Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von JoeTo » 13 Jul 2021, 13:47

Hallo zusammen,

die "Karlsruher Technik-Initiative" sucht ehrenamtliche Autoren, die mit uns didaktisches Material für neue fischertechnik Education-Kästen entwickeln möchten. Dirk hat es an anderer Stelle auf den Punkt gebracht: "Was könnte man sich Schöneres vorstellen, als fischertechnik-Kästen als Standard im Naturwissenschaft-und-Technik-, Physik- oder Informatik-Unterricht?" Die Aufgaben der Kästen richten sich nach den Lehrplänen aller Bundesländer.

Wer fühlt sich angesprochen und traut sich zu, Aufgaben und Modelle für den Unterricht zu entwickeln?
Ich freue mich auf eine Nachricht von Euch!

Viele Grüße
Joerg

P.s. ganz dringend suche ich einen Experten zum Thema Optik :)

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 13 Jul 2021, 16:20

Hallo JoeTo,

könntest Du ein wenig mehr die Anforderungen beschreiben, die ein:e Mitstreiter:in hier mitbringen soll(te)?
Es wird sicher ein anderes Niveau und auch eine andere Vorbildung notwendig sein als für das Verfassen eines ft:pedia-Artikels notwendig ist?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von JoeTo » 13 Jul 2021, 20:24

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
13 Jul 2021, 16:20
... könntest Du ein wenig mehr die Anforderungen beschreiben, die ein:e Mitstreiter:in hier mitbringen soll(te)?
Es wird sicher ein anderes Niveau und auch eine andere Vorbildung notwendig sein als für das Verfassen eines ft:pedia-Artikels notwendig ist?
Lieber H.A.R.R.Y,
Inhalt und Niveau richten sich nach den didaktischen Lehrplanvorgaben der Bundesländer für die entsprechende Schulstufe. Wir betreuen, beraten und und begleiten die Autoren bei der Aufgabenentwicklung.
Eine großartige Möglichkeit, an der Weiterentwicklung von Lehrmitteln teilzuhaben.

Grüße Joerg

kräml
Beiträge: 270
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von kräml » 13 Jul 2021, 21:55

Hm, hier mal meine Idee: Fischertechnik Rechenzentrum mit TX-Pi & Co.

Für welchen Lehrplan?

https://www.isb.bayern.de/download/2098 ... echnik.pdf

Wäre Erwachsenenbildung! :shock:

Themen:
- NFC Tor
- Überwachungskammera
- Senoren
- Kühlung (Koyoto-Kühlung)
- Themen wie DevOps (Ansible, Inspec, git, pyhton usw.) wären auch dabei
- ...

Man kann mit PIs einen Cluster aufbauen.

Ich höre dann bestimmt gleich, was hat das mit FT zu tun. Denke aber man kann das verbinden.

Was ich neulich gesehen habe

https://mergeedu.com/cube

Man könnte ja auch einen FT-Cube aufbauen. Das alles läuft dann im FT-RZ.

Kennt ihr das hier:

https://pslab.io/

Das ist ein elektrisches Messsystem. In ein schickes Gehäuse und man könnte damit einen Elektrokurs mit Messtechnikinhalten machen.

So das wären meine Ideen. Mal sehen welche Rückmeldung kommen.

Kräml

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von fishfriend » 13 Jul 2021, 23:19

Hallo...
Interesse schon. Wobei die Realität, die ich erlebt habe, schon ein - sagen wir mal, viel viel niedrigeres Niveau hat.
Was man auch machen kann, ist alte Themen wieder aufzugreifen. Z.B. Brücken. Wobei ich die aktuellen Lehrpläne nicht kenne. Corona hat da einiges durcheinander gebracht. Keine Gruppenarbeit, nacher alles sauber machen, "Zeuch" drüber usw.
Ich hab auch z.B. aus Belgien Schulsachen (mit ft) und halt viele der alten Sachen.
So zum Thema Optik gibt es auch eine ganze Menge. "Früher" hatte man bei einer Lampe die Beleuchtungsstärke abhängig von der Richtung ausgemessen. Das könnte man heute mit einer LED machen. Wenn ich mir den neusten ft-Optikkasten anschaue, ist es die Frage ob man nun zusätzliches entwickelt oder Teile davon übernimmt. Die sind schon recht gut. Nun könnte man die versch. Lichtbrechung der Farben (Wellenlänge) ausmessen usw. . Ideen sind schon eine Menge da.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 14 Jul 2021, 07:41

Hallo JoeTo,
JoeTo hat geschrieben:
13 Jul 2021, 20:24
Inhalt und Niveau richten sich nach den didaktischen Lehrplanvorgaben der Bundesländer für die entsprechende Schulstufe. Wir betreuen, beraten und und begleiten die Autoren bei der Aufgabenentwicklung.
Das ist, glaube ich, sehr wichtig. Denn wer hier im Forum hat denn die notwenidige Ahnung von der Materie?
Und by the way, wo finden Interessenten eine Sammlung aller Lehrpläne zur Übersicht?
JoeTo hat geschrieben:
13 Jul 2021, 13:47
P.s. ganz dringend suche ich einen Experten zum Thema Optik
Was sagt denn Euer Experte für Pneumatik dazu? Wer könnte ihm das Wasser reichen?
https://ftcommunity.de/bilderpool/modelle/optische-instrumente/optische-bank/

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Jul 2021, 08:33

kräml hat geschrieben:
13 Jul 2021, 21:55
Hm, hier mal meine Idee: Fischertechnik Rechenzentrum mit TX-Pi & Co.

Für welchen Lehrplan?

https://www.isb.bayern.de/download/2098 ... echnik.pdf

Wäre Erwachsenenbildung! :shock:
Na das ist doch mal recht konkret. Prima Idee! Meine Stimme hast Du! Nun bin ich mal gespannt, wie der Jörg da die Umsetzung unterstützt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 212
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von Baudobrigus » 14 Jul 2021, 14:52

Hallo in die Runde,

sehr gute Idee - mache da gerne im Rahmen meiner zeitlichen und technisch verfügbaren Möglichkeiten mit - vorzugsweise im Calliope-Umfeld (s.u.)

Hintergrund / Motivation
Ich selbst wurde u.a. durch die ersten Fischertechnik-Kästen maßgeblich beruflich motiviert. - Es begann mit meinem Mathe- und Physik-Lehrer, einem pensionierten wissenschaftlichen Mitarbeiter der TU Darmstadt. Er machte etlichen meiner Schulkameraden und mir ft in den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in Verbindung mit den damals verfügbaren physikalischen Unterrichtsmaterialien der Fa. Leybold beim Experimentieren in der Schule schmackhaft. Das führte dazu, dass mein Märklin-Metallbaukasten zuhause gegen ft ausgetauscht wurde und ich ein Ingenieurstudium an der RWTH in Aachen absolvierte. ... Zum Glück ist meine Frau auch Ingenieurin, so dass wir keine familieninternen Probleme mit Aufwuchs und zentraler Lagerung unseres ft-Bestands im Wohnbereich haben. Auch vermochten wir unseren fünf Kindern und inzwischen zehn Enkelkindern ft nahe zu bringen, trotz LEGO-Hype, der gleichwohl auch in unserer Familie Fuß gefasst hat ... Eine unserer Töchter ist Mathe- und Physik-Lehrerin an einer bekannten Privatschule. Als ausgewiesene ´Calliope´-Expertin unterstütze ich sie dabei, das ft-Calliope-Set(544626) in den dortigen Unterricht einzubinden. Pandemie-bedingt verzögert sich das alles leider immer wieder, so dass sich hier eine geeignet umfänglich erarbeitete Dokumentation ergänzend bzw. begleitend anbietet.

Gruß
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

kräml
Beiträge: 270
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von kräml » 14 Jul 2021, 15:40

MasterOfGizmo hat geschrieben:
14 Jul 2021, 08:33
Na das ist doch mal recht konkret. Prima Idee! Meine Stimme hast Du! Nun bin ich mal gespannt, wie der Jörg da die Umsetzung unterstützt.
Na dann, wen MoG dabei ist, dann hier mal weitere Ideen.

Pi mit Datenbank, Webserver für Webentwicklung.
Grafana, Prometheus zur Datenerfassung/darstellung.
Docker für die Virtualisierung. Aus didaktischen Gründe würde ich aber LXC vorziehen.
ESP32 überwacht die Peripherie. Hoffe auf den Swarm.
Display mit Taster zur Anzeige der IP und Auslastung.
Ach da fällt mir noch einiges ein.
Gesichtserkennung für den Eingangsbereich.
Ticketsystem für Arbeiten am/im RZ.
Überhaupt Ticketsystem für den Aufbau von RZ. Wenn nicht gleich ein Kanbanboard mit Backlog.
Fernwartung via SSH und Browser (Pi headless ohne Tastatur).
...

Kräml

DirkW
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von DirkW » 14 Jul 2021, 17:59

Hallo Jörg,

habe da auch ein paar gute Ideen für die Weiterbildung mit Lern- und Spaßfaktor. ;)
Ich melde mich die nächsten Tage bei dir.

Grüße
Dirk

kräml
Beiträge: 270
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von kräml » 14 Jul 2021, 21:29

Hallo hier mal der Anfang auf Gitlab:

https://gitlab.com/kraeml/fischertechnik-server/

Der erste Prototyp. Mit Überwachungskamara und Umweltdaten.

Bild

Kräml

PS: Als Vorlage hab ich das hier auch auf meinen Schreibtisch
https://www.pi-top.com/diy-edition

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Jul 2021, 07:40

Da stellen sich natürlich ein paar Fragen:

- Wie hängt das mit fischertechnik zusammen? Geht das von denen aus? Unterstützen sie es?
- Dürfen/können bei diesen Projekten 3rd-Party-Teile eingesetzt werden? Wie wird der Baukastenvertrieb in dem Fall gehandhabt?
- Wie nutzt fischertechnik die Ergebnisse? Wer besitzt die Rechte?
- Wer entscheidet was tatsächlich gefördert und umgesetzt wird?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 212
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von Baudobrigus » 15 Jul 2021, 12:47

Hallo in die Runde,

MasterOfGizmo spricht hier Wesentliches an!

Ich beschränke mich nachstehend auf den Aspekt ´3rd-Party-Teile´:
Zielsetzung sollte nach meinem Verständnis sein, die qualitativ hochwertigen Alleinstellungsmerkmale des Systems Fischertechnik weitestgehend ohne 3rd-Party-Teile zu nutzen. Allenfalls an Schulen etablierte 3rd-Party-Systeme sollten mit dem System Fischertechnik gepaart zum Einsatz kommen. Die Calliope-Initiative sehe ich hier in ihrem Kern als guten, erweiterungsfähigen Ansatz. Calliope etablierte sich in den letzten Jahren zunehmend an Schulen und Universitäten und kann dank reichlich verfügbarer, didaktisch aufbereiteter Dokumentation ´wie gekauft´ (als ´off-the-shelf´-Lösung) unmittelbar eingesetzt werden.

Fischertechnik bietet mit seinem Calliope-Set (544626) eine ausbaufähige Anknüpfung an, allerdings - aus meiner Sicht - ohne eine für den Schulbetrieb hinreichend ausgerichtete Begleitdokumentation. Genau hier sehe ich Verbesserungspotential.

Ich unterstütze meine älteste Tochter (ausgebildete ´Calliope-Expertin´ an ihrer Schule) seit einiger Zeit dabei, Calliope und Fischertechnik auf Grundlage des ft-Calliope-Sets (544626) didaktisch sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Sobald es die Pandemie-bedingten Einschränkungen erlauben, plant meine Tochter, ein Calliope-Fischertechnik-Projekt im Dialog mit der Schulleitung ggf. als Pilotprojekt durchzuführen.

Gruß
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

kräml
Beiträge: 270
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von kräml » 15 Jul 2021, 16:59

Baudobrigus hat geschrieben:
15 Jul 2021, 12:47
Ich beschränke mich nachstehend auf den Aspekt ´3rd-Party-Teile´:
Zielsetzung sollte nach meinem Verständnis sein, die qualitativ hochwertigen Alleinstellungsmerkmale des Systems Fischertechnik weitestgehend ohne 3rd-Party-Teile zu nutzen. Allenfalls an Schulen etablierte 3rd-Party-Systeme sollten mit dem System Fischertechnik gepaart zum Einsatz kommen.
Oh, das wäre aber schade, da andere Systeme ja auch hochwertige Alleinstellungsmerkmale haben. Sehe das nicht so eng mit der "reinrassigen" Auslegung.

Aber das müsste dann JoeTo festlegen, wie die Education-Sets aufgebaut sind.

Übrigens beim 544626er ist der Calliope auch 3rd-Party-Teil.

Bin selber an einer Schule und ich habe mir daher mal den Calliope angesehen. Der hat leider keine (W)LAN nur BT (Ok das ich nicht mit BT klar komme ist ein anders Problem oder Threat hier). Wir haben uns für das Gespann Pi, ESP32 und Arduino entschieden. Finde es schon gut, sich gegenüber anderen Welten zu öffnen.

Aus juristischer Sicht - Sozialkunde und Urheberrecht - tritt man mit der ehrenamtliche Mitarbeit die Urheberrechte an einer Firma ab oder behält man diese?

Oder wäre es gar möglich den Pi in eine Fischertechnik-Spritzgusgehäuse auf dem Markt zu bekommen. Wow, das wäre cool.

Wegen den Education-Sets. Hab diesen bisher leider nur beim großen A gefunden. Auf https://santjohanser.de/ leider noch nicht. Mal sehen.

Wie dem auch sei, werde mich jetzt weiter um meinen FT-Server kümmern. Wer Lust hat ...

Kräml

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Jul 2021, 17:09

Baudobrigus hat geschrieben:
15 Jul 2021, 12:47
Die Calliope-Initiative sehe ich hier in ihrem Kern als guten, erweiterungsfähigen Ansatz.
Mich wundern diese auf kindlich gemachten Systeme wie der Calliope tatsächlich immer etwas. Im Musikunterricht nimmt man ja auch keine kindlich bunten Plastikinstrumente, sondern echte Geigen und Flügel.

Welche Fächer hat Deine Tochter studiert? Ist sie Informatikerin?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von richard.kunze » 15 Jul 2021, 18:18

MasterOfGizmo hat geschrieben:
15 Jul 2021, 17:09
Mich wundern diese auf kindlich gemachten Systeme wie der Calliope tatsächlich immer etwas.
Nunja, das Layout von den Dingern ist Geschmackssache. Aber grade bei Mikroelektronik sind spezielle Systeme für Kinder denke ich gar keine so schlechte Idee.

Sowas wie die LED-Matrix beim Calliope z.B. kann man prima für alle möglichen Lernprojekte benutzen (von "LED links oben anschalten" bis "Bild anzeigen"), aber in einem "erwachsenen" µC würde man das so eher nicht einbauen (da hängt man bei Bedarf halt ein Display dran).

Und etwas robuster als ein "nackter" µC darfs für Kinder durchaus auch sein. Schließlich ist da schnell mal ein Eingang oder Ausgang falsch angeschlossen (aber das weißt du als Entwickler des ftduino definitiv besser als ich), und wenn sich in der Situation das Lehrmittel dann nicht postwendend in Elektroschrott verwandelt ist das schon hilfreich.
MasterOfGizmo hat geschrieben:
15 Jul 2021, 17:09
Im Musikunterricht nimmt man ja auch keine kindlich bunten Plastikinstrumente, sondern echte Geigen und Flügel.
Gerade bei den Geigen gibt man den Kindern aber durchaus auch speziell angefertigte Instrumente - schlicht deshalb, weil die Geigen für Erwachsene für ein Kind viel zu groß sind...

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Jul 2021, 18:24

richard.kunze hat geschrieben:
15 Jul 2021, 18:18
Und etwas robuster als ein "nackter" µC darfs für Kinder durchaus auch sein.
Der Calliope _ist_ ein nackter µC.

Dass die Geigen kleiner sind hat tatsächlich rei die Größe als Grund. Sie sind aber ansonsten vollwertige Instrumente und in keiner Weise "kindlich" gemacht..
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 212
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von Baudobrigus » 15 Jul 2021, 20:38

Sicherlich gibt es neben dem für Schulen öffentlich geförderten Calliope-´System´ bessere bzw. leistungsstärkere Ansätze für einen preiswerten Einstieg in die Welt des Programmierens und der Technik. Gleichwohl kenne ich kein vergleichbares System, das in der Preislage von ca. 40 EUR derart robust, vielseitig, gut dokumentiert und im schulischen Umfeld nahezu aller Bundesländer weit verbreitet ist. Zudem werden den im Calliope-System ausgebildeten Lehrkräften nach erfolgreicher Schulung ein Klassensatz Calliope (ca. 25 EA) kostenlos zur Verfügung gestellt. Schulungsunterlagen für Lehrer:innen und Schüler:innen gibt es zur Genüge (z.B. Cornelsen-Verlag ISBN 978-3-06-600011-5 bzw. Fraunhofer/Roberta-Grundlagenband ISBN978-3-8396-1249-1). Kurzum: eine ideale Grundlage, um mit dem ft-Calliope-Set (544626) zu beginnen ...

Wir müssen uns immer wieder bewusst machen:
Zielgruppe sind Kinder / Jugendliche, in der schulischen Ausbildung
... und nicht Erwachsene (Freaks).

Und genau hier kann auf den ft-Calliope-Sets (544626) aufgebaut werden. Mit einer maßgeblich verbesserten und für schulische Zwecke geeigneten Begleitdokumentation für Lehrer:innen und Schüler:innen kann ein Bindeglied in die Welt der Technik und je nach Zielsetzung zu weiterführenden Education-Sets bis hin zum TXT4.0 geschaffen werden. Das zurzeit in Version 2 verfügbare ´Begleitheft - Anleitung für Schüler und Lehrer´ ist aus meiner Sicht für schulische Zwecke kaum geeignet und dürfte daher im schulischen Umfeld kaum werbewirksam sein ...
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

kräml
Beiträge: 270
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von kräml » 15 Jul 2021, 21:26

Baudobrigus hat geschrieben:
15 Jul 2021, 20:38

Wir müssen uns immer wieder bewusst machen:
Zielgruppe sind Kinder / Jugendliche, in der schulischen Ausbildung
... und nicht Erwachsene (Freaks).
Bin Lehrer in der Erwachsenenbildung und werde meine Klasse dann mal mit Freaks begrüßen. :)

Denke die Zielgruppe wurde noch nicht definiert. Was spricht gegen jung gebliebene Erwachsene oder erwachsene Kinder? Kann ja jeder machen wie er es mag. Ich bleib bei meinen Freaks. Schade auch das wenn man immer an eine Zielgruppe Kinder/Jugendliche denkt und dabei die Jugendliche in der Berufsausbildung vergisst.

Wegen Calliope vs. Pi hier auch mal ein Artikel

https://medienistik.wordpress.com/2017/ ... htfertigt/

Nichts desto trotz, hab mal meine Calliope in Rechenzentrum gestellt. Mal sehen was er da so macht.

Wegen Calliope und Fischertechnik hier im Forum:

viewtopic.php?f=33&t=6064&p=47266#p44916

Ach ja der Preis vom Calliope finde ich recht hoch, der 1 GB Pi kostet 40€ und der Zero Pi 15€. Die Pis wären dann richtige Computer und passen daher besser zu meinen Ansatz.

Der Pico Pi kommt auf 5€ und ist mit dem Calliope schon eher zu vergleichen.

Die Software OpenRoberta finde ich Klasse. Das sollte man wirklich in Fischertechnik einbinden. Kann aber auch Blockly sein.

@MoG Ich weiß Roberta ist Blockly.

Kräml

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 212
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht

Beitrag von Baudobrigus » 15 Jul 2021, 22:51

@kräml
ist doch völlig klar, dass es auch andere sinnvolle Ansätze gibt.

Für mein Umfeld hat sich nun einmal der Calliope als das aus meiner persönlichen Sicht nach Abwägung und Gewichtung von Vor- und Nachteilen zurzeit sinnvollste und im schulischen Umfeld am besten vermittelbare, weil nahezu unkaputtbare System für Kinder/Jugendliche erwiesen.

Ich kenne hinreichend viele Vergleiche pi vs Calliope vs ... vs ... Entscheidend ist für mich die Zielsetzung, das ´Wofür´. Und hier hinken viele Vergleiche, weil das ´Wofür´ meist außen vor bleibt und nur die rein technische Leistungsfähigkeit Beachtung findet.

Übrigens (am Rande bemerkt)
Ich verfolge zurzeit den Shitstorm, der sich im Netz über die Lego-Mindstorms-Nachfolgegeneration ergießt. Die meisten meckern, weil das Nachfolgesystem (Spike Prime bzw. Robot Inventors) vom technischen Datenblatt her tatsächlich wesentlich leistungsschwächer ist als das Vorgängersystem (EV3). Bei näherer praxisbezogener Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass Spike Prime bzw. Robot Inventor in mehr als 95% der Anwendungsfälle Vorteile gegenüber dem auf dem Papier leistungsfähigeren EV3 aufweist. Allerdings kann man bestimmte Anwendungen in der Tat nicht mehr realisieren, was aber selbst bei den First Lego League Wettbewerben kaum eine Rolle spielt.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Antworten