Software Schneider CPC Computing

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
P. Karl
Beiträge: 19
Registriert: 02 Nov 2010, 11:26

Software Schneider CPC Computing

Beitrag von P. Karl » 23 Jul 2017, 11:47

Hallo zusammen,

könnte mir jemand bitte die Software vom Schneider CPC für Computing, Computing Experimental, Plotter/Scanner und Trainingsroboter zukommen lassen. Die Kassetten habe ich, bräuchte aber die Disketteninhalte...Falls natürlich jemand die Disketten (3") zum Verkauf hat, gerne.

Schon mal Danke im voraus.

MfG Peter

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1359
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Software Schneider CPC Computing

Beitrag von Dirk Fox » 24 Jul 2017, 23:35

Hallo Peter,

hilft Dir das hier? Oder entspricht das den Kassetteninhalten?
http://www.cpcwiki.eu/index.php/Fischer ... _Interface

Beste Grüße,
Dirk

P. Karl
Beiträge: 19
Registriert: 02 Nov 2010, 11:26

Re: Software Schneider CPC Computing

Beitrag von P. Karl » 27 Jul 2017, 08:12

Hallo Dirk,

Danke für den Link, wie vermutet entspricht das dem Inhalt der Kassette 32379.

MfG Peter

toshi
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2020, 09:52

Re: Software Schneider CPC Computing

Beitrag von toshi » 09 Feb 2020, 14:55

Weiss jemand zufällig, wie man das Archiv wieder auf Kassette zurück schreiben kann?

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 703
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Software Schneider CPC Computing

Beitrag von The Rob » 09 Feb 2020, 16:07

Ich interpretiere deine Frage so:
Du hast jetzt die Archivdatei, musst die aber auf Disketten überspielen, damit du sie am passenden Rechner einlesen kannst. Und für eine Diskette ist die Datei zu groß.

Ich würde folgendes probieren: Archive splitten, z.B. mit winrar, die einzelnen Teile dann auf Diskette überspielen und mal schauen, ob das Gerät damit klarkommt.

Oder meinst du etwas anderes?

toshi
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2020, 09:52

Re: Software Schneider CPC Computing

Beitrag von toshi » 09 Feb 2020, 17:30

The Rob hat geschrieben:
09 Feb 2020, 16:07


Oder meinst du etwas anderes?
Ja, ich meinte, wie man die CDT - Datei wieder auf Kassette überspielt. Das geht wohl mit CDTMaster und einer Stereo-Anlage mit Kassettendeck. https://sourceforge.net/projects/cdtmaster/files/

Dank Euch....

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1774
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Software Schneider CPC Computing

Beitrag von PHabermehl » 09 Feb 2020, 18:03

Das ist krass... Du bist tatsächlich mit einem CPC 464 am Start? Gefällt mir.
Leider hatte ich damals nicht die Chance, mit dem CPC in die Robotik einzusteigen - aber an die Kassettenkopiersessions am Tapedeck meiner Eltern erinnere ich mich noch sehr gut. Das war eine ITT-Schaub-Lorenz-Anlage, zugespielt wurde von einem ext. Blaupunkt-Recorder...

Weiterhin viel Spaß damit und Gruß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

toshi
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2020, 09:52

Re: Software Schneider CPC Computing

Beitrag von toshi » 10 Feb 2020, 18:04

PHabermehl hat geschrieben:
09 Feb 2020, 18:03
Das ist krass... Du bist tatsächlich mit einem CPC 464 am Start? Gefällt mir.
Nicht nur :) Bis auf den Acorn hab ich alle Rechner am Start, für die es parallele FT Interfaces gibt.
Wenns hier noch mehr alte-Rechner-Fanatiker gibt, sei auch auf https://forum.classic-computing.de/ verwiesen :)

Antworten