Suche eine Dokumentation zu einem alten Baukasten (ca. 1990)

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
uwescm
Beiträge: 1
Registriert: 15 Feb 2021, 18:48

Suche eine Dokumentation zu einem alten Baukasten (ca. 1990)

Beitrag von uwescm » 17 Feb 2021, 21:30

Sehr geehrte Damen und Herrkönnen Sie mir dabei helfen.

Meinem Enkel (7 Jahre) habe ich zwei Kästen mit vielen Bauteilen übergeben, die mein Sohn etwa Ende der achtziger Jahre erhalten hat. Leider fehlt eine Bauanleitung. Könnten Sie mir dabei helfen eine Passende zu finden und einige Tipps zu geben, wie man sie ergänzen könnte. Der Kasten enthält auch einen Motor, an dem vielleicht die Sammlung identifiziert werden könnte.
MfG
uwe
Dateianhänge
20210213_150843.jpg
20210213_150843.jpg (47.45 KiB) 506 mal betrachtet

Svefisch
Administrator
Beiträge: 262
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Suche eine Dokumentation zu einem alten Baukasten (ca. 1990)

Beitrag von Svefisch » 17 Feb 2021, 21:59

Hallo Uwe,

ich habe den Beitrag in die Suche verschoben, auch hier geht es bei Anfragen nicht unbedingt um Geld.

Der Motor ist leider ein altes Aller(fischertechnik)welts-Teil, so dass wir damit kaum die Sammlung identifizieren können. Das einzige, was am Motor erkennbar ist: eine rote Drehschieberplatte ist nicht angebracht, sodass ich nur vermuten kann, dass es sich um einen Motor aus den 80ern handelt (erst zu der Zeit war die Drehschieberplatte abnehmbar).
Als erste Näherung würde ich die Anleitung zum damaligen Start-Kasten (http://docs.fischertechnikclub.nl/basis/39032b.pdf) ansetzen, wobei dieser selbst keinen Motor enthalten hat, sodass da noch etwas weiter zu suchen ist.

Viele Grüße
Holger

Ergänzung:
Vielleicht passt die Anleitung zum Motor + Getriebe noch dazu: docs.fischertechnikclub.nl/mot/39119b.pdf

Edit: Der Link wurde irgendwie falsch übernommen, daher nur noch als zu kopierender Text.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2051
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Suche eine Dokumentation zu einem alten Baukasten (ca. 1990)

Beitrag von PHabermehl » 17 Feb 2021, 22:02

Hallo Uwe,
willkommen im Forum.

Der graue M-Motor ist von Ende der 60er bis Ende der 80er Jahre, mit kleinen Änderungen, produziert worden. Daran allein kann man kaum festmachen, um was für Baukästen es sich handelt.

Aber - Euch kann trotzdem erstmal geholfen werden: mit unserer ft-Datenbank.

https://ft-datenbank.de/

Über die Kategorie "Anleitungen" findest Du sehr viele PDF-Dokumente.

Wenn Du noch ein paar Fotos Eurer Teilesammung einstellst, dann könnte man vielleicht etwas dazu sagen.

Viel Spaß und Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Kali-Mero
Beiträge: 251
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Dokumentation zu einem alten Baukasten (ca. 1990)

Beitrag von Kali-Mero » 18 Feb 2021, 10:32

Svefisch hat geschrieben:
17 Feb 2021, 21:59

Ergänzung:
Vielleicht passt die Naleitung zum Motor + Getriebe noch dazu:
http://docs.fischertechnikclub.nl/mot/39119b.pdf
Hallo zusammen,

der Link zur 39119 führt ins Leere, bestimmt meinst Du dieses Dokument:
http://docs.fischertechnikclub.nl/mot/39129.pdf

Totales Retrofeeling :roll:

Grüßle
Der Kali
Zuletzt geändert von Kali-Mero am 18 Feb 2021, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Svefisch
Administrator
Beiträge: 262
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Suche eine Dokumentation zu einem alten Baukasten (ca. 1990)

Beitrag von Svefisch » 18 Feb 2021, 12:37

Nein Kali, ich meinte die angegebene Datei. Das Forum hatte vor den eigentlichen Link ein https://forum.ftcommunity.de gesetzt, Warum weiß ich nicht.
Richtig ist:
http://docs.fischertechnikclub.nl/mot/39119b.pdf

Vielleicht kann mir das ja ein Informatiker erklären.

Gruß
Holger

Antworten