Suche FT Fernsteuerung Set

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
firlefranz
Beiträge: 9
Registriert: 22 Nov 2020, 14:22

Suche FT Fernsteuerung Set

Beitrag von firlefranz » 22 Nov 2020, 14:31

Hallo zusammen,

ich suche das Fernsteuerung-Set von Fischertechnik aus den 80er Jahren - Sender, Empfänger, Motor, Servo, Kabel, Antenne, Getriebewelle - alles, was man braucht um den Supertruck oder das Universalfahrzeug aus den 80ern fernsteuern zu können.

Gruß
Cornelius

Lars
Beiträge: 508
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Suche FT Fernsteuerung Set

Beitrag von Lars » 23 Nov 2020, 00:07

Hallo Cornelius,
firlefranz hat geschrieben:
22 Nov 2020, 14:31
ich suche das Fernsteuerung-Set von Fischertechnik aus den 80er Jahren - Sender, Empfänger, Motor, Servo, Kabel, Antenne, Getriebewelle - alles, was man braucht um den Supertruck oder das Universalfahrzeug aus den 80ern fernsteuern zu können.
sowas sieht man hin und wieder auf ebay.de für IMHO aberwitzige Preise, neulich wurde das in Einzelteilen zur Auswahl angeboten.

Ich würde die i.d.R. völlig überteuert angebotenen Teile nicht auch noch mühsam zusammensuchen, sondern mit Standardteilen von ft motorisieren und entweder mit dem IR Control Set oder den BT Control Set fernsteuerbar machen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

firlefranz
Beiträge: 9
Registriert: 22 Nov 2020, 14:22

Re: Suche FT Fernsteuerung Set

Beitrag von firlefranz » 24 Nov 2020, 08:36

Hallo Lars,

mir geht es dabei im die Originalität. Ich habe als Kind viel mit Fischertechnik gespielt. Leider bekam ich immer nur die Kästen aus der Start-Reihe plus Zubehör und später dann den Master mit Erweiterungen. In den 80ern durfte ich mir das Fernlenkset nur auf Werbeseiten anschauen. Jetzt mit fast 40 habe ich mir endlich alle Modelle zusammen gekauft, die ich als Kind gerne haben wollte. Nun fehlt als i-Tüpfelchen nur noch die Fernsteuerung. Die Sachen bei Ebay habe ich gesehen, aber die Preise fand ich auch der Sache nicht gerecht.

Gruß
Cornelius

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Suche FT Fernsteuerung Set

Beitrag von The Rob » 24 Nov 2020, 08:59

Bei der Fernsteuerung aus den 80ern geht es ganz vielen so wie dir. Jeder wollte sie haben, keiner konnte sie bezahlen. Mittlerweile hat sich die Kaufkraft der damaligen Zielgruppe vervielfacht (die fischertechniker der 80er sind die Chefingenieure von heute), und genau so sehen die Preise aus.
Die einzige andere Möglichkeit ist sehr viel Geduld. Wenn du den Markt sehr genau beobachtest, tut sich manchmal ein "Schnäppchen" auf.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2051
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Suche FT Fernsteuerung Set

Beitrag von PHabermehl » 24 Nov 2020, 11:18

Hallo Cornelius,

ich habe eine ganz ähnliche ft-Karriere hinter mir, so wie viele Andere auch, das hat Rob schön zusammengefasst.

Die ft-Fernbedienung war nie sonderlich robust und braucht heute sehr viel Zuwendung. Die Elektronik altert ja auch.

Abgesehen davon musst Du berücksichtigen, dass der Antrieb mit Dreiganggetriebe recht kraftvoll war. Es ist zwar faszinierend, wenn man einen Super Truck mit ferngesteuerter Gangschaltung live sieht, wie er die Gänge durchbeschleunigt und welche Geschwindigkeit er erreicht. Aber das belastet das fast vierzig Jahre alte Material ebenfalls ungemein.

Wenn Dir die Aufarbeitung Deines Kindheitstraumas einen vierstelligen Betrag wert ist, dann ist das natürlich okay. Ich habe auch eine Zeit lang nach den FB-Teilen gesucht, aber mit dem Gedanken, dass es dann doch nur im Regal stehen würde, habe ich irgendwann Abstand davon genommen und mir einfach zwei Zugmaschinen mit aktueller IR- bzw. BT-Fernbedienung gebaut. Basierend auf Teilekonvoluten von eBay und vielen Päckchen vom fischerfriendsman sind dann dabei Fahrzeuge entstanden, die auch meine Kinder mal bespielen dürfen, ohne dass ich gleich einen Herzinfarkt bekomme...

https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Das sind jetzt sicher keine extrem ausgefeilten Konstruktionen. Was ich mit meinem Post sagen will, ist, das ft doch ein Konstruktionsspielzeug ist und man durchaus auch damit "spielen" und eigene Lösungen entwickeln kann. Damit die Ingenieure von heute sich wie Kinder von gestern fühlen können :-)

Viel Spaß beim Basteln!
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Suche FT Fernsteuerung Set

Beitrag von The Rob » 24 Nov 2020, 11:47

Auf den Bildern von Peter ist auch schön zu sehen, dass er nicht genug von den gelben Kippermulden hat. :P
Die alleine werden für 10-20€ gehandelt. Pro Stück!
Selbst wenn man bereit ist, das auszugeben, muss man eine Weile warten, bis es mal wieder einzelne irgendwo gibt...
Ich muss sagen, dass ich (in Anbetracht der Preise glücklicherweise) für den Supertruck zu jung bin und es mir in der Master-Serie an nichts gefehlt hat.
Nur die Interfaces/Controller hatte ich nie, aber da tut es zum Glück überhaupt nicht weh, einfach was aktuelles zeitgemäßes zu nehmen.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2051
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Suche FT Fernsteuerung Set

Beitrag von PHabermehl » 24 Nov 2020, 12:26

The Rob hat geschrieben:
24 Nov 2020, 11:47
Auf den Bildern von Peter ist auch schön zu sehen, dass er nicht genug von den gelben Kippermulden hat. :P
Erwischt... alle 14 sind irgendwo verbaut... Aber das ist Spekulationsware. Ich bin ja jetzt schon unter den Älteren und hoffe, dass unsere jüngeren ft-Freaks mir die dann, wenn ich in Rente gehe, bei eBay vergolden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

firlefranz
Beiträge: 9
Registriert: 22 Nov 2020, 14:22

Re: Suche FT Fernsteuerung Set

Beitrag von firlefranz » 18 Dez 2020, 11:15

Nach euren Aussagen habe ich jetzt einfach mal das Geld in die Hand genommen und bin stolzer Besitzer von (fast) allen Teilen - Fernbedienung, Empfänger, Motor, Getriebe und drei Servos - alles in Originalverpackung. Ich trau mich gar nicht es heraus zu nehmen...

Antworten