Hallo zusammen, ich suche....

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sfrancke
Beiträge: 34
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von sfrancke » 22 Nov 2020, 10:19

Hallo liebe Fischertechnik Freunde,

ich suche für ein Fischertechnik Interface CVK die Buchsenplatte, siehe im Anhang das Bild. Hat das Jemand von euch noch?
Mach mir doch ein Angebot

Vielen Dank

Gruß aus

Berlin

Stefan
Fischertechnik Buchsenplatte.JPG
Fischertechnik Buchsenplatte.JPG (31.12 KiB) 1876 mal betrachtet

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von The Rob » 22 Nov 2020, 13:21

Dieses Teil ist recht schwierig zu bekommen. Wenn es nicht um originalgetreues Aussehen geht, kann ich dir diese Teile als Ersatz empfehlen:
https://gundermann-software.de/produkt/ ... bandkabel/
Du musst dann das Flachbandkabel auf mehrere Pfostenbuchsen aufteilen, und mehrere der Adapter nebeneinander setzen.
Ich weiss nicht genau, wie die Anschlüsse am Original aufgeteilt sind, aber wenn da 20 Adern auf 28 Buchsen verteilt sind, dann sollte man mit 20 Adern auf 24 Buchsen (also drei Adapter) auch hinkommen.
Die Teile sind eh sehr "nice to have", weil man damit große Modelle gut in Baugruppen zerlegen kann.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 332
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von Bjoern » 22 Nov 2020, 17:49

Hi Rob,

Werbung eines zufriedenen Benutzers ist immer die beste Werbung.
Die Elektrofuzzis werden sich sicher über dein Lob freuen.

Grüße
Björn

fishfriend
Beiträge: 622
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von fishfriend » 22 Nov 2020, 21:07

Hallo...
Oder einen Anschluß selber machen.
1.-Flachbandkabel (z.B. von ffm) und Buchsen anschrauben. Achtung! Schrauben -alle- in eine Richtung, sonst Kruzschlüsse.
2.-Flachbandkabel (am besten 2m Länge) und Stecker dran machen.
3.-Platine bohren, Buchsen mittig einlöten, Kabel entsprechend anlöten.
Interface Stecker fischertechnik.jpg
Interface Stecker fischertechnik.jpg (134.87 KiB) 1753 mal betrachtet
In den älteren Anleitungen wurden die Flachbandkabel enspr. gekürzt und mit Steckern versehen.
So passten die zu den Modellen - halt ohne Buchsenplatte, die kam erst später.

In die Buchsenplatte passen -nicht- (!) die 2,6mm Buchsen aus dem Modellbau/Eisenbahn. Da muss man aufbohren. Die Platten gab es mal einzeln bei ffm. Wenn man da die Buchsen reinquetscht, gibt es Risse.
Evtl. ist das ein Fall für 3D Druck. Da könnte man die Löcher sofort anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

sfrancke
Beiträge: 34
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von sfrancke » 23 Nov 2020, 17:50

Nabend,

vielen Dank für die Unterstützung, habe es jetzt gefunden für wenig Geld.

Gruß

Stefan

sfrancke
Beiträge: 34
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Re: Hallo zusammen, ich suche Downloadpaket ft:pedia 2014/02

Beitrag von sfrancke » 23 Nov 2020, 21:28

Nabend,

suche aus ft:pedia Heft 2014/02 das Downloadpaket von Seite 34. Hat das jemand zufällig zur Hand?

Vielen Dank

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1465
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von steffalk » 24 Nov 2020, 10:55

Tach auch!

Ich habe Dirk Uffmann mal angemailt und gebeten, hier zu helfen. Er hatte den ft:pedia-Beitrag geschrieben und könnte das Downloadpaket noch haben. Ich hoffe, er kann sich hier melden.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 235
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von uffi » 24 Nov 2020, 11:17

Hallo,

das weiter entwickelte Download-Paket zum Folge-Artikel inklusive PWM-Motorsteuerung aus ft-pedia 3-2014 (Seite 61) steht im Download-Bereich der ft-pedia, leider falsch einsortiert bei 1-2015.

https://ftcommunity.de/ftpedia/2015/2015-1/ftui_pwm.zip

@Esther: könnte das bitte umsortiert werden zu ft-pedia 3-2014?

Gruß, uffi

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 433
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von Harald » 24 Nov 2020, 11:22

uffi hat geschrieben:
24 Nov 2020, 11:17
@Esther: könnte das bitte umsortiert werden zu ft-pedia 3-2014?
Das sollte aber ft-pedia 2-2014 sein, oder?

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 235
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von uffi » 24 Nov 2020, 11:24

@Harald: nein, bitte meinen Beitrag nochmal richtig lesen, das Download-Paket gehört zum Folge-Artikel in der Ausgabe 3-2014, es ist aber eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Downloadpaketes zu 2-2014 und deckt dieses inhaltlich mit ab.

@Stefan: kann man den Link in meinen beiden Artikeln in der ft-pedia 2-2014 und 3-2014 dann anschließend noch ändern auf den Link im Dowloadbereich hier (nachdem Esther das Download-Paket richtig angeordnet hat) ?

Danke und Gruß, uffi

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1034
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von EstherM » 24 Nov 2020, 11:36

Hallo zusammen,
das werde ich dann in der Mittagspause erledigen.
Das einfachste wäre vielleicht, die selbe Datei sowohl bei ft-pedia 2-2014 und 3-2014 abzulegen. Dann sollte doch eigentlich jeder sie finden, ohne dass wir die ft:pedia selbst anpacken müssen. Die Beschreibung der Datei kann ich auch entsprechend ändern.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1465
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von steffalk » 24 Nov 2020, 13:49

Tach auch!

Ich wäre auch dafür und dankbar, wenn Ester die Downloads zu den ft:pedias packt. Das nachträgliche Ändern bereits veröffentlichter Ausgaben machen wir extrem ungern, auch weil die ja bei der Deutschen Nationalbibliothek hinterlegt sind.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1034
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von EstherM » 24 Nov 2020, 14:55

Hallo zusammen,
den Artikel mit der Beschreibung "Siehe den Artikel in der ft_pedia 2015/1: “PWM-Motorsteuerung am fischertechnik-Universal-Interface” habe ich jetzt nach https://ftcommunity.de/ftpedia/2014/2014-2/ftui_pwm/ verschoben. Die bestehenden Links sollten noch alle funktionieren.

Ich lege ihn auch gerne noch mal an einer anderen Stelle ab. Ich möchte mich aber Haralds Bedenken anschließen, ob das Heft 3-2014 wirklich das richtige ist. Ich sehe in dem Heft keinen Artikel von Dirk Uffmann; ich habe aber nicht geprüft, ob die angebotenen Dateien vielleicht zu einem Artikel eines anderen Autors passen.

Gruß
Esther
Zuletzt geändert von EstherM am 24 Nov 2020, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

sfrancke
Beiträge: 34
Registriert: 12 Apr 2017, 18:06

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von sfrancke » 24 Nov 2020, 16:28

Hallo,

wieder mal ein dickes Lob an dieses Forum. Hier wird wirklich immer geholfen.
Vielen Vielen Dank an Alle. :D :D :D

Gruß

Stefa aus Berlin

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 235
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von uffi » 24 Nov 2020, 19:14

Hallo Esther,

sorry, ich hatte die falsche Ausgabe der ft-pedia angegeben. Der Folge-Artikel, zu dem das Download-Paket eigentlich gehört, ist in ft-pedia 4-2015 erschienen.
Wäre es möglich, dass Du das Download-Pakte dort auch noch platzierst?

Danke und Gruß, Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1034
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von EstherM » 24 Nov 2020, 19:55

Hallo Dirk,
die Datei liegt jetzt an den beiden Stellen.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 235
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von uffi » 24 Nov 2020, 22:01

Danke, Esther!
Hab Dir noch eine email geschickt mit einem weiteren Download-Paket (anderes Thema), das auch noch fehlt bei Ausgabe 4-2014.
Wäre toll, wenn Du das auch noch hinzufügen könntest.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1034
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von EstherM » 25 Nov 2020, 08:40

Hallo Dirk,
ich werde die Datei dann heute Abend hochladen. Könntest Du mir bitte bis dahin noch einen Titel und eine kurze Beschreibung dafür zukommen lassen?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 235
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von uffi » 25 Nov 2020, 15:15

Danke, Esther. Habs Dir auch gemailt, aber vielleicht kannst Du es von hier schneller kopieren.

Titel:

"C-Code zur Ziffernerkennung mit einer CMOS-Kamera am AVR-Controller"

Beschreibung:

"Download-Paket mit C-Code zum Artikel: Ziffernerkennung über eine CMOS-Kamera am AVR-Controller. Komponenten: Arduino-Board mit ATMEGA2560 und Alientek Kameramodul V2.2 mit einer Omnivision OV7670 CMOS-VGA-Kamera inkl. Averlogic FIFO AL422B sowie LCD-2408(V1.1)-Farbdisplay mit Display-Controller ILI9325D. Damit lassen sich Ziffern identifizieren, die von einer Vorlage abgelesen werden. Die Software zur Bildverarbeitung enthält: Schwellwertfilter, Kantenfilter, Segmentierung & Ziffernerkennung."

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1034
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Hallo zusammen, ich suche....

Beitrag von EstherM » 25 Nov 2020, 18:27

Hallo Dirk,
das wäre jetzt erledigt.
Unter Neuheiten ist die Datei zwar "ft:pedia Downloads zur aktuellen Ausgabe" einsortiert, aber damit können wir wohl leben.

@Alle:
Wenn ihr eine Datei hochgeladen haben wollt, sendet sie bitte mit Titel, Beschreibung und Ablageort an website-team@ftcommunity.de.
Normalerweise sollte der Upload innerhalb eines Tages erledigt sein.

Gruß
Esther

Antworten