Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von fishfriend » 15 Jul 2021, 23:51

Hallo...
Ich möchte nicht in die Diskussion über Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme einsteigen.
Ich habe als Interessierter, mir auch den Calliope vorgenommen (die anderen Pi usw.hatte ich auch schon ausprobiert).
Nun muss ich sagen, dass ich drauf und drann war, eine praxisgerechte Anleitung für Calliope so von 0 auf 100 zu schreiben.
Ist natürlich blöde wenn man Anleitungen hat, in der tote Links sind - und die Anleitungen waren noch nicht mal alt.
Ich und die anderen haben nun auch keine Vortbildung für den Calliope, aber ich fand es schon "interessant" wenn ein 10er, mit Informatik, das Ding nicht zum laufen bekommt "Out of the Box".
Soetwas darf nicht passieren. Wenn man Anleitungen macht, müssen die auch gepflegt werden. Ich hatte dann mit Kindern aus den Klasse 4 etwas mit dem Calliope ausprobiert. Das war dann, sagen wir mal, enttäuschend. Ich hab ernsthaft überlegt einen RoboPro-Interpreter dafür zu schreiben.
Da die Arduinos billiger sind, bin ich dann dabei geblieben.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von EstherM » 16 Jul 2021, 08:44

Hallo zusammen,
ich würde gerne zurück zur Ausgangsfrage kommen:
JoeTo hat geschrieben:
13 Jul 2021, 13:47
die "Karlsruher Technik-Initiative" sucht ehrenamtliche Autoren, die mit uns didaktisches Material für neue fischertechnik Education-Kästen entwickeln möchten.
Gehe ich recht in der Annahme, das es sich um didaktisches Material für die Primarstufe und die Sekundarstufe I handeln soll, und nicht um berufsbildende Schulen und die Erwachsenenbildung? Geht es um den Einsatz in Schulen, oder soll der Verweis auf die Lehrpläne als Kaufanreiz für Eltern dienen?
H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
14 Jul 2021, 07:41
Und by the way, wo finden Interessenten eine Sammlung aller Lehrpläne zur Übersicht?
Das ist schon die erste Hürde. Bei der Kultusministerkonferenz findet sich der freundliche Hinweis: "Der Zugriff auf die Datenbank ist ab 31.7.2020 aus technischen Gründen nicht mehr möglich." Aber es gibt dort eine Liste mit Links: https://www.kmk.org/dokumentation-stati ... laene.html
Vor einigen Jahren habe ich mir mal vorgenommen, die Lehrpläne für Informatik auszuwerten. Damals habe ich nach wenigen Bundesländern aufgegeben und beschlossen, mir ein andere Hobby zu suchen. Dann bin ich hier gelandet.
Also von mir: Fehlanzeige.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 16 Jul 2021, 15:02

Hallo Esther,
EstherM hat geschrieben:
16 Jul 2021, 08:44
Vor einigen Jahren habe ich mir mal vorgenommen, die Lehrpläne für Informatik auszuwerten. Damals habe ich nach wenigen Bundesländern aufgegeben und beschlossen, mir ein andere Hobby zu suchen. Dann bin ich hier gelandet.
Interessant wie unsere Mitglieder hierher finden; schön das Du bei uns bist ;)
steffalk hat geschrieben:
16 Jul 2021, 09:56
Und zur Optik und H.A.R.R.Y.s Posting: René, das könntest Du selbst und noch ein paar andere doch viel besser.
Stefan, ich weiß durchaus, was ich einmal "vebrochen" habe. Das Telemeter ist sicher eine interessante Anwendung diversen versammelten Schulwissens. Auch das Interferometer von Florian Bauer ist eine sehr gute Demonstration was (u. A. auch) mit ft so möglich ist. Nur wenn es um ein didaktisches Begleitheft zum Profi Optics (oder halt einem passenden Kasten) geht, dazu noch für 7. Klassen (oder so), fangen wir lieber mal ganz klein und einfach mit ein oder zwei Spieglein an bevor es dann irgendwann zum Linseneintopf übergeht. Und hierfür ist eine optische Bank eher eine Grundlage. 500er Bauplatte sowie langes Alu wären Grundelemente, die ich hierfür ins Auge fassen würde. Wegen der Herstellungstoleranzen der Alus (Stichwort "Zapfenkiller") sind die für diesen Einsatz leider nicht zu gebrauchen. Ich stehe einer schultaugliche-Optik-Experimente-Initiative durchaus positiv gegenüber. Nur ohne die Randbedingungen zu kennen, fange ich da nicht an. Ein Arduino-basierter billigst-Glasmurmelfarbsensor (analoge RGB-LED, Fototransistor, ADC und ein paar Widerstände) ist zwar ein nettes Gimmick in der Rubrik Optik, insbesondere recht komplex wenn es um wiederholbare Ergebnisse geht, aber doch nicht wirklich schultauglich für den Physikunterricht. Eher was für die nachmittägliche IT-Basteleien-AG. Insbesondere wenn das Ding dann per USB kommuniziert und auch noch SW auf dem PC / Cellphone benötigt.

Noch ein Gedanke: Wenn die Kids im Unterricht was lernen sollen, liegt es ganz viel daran wie der Lehrer*) den Stoff vorbereitet und rüberbringt. Physik fand ich immer zum Abgewöhnen schrecklich, staubtrocken und lustlos runtergeleiert. Hier wäre ausser den Kids auch noch der Lehrer*) so abzuholen, dass der Funke überspringt und bei allen Beteiligten die Neugier auf das Thema geweckt wird.

Ansonsten bin ich nicht erstaunt wie hier sofort mit Computerthemen losgelegt wird. Wenn kein kompliziertes Client-Server-Konzept mit mindestens DSL- oder 5G-Internetverbindung dahintersteht, scheint es nichts mehr zu taugen. Mich erstaunt auch - leider - nicht mehr die Ausdauer hier Formulierungen auf die Goldwaage zu legen anstatt sie einfach wohlwollend positiv zu verstehen oder sich nicht angesprochen zu fühlen. "Computer-Freak" hieß es in den 80ern, zu Zeiten als ft die ersten Computing-Interfaces herausgebracht hat. Hat deswegen damals jemand den Beleidigungsparagraphen zitiert? Nö. Die Einen fühlten sich geschmeichelt, die anderen hat es nicht gekratzt. Und dann waren da noch die, die lieber "normale" Freizeitbeschäftigungen hatten. Zugegeben, heutzutage wird stattdessen die Bezeichnung "Nerd" verwendet (Au weia: https://dict.leo.org/german-english/nerd) oder gar wie in der Überschrift "Geek" (Hui, streckenweise auch nicht nett: https://dict.leo.org/german-english/geek). Nun ja, in den 80ern des letzten Jahrtausends gab es auch noch Zigeunerschnitzel und andere Leckereien deren Nennung beim geläufigen Namen heutzutage verboten ist. Möglicherweise nehmen einige Diskutanten zur freundlichen Kenntnis, dass nicht jeder hier den aktuellen Neusprech gewohnt ist oder ihn sofort korrekt versteht. Und insbesondere für Fremdworte ist der Duden eher ungeeignet. Englisch: Merriam-Webster.
<edit>Während ich diesen Absatz schrieb, hat offenbar ein freundlicher Admin einen Teil des Threads ausgelagert. Damit ist der obige Absatz leider aus dem Zusammenhang gerissen. Ich bitte das zu entschuldigen.</edit>

Grüße
H.A.R.R.Y.

*) Der Begriff Lehrer steht aus Gründen meiner Tipfaulheit für die weibliche, die männliche, die diverse, ... Bezeichnung der lehrenden Person.

PS: Oh mein Gott, das ist exakt mein 1000er Eintrag hier im Forum. So weit ist es jetzt also mit mir gekommen ...
Zuletzt geändert von H.A.R.R.Y. am 16 Jul 2021, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
[42] SURVIVE - or die trying

kräml
Beiträge: 270
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von kräml » 16 Jul 2021, 15:18

Hallo,

wie dem auch sei - habe keinen Duden - Esther hat es ja auf dem Punkt gebracht.
EstherM hat geschrieben:
16 Jul 2021, 08:44
Gehe ich recht in der Annahme, das es sich um didaktisches Material für die Primarstufe und die Sekundarstufe I handeln soll, und nicht um berufsbildende Schulen und die Erwachsenenbildung? Geht es um den Einsatz in Schulen, oder soll der Verweis auf die Lehrpläne als Kaufanreiz für Eltern dienen?
Die Technik-Initiative müsste dies festlegen, da wir hier nur spekulieren können. Da ich in der Technikerausbildung tätig bin, werde ich mich auf meinen Nutzerkreis zunächst einschränken. Gern aber auch für Primarstufe und Sek I/II, falls mein Projekt von Interesse ist. Gerne auch ehrenamtlich.

Darüber hinaus sollte geklärt sein, welche 3rd Bauteile, wie Calliope, Pi, Arduino, ESP zugelassen wären, um in einer Education-Box geadelt zu werden.

Wegen Optik, fällt mir ein, dass auf der Make-Fair ein Optik-Lehrstuhl Optikmessgeräte für Maker vorgestellt hat. Die haben das Gehäuse mit Lego aufgebaut. Hab mich mit denen mal unterhalten. Ein Messtisch wurde nämlich (wer nämlich ohne h schreibt, schreibt nämlic) mit FT aufgebaut.
Die Begründung für Lego war die, wir sind damit groß geworden. Der Messtisch musst aber ein große Länge haben. Diese Länge erreicht man mit FT besser. Muss mal schauen ob ich da Kontaktdaten habe. Oder ist das zu Erwachsen?

Kräml

PS: Angepasst um den Zusammenhang herzustellen.
Zuletzt geändert von kräml am 16 Jul 2021, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 16 Jul 2021, 15:19

Hallo zusammen,

mir fällt noch etwas ein:
MasterOfGizmo hat geschrieben:
15 Jul 2021, 18:24
Der Calliope _ist_ ein nackter µC.
In der Tat. So wie PIs, Arduinos und weitere Angebote aus der Maker-Szene auch. Versehentlich 9 V an der falschen stelle dran und das Ding ist fertig für den Elektroschrott. Manche vertragen nicht mal mehr die "altgewohnten" 5 V!

In der Hinsicht ist der ft-Duino (ich hoffe ich habe es richtig getippt, sonst gibt es halt den nächsten Aufreger hier) die bessere Wahl für Schüler. Immer noch recht preisgünstig, gegen versehentliche Mißhandlung von aussen abgesichert (ja, der geht auch kaputt wenn man es darauf anlegt) und in die ft-Welt eingepasst.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

kräml
Beiträge: 270
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von kräml » 16 Jul 2021, 15:25

Wegen der Spannungsfestigkeit setze ich gerne auf den TX-Pi mit HAt, den Ftduino. Da muss man als Lehrer nicht so aufpassen.

Kräml

kräml
Beiträge: 270
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von kräml » 17 Jul 2021, 09:09

Hallo,

neben der Spannungsfestigkeit von 9V gibt es für mich noch weitere Kriterien für TX-Pi, ftduino/ftduino32 und ESP. Die internationale Community.

Darüber hinaus werden Pi und Arduinos nicht nur in Schulen und in Spielzeugen verwendet, sondern auch in Industrie, wie z.B Steuerungs- und Regelungstechnik, eingesetzt. Somit wäre der Übergang von Schule zu den Ingenieurswissenschaften leichter möglich.

Der Pi kann das gesamte Spektrum aus der Informatikbildung abdecken, da er Gpios UND Betriebssystem hat. Für Echtzeitanwendungen würde ich eher den Arduino verwenden. Aber für den Pi gibt es auch ein Realtime OS - das ist aber wirklich was für Spezialisten.

Der Pi, Arduino und ESP sind in der Maker-Szene gut vertreten. Somit ist es für den Schülern leichter möglich in die "Fablab-Community" ein weiteres Hobby und Kontakte zu finden.

Diesen Sprung von Schulen/Universitäten in eine aktive, internationale Community ist für mich der wesentliche Aspekt für meine Auswahl für meinen Unterricht.

Gruß Kräml

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von EstherM » 17 Jul 2021, 11:01

Hallo zusammen,
Um welche Themenbereiche geht es denn eigentlich überhaupt?
Sind die Ideen zu Controllern und Computern überhaupt relevant? Steht Informatik nur so in der Liste, weil es halt in MINT drin steckt?
Geht es eher um Mechanik, Statik, Optik, Elektrizitätslehre?

Aus den Antworten würde sich eventuell schon die Antwort auf MoGs Frage ergeben:
MasterOfGizmo hat geschrieben:
15 Jul 2021, 07:40
- Dürfen/können bei diesen Projekten 3rd-Party-Teile eingesetzt werden?
Gruß
Esther

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von JoeTo » 18 Jul 2021, 22:55

MasterOfGizmo hat geschrieben:
15 Jul 2021, 07:40
Da stellen sich natürlich ein paar Fragen:

- Wie hängt das mit fischertechnik zusammen? Geht das von denen aus? Unterstützen sie es?
- Dürfen/können bei diesen Projekten 3rd-Party-Teile eingesetzt werden? Wie wird der Baukastenvertrieb in dem Fall gehandhabt?
- Wie nutzt fischertechnik die Ergebnisse? Wer besitzt die Rechte?
- Wer entscheidet was tatsächlich gefördert und umgesetzt wird?
Lieber MOG,
danke für Deine wichtige Fragen.
- wir unterstützen den Wunsch von fischertechnik, MINT-Baukästen für den Regelunterricht zu entwickeln.
- im Moment sind Baukästen in der Ideen-"Pipeline", die das fischertechnik-Universum bereits abbilden kann. Es ist interessant wie viele Aspekte, z.B. sich stetig verändernde Vorgaben für Produktsicherheit, bei der Entwicklung eine Rolle spielen und beachtet werden müssen. Ich kann nur aus der Vorschlagsperspektive der Karlsruher Technik-Initiative berichten, dass in Zukunft 3rd-Party-Teile eine große Rolle spielen.
- Für die entwickelten Baukastenaufgaben und Lösungen ist "Open Access" vereinbart.
- fischertechnik ist der Auftraggeber und entscheidet über die Machbarkeit auf Basis unserer Vorschläge

Viele Grüße
Joerg

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von JoeTo » 18 Jul 2021, 23:02

Baudobrigus hat geschrieben:
14 Jul 2021, 14:52
Hallo in die Runde,

sehr gute Idee - mache da gerne im Rahmen meiner zeitlichen und technisch verfügbaren Möglichkeiten mit - vorzugsweise im Calliope-Umfeld (s.u.)

... Als ausgewiesene ´Calliope´-Expertin unterstütze ich sie dabei, das ft-Calliope-Set(544626) in den dortigen Unterricht einzubinden. Pandemie-bedingt verzögert sich das alles leider immer wieder, so dass sich hier eine geeignet umfänglich erarbeitete Dokumentation ergänzend bzw. begleitend anbietet.

Gruß
Eckehart
Lieber Eckehard,
ich kann mir gut vorstellen, dass auch bereits bestehende Baukästen nachträglich durch ein Set von Aufgaben und Lösungen didaktisch aufgewertet werden können. Das ist ja relativ unabhängig von fischertechnik. Eine tolle Idee und Initiative von Dir. Wir können uns gerne mal kurzschließen!

Viele Grüße
Joerg

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von JoeTo » 18 Jul 2021, 23:14

kräml hat geschrieben:
15 Jul 2021, 16:59

Aus juristischer Sicht - Sozialkunde und Urheberrecht - tritt man mit der ehrenamtliche Mitarbeit die Urheberrechte an einer Firma ab oder behält man diese?

Kräml
Die Urheberrechte sind beim Autor. Es ist aber ein nicht-exklusives Verwertungsrecht (= Vervielfältigungs-, Verbreitungs-, Ausstellungsrecht, Veröffentlichungs- und Nutzungsrecht) vereinbart, dass heißt der Urheber kann sein Werk jederzeit anderweitig veröffentlichen und vervielfältigen.

Viele Grüße
Joerg

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von JoeTo » 18 Jul 2021, 23:27

EstherM hat geschrieben:
16 Jul 2021, 08:44
Hallo zusammen,
ich würde gerne zurück zur Ausgangsfrage kommen:

Gehe ich recht in der Annahme, das es sich um didaktisches Material für die Primarstufe und die Sekundarstufe I handeln soll, und nicht um berufsbildende Schulen und die Erwachsenenbildung? Geht es um den Einsatz in Schulen, oder soll der Verweis auf die Lehrpläne als Kaufanreiz für Eltern dienen?

Vor einigen Jahren habe ich mir mal vorgenommen, die Lehrpläne für Informatik auszuwerten. Damals habe ich nach wenigen Bundesländern aufgegeben und beschlossen, mir ein andere Hobby zu suchen. Dann bin ich hier gelandet.
Also von mir: Fehlanzeige.

Gruß
Esther
Liebe Esther,
es handelt sich um didaktisches Material für die Primarstufe und die Sekundarstufe I/II aller Schulformen. Mit Recht beklagst Du den schwierigen Zugang zu den Lehrplänen einzelner Bundesländer. Es kostete uns viel Mühe und Zeit die wesentlichen Kernpunkte für die einzelnen Fächer zu erfassen. Aber wenn sich jemand zur Autorenschaft berufen fühlt wird das alles vorher besprochen und von uns "gemanagt".

Viele Grüße
Joerg

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von JoeTo » 19 Jul 2021, 00:19

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
16 Jul 2021, 15:02
steffalk hat geschrieben:
16 Jul 2021, 09:56
Und zur Optik und H.A.R.R.Y.s Posting: René, das könntest Du selbst und noch ein paar andere doch viel besser.
Stefan, ich weiß durchaus, was ich einmal "vebrochen" habe. Das Telemeter ist sicher eine interessante Anwendung diversen versammelten Schulwissens. Auch das Interferometer von Florian Bauer ist eine sehr gute Demonstration was (u. A. auch) mit ft so möglich ist. Nur wenn es um ein didaktisches Begleitheft zum Profi Optics (oder halt einem passenden Kasten) geht, dazu noch für 7. Klassen (oder so), fangen wir lieber mal ganz klein und einfach mit ein oder zwei Spieglein an bevor es dann irgendwann zum Linseneintopf übergeht. Und hierfür ist eine optische Bank eher eine Grundlage. 500er Bauplatte sowie langes Alu wären Grundelemente, die ich hierfür ins Auge fassen würde. Wegen der Herstellungstoleranzen der Alus (Stichwort "Zapfenkiller") sind die für diesen Einsatz leider nicht zu gebrauchen. Ich stehe einer schultaugliche-Optik-Experimente-Initiative durchaus positiv gegenüber. Nur ohne die Randbedingungen zu kennen, fange ich da nicht an.

Noch ein Gedanke: Wenn die Kids im Unterricht was lernen sollen, liegt es ganz viel daran wie der Lehrer*) den Stoff vorbereitet und rüberbringt. Physik fand ich immer zum Abgewöhnen schrecklich, staubtrocken und lustlos runtergeleiert. Hier wäre ausser den Kids auch noch der Lehrer*) so abzuholen, dass der Funke überspringt und bei allen Beteiligten die Neugier auf das Thema geweckt wird.

Grüße
H.A.R.R.Y.
Lieber H.A.R.R.Y.,
Zu den Randbedingungen bzgl. Optik für die Sekundarstufe I. Es soll ein MINT-SET mit ca. 8-10 Aufgaben und Lösungsblättern entwickelt werden, damit Physiklehrer*innen zu diesem Thema Ihren Unterricht professionell gestalten können. Wir schreiben selbst keine Lehrbücher, sondern ersetzen die eher unpraktischen Begleithefte durch Curricula-relevante Lernziele und Themen in Form von Konstruktionsaufgaben, thematischen Aufgaben und Experimentieraufgaben.

Bezüglich der fischertechnik-Tauglichkeit darf ich etwaige Bedenken des geneigten Lesers insoweit zerstreuen, dass hier bereits Optik-Module in der Entwicklungspipeline sind, die über jede Kritik erhaben sind. D.h. die bisherigen Baukästen aus dem Toy-Bereich sind damit nicht vergleichbar und es wird eine wahre Freude für einen zukünftigen Autor sein, mit solch einem Material Aufgaben zu konzipieren. :D

Viele grüße
Joerg

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von JoeTo » 19 Jul 2021, 00:38

kräml hat geschrieben:
14 Jul 2021, 21:29
Hallo hier mal der Anfang auf Gitlab:

https://gitlab.com/kraeml/fischertechnik-server/

Der erste Prototyp. Mit Überwachungskamara und Umweltdaten.

Bild

Kräml

PS: Als Vorlage hab ich das hier auch auf meinen Schreibtisch
https://www.pi-top.com/diy-edition
Lieber Kräml,
ganz großes Kino! noch dazu ein absolutes Hipp-Thema. Im Moment basteln zumindest wir noch an dem neuen Universum von MINT-Schulkästen für die Primar- und Sekundarstufe. Die Erwachsenenbildung, nicht weniger wichtig, sollte sicherlich bald folgen...

Viele Grüße
Joerg

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 212
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von Baudobrigus » 19 Jul 2021, 12:02

@JoeTo:
JoeTo hat geschrieben:
18 Jul 2021, 23:02
Baudobrigus hat geschrieben:
14 Jul 2021, 14:52
Hallo in die Runde,

sehr gute Idee - mache da gerne im Rahmen meiner zeitlichen und technisch verfügbaren Möglichkeiten mit - vorzugsweise im Calliope-Umfeld (s.u.)

... Als ausgewiesene ´Calliope´-Expertin unterstütze ich sie dabei, das ft-Calliope-Set(544626) in den dortigen Unterricht einzubinden. Pandemie-bedingt verzögert sich das alles leider immer wieder, so dass sich hier eine geeignet umfänglich erarbeitete Dokumentation ergänzend bzw. begleitend anbietet.

Gruß
Eckehart
Lieber Eckehard,
ich kann mir gut vorstellen, dass auch bereits bestehende Baukästen nachträglich durch ein Set von Aufgaben und Lösungen didaktisch aufgewertet werden können. Das ist ja relativ unabhängig von fischertechnik. Eine tolle Idee und Initiative von Dir. Wir können uns gerne mal kurzschließen!

Viele Grüße
Joerg
Hallo Jörg,
ich komme gerne auf dein Angebot zurück und werde kurzfristig Kontakt mit dir aufnehmen.
Gruß
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

kräml
Beiträge: 270
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von kräml » 19 Jul 2021, 14:49

Hallo Joerg,
JoeTo hat geschrieben:
19 Jul 2021, 00:38

Lieber Kräml,
ganz großes Kino! noch dazu ein absolutes Hipp-Thema. Im Moment basteln zumindest wir noch an dem neuen Universum von MINT-Schulkästen für die Primar- und Sekundarstufe. Die Erwachsenenbildung, nicht weniger wichtig, sollte sicherlich bald folgen...

Viele Grüße
Joerg
so groß ist das Kino nicht :oops: . Ist der 544624 Smart Home mit einem TX-Pi und Akku. Will aber die Cloud in den Pi rein holen. Macht einfach mal euer Ding. Ich wurstle mich durch meinen Lehrplan.

Zu 3rd Party und Produktsicherheit ist bestimmt recht schwer zu managen. Bin gespannt, welche Vorschläge noch kommen. Am schönsten wäre eine universelle Lösung, wo jeder das nimmt was er hat. Professionell wäre ja OPC-UA via ... ach ja.

Auf euren Optik-Vorschlag bin ich jetzt schon neugierig.

Danke auch für die Klarstellung mit der Urheberschaft. Und auch gleich mit den Verwertungsrechten.

Frage, was geschieht mit den nicht angenommen Vorschlägen?

@Esther Danke fürs Nachfragen.

Gruß Kräml

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von Karl » 19 Jul 2021, 16:04

Hallo,
irgendwie bin ich ein bischen verwirrt, kann sein daß es am Alter, gerade in der
zweiten Jugend, liegt.
Bin ja erst vor kurzem (1964) aus der achtklassigen Schule entlassen worden.
Frage mich nur warum es immer noch keine bundesweit einheitlichen Lehrpläne gibt ?
Wer erstellt die Lehrpläne in den einzelnen Ländern, Sind es Leute mit außergewöhnlichen
pädagogischen Fähigkeiten ? Ist das Ganze eher ein "Politikum" bei dem die Schüler nicht
so ganz im Vordergrund stehen ?
Bin nur darauf gekommen weil ich bei "Cornelsen" so einige Kästen gesehen habe, teilweise
mit Fischertechnik-Material und der Rest mit "3rd-Material".
Natürlich wird überall wo ich nach Lehrplang-Material , nicht nur Fischertechnik, schaue alles
"lehrplangerecht" angeboten.
Und jetzt kommt die ftc mit Fischertechnik auch noch..., das gibt ein Chaos. :oops:
Damals waren die Schränke für sog. wissenschaftliche Experimente in den entsprechenden
Räumen voll und uns Schülern wurde auch sehr vieles gezeigt und gelehrt, gleich ob Mechanik, Optik,
Elektrik und im Vernebelungs- Stink- und Knall- Fach mit diversen Wässerchen und Feststoffen.
Hat viel Spaß gemacht und alle haben es überlebt. :D

Nachtrag: Ich will eure Initiativen nicht verunglimpfen, finde es auch gut wenn sich Lehrpersonal
pädagogisch damit befaßt. Aber wenn ich global alles so betrachte dreht sich letztendlich alles
schulmäßig im Kreis wobei ich das Gefühl habe, für Ausbildung wird vieles überteuert angeboten.
Damit meine ich natürlich nicht die industriellen Anwendungen. Diese sind natürlich auch meist viel
komplexer, in Hard- und Software.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von sven » 19 Jul 2021, 16:58

Hallo!
Frage mich nur warum es immer noch keine bundesweit einheitlichen Lehrpläne gibt ?
Das liegt am Förderalismus, der schon lange nicht mehr zeitgemäß ist.
Eben an den Bundesländern, weil jedes Bundesland sein eigenes Ding macht, nicht nur in Sachen Schulen.
In Sachen Corona haben wir das Chaos und den Unsinn ja auch erlebt, bzw. erleben ihn noch.
Auch ein gutes Beispiel sind Straßenbaubeiträge, was ich selber hier erlebt habe.
In manchen Bundesländern werden die Bürger durch Straßenbaubeiträge in den Ruin getrieben, in anderen Bundesländern gibt es die Straßenbaubeiträge nicht.
Feiertage sind auch ein beliebtes Thema. Warum haben einige Bundesländer mehr und andere weniger Feiertrage.
Die Liste könnte man sicherlich so weiter führen.

Ich frage mich immer wieder warum es noch Deutschland gibt, denn jedes Bundesland kann auch sein Land für sich sein.
Wir wollen ein Europa, aber schaffen nicht mal ein Deutschland.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von JoeTo » 20 Jul 2021, 08:12

Hallo liebe Community,

vielen Dank für die vielen guten Beiträge,
aber bevor wir jetzt in den Plaudereckenmodus, oder sicherlich auch wichtige Föderalismusdebatten verfallen, möchte ich noch einmal auf meine Eingangsfrage hinweisen, denn wirklich viele unserer Lehrer und Experten aus unserer großen Fangemeinde haben sich noch nicht bei mir gemeldet. Man mag es mir verzeihen wenn ich nicht jedes Detail von Neuentwicklungen im öffentlichen Raum darstellen und diskutieren mag.

Ich suche dringend Unterstützung in den Bereichen Statik, Optik, Thema Bewegung, einfache Maschinen (Transport) und Computing - IOT.

Wer konkret sein Knowhow für Kinder und Jugendliche einsetzen möchte, der meldet sich bitte bei mir oder gibt mir vielleicht einen Tipp, wer in Frage kommt, denn ich bin noch nicht so lange Forumsmitglied. Die nächsten Generationen von fischertechniker*innen brauchen Eure Hilfe.

Viele Grüße
Joerg

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Jul 2021, 12:02

JoeTo hat geschrieben:
20 Jul 2021, 08:12
Ich suche dringend Unterstützung ... und Computing - IOT.
Ich verstehe Dich konkret so: Ihr sucht Computing-IOT-Expertenwissen auf Basis bestehender ft-Systeme (kein 3rd-Party) und speziell für Kinder ohne Vorerfahrung. Das in geringteiligen Klassensätzen und in einer Art, die die ft-Entwicklung anspricht. Und das soll auf Basis der uns unbekannten länderspezifischen Lehrpläne sein.

Ich befürchte, dass der Mangel an hilfreichen Reaktionen nicht daran liegt, dass es hier keine Spezialisten gibt.

Der Kali-Mero links neben Dir kann Dir z.B. sagen an was ich gerade bastel. IOT (ja), (meine) Kinder (ja), wenig Teile (ja). Aber mit ft-Teilen kann ich das nicht machen, die sind viel zu groß, aufwändig und teuer. Die ft-Entwicklung wird es auch nicht mögen und ob es in irgendwelche Lehrpläne passt kann ich nicht sagen, da ich die Lehrpläne nicht kenne.

So ähnlich wird es vielen hier gehen. Ja, ein paar Eurer Anforderungen deckt jeder hier ab (u.a. auch Kräml). Aber ich befürchet alle abzudecken ist kaum möglich. Und wenn das Projekt aus diesem Grund eigentlich schon druchgefallen ist, dann meldet man sich halt gar nicht erst. Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ft ja sogar für Euren Optik-Kasten spezielle höherwertige Teile ins Programm nehmen.

Also bleiben nur die etablierten ft-nahen Themen wie "Statik", die aber im Schulalltag ein Nischenthema sind und im Lehrplan wahrscheinlich bestenfalls in Form einer Brückengeometrie vorkommen ... wenn überhaupt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten