Seite 1 von 1

Gelenkwelle 25mm

Verfasst: 15 Jan 2020, 18:14
von MAN Boy
Hallo,
ich suche die Gelenkwelle 25mm. Wer kann mir da weiterhelfen???

Gruß Heinz

Re: Gelenkwelle 25mm

Verfasst: 15 Jan 2020, 18:55
von Karl
25mm Wellendurchmesser ?

Re: Gelenkwelle 25mm

Verfasst: 15 Jan 2020, 19:11
von The Rob
Es geht sicherlich um dieses Teil:
https://ft-datenbank.de/ft-article/3536 ... elenkwelle
25mm ist dabei die Länge, die gibt es auch noch in anderen Längen.

Re: Gelenkwelle 25mm

Verfasst: 15 Jan 2020, 19:17
von Karl
wußte nicht das Fischertechnik so etwas hatte. :o
Warum zum Teufel haben sie viele frühere tollen mechanischen Teile aus dem Programm geworfen statt
alles weiter auszubauen. Und so etwas nennt sich Konstruktions-Baukasten-System ? :(

Nachtrag: Es gibt doch so Modellautos, meist als Rennkarren mit Allradantrieb und Federung.
Mal in so einem Fachgeschäft einfach nachfragen. Vielleicht gibt es etwas in etwa passendes.
Beispielsweise habe ich so etwas gefunden:
https://www.ebay.de/itm/2x-Antriebswell ... Sw4HVWDkr0
Oder halt aus zwei Kreuzgelenken (Kardangelenken) etwas basteln wird etwas länger.
Betreffend Maße - die gesuchte Gelenkwelle soll 25mm, Länge haben, nehme an von Mitte Zapfen zu Mitte Zapfen.
Es kämen doch noch die Abmessungen der Gelenk-Schalen hinzu.

Re: Gelenkwelle 25mm

Verfasst: 15 Jan 2020, 20:51
von MAN Boy
Hallo,
bei ffm als 31416 gelistet,ist nur die Kardanwelle ohne Gelenke.
Gab es 1983 im Fernlenkset.

Gruß Heinz

Re: Gelenkwelle 25mm

Verfasst: 15 Jan 2020, 21:12
von Karl
Hallo,
beim FFM habe ich auf Robs Hinweis auch geguckt, nützt Ihnen nichts wenn er keine hat und die wohl selten sind.
In der Bucht gibts die Fernlenksets, allerdings die Preise könnten etwas günstiger sein.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 6&_sacat=0

Re: Gelenkwelle 25mm

Verfasst: 15 Jan 2020, 22:04
von joerg
Moin!

Kardanwellen-Nachbaue bietet ja Andreas Tacke (TST) an:
31416 – 22,5 ; L 30,8
31417 – 37,5 ; L 46,0
31418 – 67,5 ; L 76,0
Wäre ja vielleicht eine Alternative!

VG, Jörg Heitkamp

Link zu den ft:pedia-Artikeln von Andreas:
https://pedia.faler.ch/gen/?filter=auth ... erMode=XOR

Re: Gelenkwelle 25mm

Verfasst: 16 Jan 2020, 20:16
von Pilami
Hallo Heinz,

wenn du noch eine Originale brauchts - ich habe noch eine 25mm Welle!

Kannst mir eine PM senden.

Viele grüße
Lothar