 Okt 2022, 11:52

Hallo...
Hmm ich bin mir nicht sicher (ich hab den Kasten nicht). Laut Datenbank gibt es zwei Kästen: 30626 und 30850
In der Werbung (Seite 5 unten)
https://docs.fischertechnikclub.nl/cata ... -39004.pdf
sieht man drei Kondensatoren.
In der Bauteilliste der Datenbank ist aber nur einer drin:
25V/47µF (auch in einer anderen Bauform)
https://ft-datenbank.de/ft-article/2089
In der Anleitung ist auf S.173 sind die Abgebildet:
25V/47µF und
16V/470µF (den zwei mal).
Möglich, dass es noch mehr Infos gibt. Z.B. bei den Lehrbüchern.

Ich sags mal so, bau mal alle Modelle nach. Die Bauteile dafür sollten in dem Kasten sein. Macht bestimmt viel Spaß :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von ludger » 19 Okt 2022, 12:37

hallo, nochmal

in der Einzelteile Liste gibt es 3 x
1 x 37148 Litze 1000 Schaltdraht hobbylabor blau
1 x 37149 Litze 1000 Schaltdraht hobbylabor weiß
1 x 37150 Litze 1000 Schaltdraht hobbylabor rot

ich habe hier aber noch
1 x Litze 1000 hobbylabor grün

Ich habe hier zwei Baukästen.
Beide enthalten die grüne Litze,
beide enthalten nur eine Rolle Widerstandsdraht,
in beiden ist kein 38619 Schaltdraht enthalten,
keiner der Baukästen enthält den NTC Widerstand 100 Ohm (sollte je 2 x vorhanden sein),
beiden enthalten nur einen Elektronik-Baustein-Zwischenstecker.

Hat es da verschiedene Varianten des Baukastens gegeben???

Gruß ludger

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von fishfriend » 19 Okt 2022, 13:26

Hallo...
Hmm ich bin mir nicht sicher.
Ich finde in der (Online-) Anleitung keinen Versuch mit NTCs.
Auch im Stichwortverzeichniss ist NTC nicht aufgeführt.
Vermutlich sind in dieser Version nicht enthalten.
Schau doch mal in deiner Anleitung nach.

Ist das die verlinke Stückliste oder hast du noch eine andere?

Im Katalog sind grün, rot und blau zu sehen. Kein weiß.

2 Stecker machen schon SInn, wenn man die beiden Bausteine in eine größere Schaltung einbauen will.
Es würde aber auch mit einem gehen, da ja die anderen Bausteine mindestens einen haben - wenn man nur eine Zeile hat.
Ich tippe aber auch auf 2.
Wenn wir die Liste komplett haben, sollten wir sie unten in die Datenbank schreiben. Da wird sie einfache gefunden und die kann halt geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von ludger » 19 Okt 2022, 15:51

hi, Holger

die weiße und grüne Litze sind in der Kassette.
Kann man in der .pdf Datei gut sehen.
Mein Handbuch "hobbylabor 1" hat die Ref.Nr. 158.2/74/8.

Gab es auch ein "hobbylabor 2" ???


Gruß ludger

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von fishfriend » 19 Okt 2022, 22:54

Hallo...
Ja, da ist wohl weiße drin, wenn man es noch größer macht und die Brille aufsetzt, ein Bildbearbeitungssoftware drüberlaufen lässt und sich das Original mit einer Lupe anschaut... man wir älter :-)

Du wirst lachen, die Frage hab ich mir auch gestellt. Hobbylabor 1, 2, 3...?
Auch warum hobby "4" ?

Ich vermute, das die schon was in der Schublade hatten und "nur" die Verkaufszahlen abwarteten, um einen weiteren Kasten anbieten zu können.
Ich würde gerne mal in deren Archiv schauen wollen, wenn die soetwas haben.
Die hobby-Bücher haben ja den "Fehler", dass vorne im Buch, statt der Bilder, graue Fächen sind. Da würden mich die Bilder auch mal interessieren... (*)

Ich persönlich kenne keinen hobbylabor 2. Zumindest fällt es mir nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

(*) Ich hatte mal genau den gleichen Fehler, wo in der Druckvorlage, statt Bildern, graue Flächen/Platzhalter waren.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von bertbln » 20 Okt 2022, 06:14

Moin zusammen,

habe ein hl1, leider nicht im Originalzustand.

keine NTCs dabei,
Drähte blau, weiß, rot und blank
dicker Widerstandsdraht
dünner Widerstandsdraht ohne Spule,
Kassette mit 2 x 2 Federn.

Als Anhaltspunkt für die Bestückung können die 'Pappen' dienen, die es bei unseren niederländischen Freunden im 'Bücherregal' gibt.

Ich habe mal aufgeschnappt das ein hl2 geplant war welches sich mit Wechselstromgrundlagen befassen sollte, diese Aussage ist aber nicht gesichert.

Insgesamt ein interessantes Forschungsgebiet ;-)

Viele Grüße
Arnulf
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von fishfriend » 20 Okt 2022, 09:33

Hallo...
Auch eine Idee...
Zumindest hat ft damals schon mal zwei Deckel gemacht.

Mit der Wechselspannung macht Sinn, wobei ich mich frage wie und was die machen wollten.
Von grauen Trafo gab es ja eine Variante wo an der Seite Gleichspannung rauskam.
Das läuft also auf ft-Modelle raus, wofür man Bausteine braucht.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von bertbln » 20 Okt 2022, 11:30

wobei der Unterschied der Pappen ja m.E. nur in der Kassette liegt, Wechsel von 2 x 2 Federn auf 2 x 1 Feder ...

Die alten Trafos hatten ja an der Seite einen Wechselstromausgang, was ja später nicht mehr sein durfte wg.dem Parallelschaltungsproblem.

Viele Grüße
Arnulf
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von fishfriend » 20 Okt 2022, 17:21

Hallo...
Wobei ich die zwei Federn nicht meinte, sondern dass ft die Pappe neu gemacht hatte, halt mir einer anderen Schrift. Also neu auflegte.

Den grauen 814 Trafo gab es tatsächlich in mehreren Versionen. Unter anderem mit Wechselspannungs- und halt mit Gleichspannungsausgang an der Seite. Hier mal ein Bild von meinen Trafos:
Trafos 814 mit Gleichspannung und mit Wechselspannung an der Seite.jpg
Trafos 814 mit Gleichspannung und mit Wechselspannung an der Seite.jpg (181.01 KiB) 2448 mal betrachtet
Der Rechte hat eine Aluplatte, der Linke hat nur einen Aufdruck.

Wenn man dann Experimente mit Wechselspannung machen will und am Trafo nur Gleichspannug hat, muss ja ein Generator aus ft Bauteilen aufgebaut werden.
Ich sage es mal so, spontan fallen mir auch recht wenige Experimente dazu ein. Also auf dem Standart, wie es die Anleitung zum hobbylabor 1 hat.

Es kann ja auch sein, das die davon ausgingen, dass die meisten einen Wechselspannungsausgang haben und darauf aufbauen.
Es ist halt wirklich die Frage, welche Experimente man so mit einem "hobbylabor 2" machen kann.
Im Grunde gibt es viele Überschneidungen zu hobby 4 und dem Gleichrichterbaustein.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von ludger » 21 Okt 2022, 12:40

Hallo,

ich habe den Fehler mit dem NTC-Widerstand gefunden.
Die Liste in der ft-datenbank ist falsch.
Die Art.Nr. 35657 (auf Seite 3 ganz oben) ist nicht, wie dort beschrieben ein NTC-Widerstand,
sondern ein ganz normaler 100 Ohm Widerstand.
Auch das Piktogramm stimmt nicht.

NTC mit 100 Ohm wäre auch ein bisschen wenig.
Das sollte korrigiert werden.

Trotzdem habe ich das Gefühl das es mindestens zwei verschiedene Varianten des hobbylabor 1 gab.

Gruß ludger

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von Karl » 21 Okt 2022, 12:56

Hallo,
NTC mit 100 Ohm wäre auch ein bisschen wenig.
Das sollte korrigiert werden.
Wie wäre es mit sich vorher informieren?

NTCs mit 100 Ohm Nennwiderstand gibt es sehr wohl. Jedermann kann diese sogar problemlos bekommen, wenn auch
mit ein bischen Lieferzeit:
https://www.reichelt.de/de/de/ntc-wider ... 4.html?r=1
Nur das optische Aussehen ist meist gegenüber Standard-Widerständen anders.

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von ludger » 21 Okt 2022, 14:42

Hallo Karl,

bevor du schreibst ....

Von ft gibt es keine NTC-Widerstände mit 100 Ohm.

Es gibt
36386 NTC-Widerstand rt sw rt 2 KΩ, im Leuchtsteinunterteil gr,
36387 NTC-Widerstand gr 1,5 KΩ, im Leuchtsteinunterteil gr,
36437 NTC-Widerstand 1,5 KΩ,
36438 NTC Widerstand 68 KΩ,
36716 NTC-Widerstand rt gn or 25 KΩ, im Leuchtsteinunterteil gr,
36716 NTC-Widerstand rt gn or 25 KΩ,
36879 NTC-Widerstand 500 Ω (E-Box 1000),
37400 NTC-Widerstand gr 60 KΩ,
37400 NTC-Widerstand bl sw or 60 KΩ,
37400 NTC-Widerstand bl sw or 60 KΩ, im Leuchtsteinunterteil gr,

Ich hoffe das ich keinen vergessen habe.

Gruß ludger

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von bertbln » 21 Okt 2022, 15:28

na dann ist doch alles geklärt ...
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von fishfriend » 21 Okt 2022, 19:11

Hallo...
Jain, wir sind noch nicht fertig.
Ich denke es ist besser, eine Liste mit den richtigen Bauteilen zu machen, um sie in die Datenbank zu stellen.
Das dürfte auch anderen helfen.

Danke Ludger für die NTC Liste. Da kann ich meine schon mal korrigieren. :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von ludger » 26 Okt 2022, 18:18

Hallo,

habe gerade festgestellt das ich zwei verschiedene "hobbywelt 1" Baukästen habe.
Wenn man den Angaben auf den Deckeln (mit Einräumplan) vertrauen kann, dann hatte einer
keine 36380 Verbindungsstecker (für Elektronikbausteine),
keine 31337 Stecker,
Über Mengenangaben wird nichts weiter beschrieben.

Ich habe mir die Anleitung noch einmal genau angesehen.
Ich konnte kein Modell finden welches den
31306 Federkontakt benötigt. (Der ist in beiden Kästen mindestens einmal vorhanden).

Meine Anleitung (39560) hat die Ref.Nr. 158.2/74/8.

Hat einer von euch eine andere Anleitung in der der Federkontakt benötigt wird?

Gruß ludger

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von bertbln » 26 Okt 2022, 19:35

Die Federkontakte wurden m.E. für einen Batteriehalter für Rundzellen benötigt.
Habe das Anleitungsbuch gerade nicht in Reichweite, schaue bei Gelegenheit mal nach ...

Viele Grüße
Arnulf
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von bertbln » 27 Okt 2022, 03:04

so, hier der Batteriehalter mit den Federkontakten 31306 ...

ft_hobbylabor1_Seite3.jpg
ft_hobbylabor1_Seite3.jpg (77.64 KiB) 1975 mal betrachtet
ft_hobbylabor1_hinten.jpg
ft_hobbylabor1_hinten.jpg (79.52 KiB) 1975 mal betrachtet

Viele Grüße
Arnulf
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: suche Einzelteile Liste vom hobbylabor 1

Beitrag von ludger » 27 Okt 2022, 10:21

Danke Arnulf,

Das gleiche habe ich hier.
Habe ich total übersehen.
Jetzt kann man auch sagen das 2 Stück enthalten sind.

Gruß ludger

Antworten