Truck oder Tieflader (1983)

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Ulrich74
Beiträge: 3
Registriert: 23 Nov 2012, 19:19
Wohnort: Ratzeburg

Truck oder Tieflader (1983)

Beitrag von Ulrich74 » 23 Nov 2012, 21:44

Ein Hallo an die Community,

ich bin neu hier, Jahrgang 1974, und habe ein kleines 'Kindheitstrauma'. Und zwar wollte ich damals (1983) unbedingt eines der Modelle 39211 (Truck) oder 39213 (Tieflader) haben. Ich habe monatelang gespart, dann waren die Modelle nicht mehr lieferbar.
Vor ein paar Jahren habe ich den Truck bei ebay gefunfen, originalverpackt, allerdings wurde ich bei 600€ noch überboten.
Nun meine Frage: Ist es realistisch, den Truck oder Tieflader noch durch Einzelteilbestellung zu bekommen oder sind evtl. ein paar Bauteile auch nicht mehr lieferbar?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar,
Gruß,
Ulrich

sven
Beiträge: 1841
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Truck oder Tieflader (1983)

Beitrag von sven » 23 Nov 2012, 22:00

Hallo Ulrich,

was den Tieflader betrifft, so wird's schwierig wegen dem Radantrieb.
Den wirst Du außer bei eBay wohl nirgends finden.
Die anderen Teile dürfte man auftreiben können.
Die Anleitung vom Tieflader findest du in unserer ft Datenbank -> http://www.ft-datenbank.de

Was den Truck betrifft, verhält es sich genauso.
Den findet man unter MB Truck in der Datenbank.

Gruß
Sven

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Truck oder Tieflader (1983)

Beitrag von qincym » 23 Nov 2012, 22:02

Hallo Ulrich,

erst einmal: "Wilkommen im Forum".

Ich hatte seinerzeit auch den Kauf dieser Modelle verpasst. Aber: Die Baupläne kann man im Internet "downloaden", die Einzelteile kann man bei http://www.knobloch-gmbh.de (Neuteile) und http://www.fischerfriendswoman.de (Gebrauchtteile) erwerben. So habe ich die Modelle nachträglich erworben (zusammengebaut). Jetzt zieren sie mein Ausstellungsregal (neben vielen anderen Modellen, z.B. Kranauto, etc.). Man braucht bei den Gebrauchtteilen allerdings etwas Geduld.

Viele Grüße, Viel Erfolg, Viel Geduld
Volker-James

PS: fischerfriendswoman hat gerade zwei Antriebe auf Lager

Ulrich74
Beiträge: 3
Registriert: 23 Nov 2012, 19:19
Wohnort: Ratzeburg

Re: Truck oder Tieflader (1983)

Beitrag von Ulrich74 » 24 Nov 2012, 00:23

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps. Das hab ich befürchtet, dass es "schwierig" werden wird.
Gerade, was den Radantrieb angeht bzw. dieses 3-Gang-Getriebe; ich habe jetzt mal ein wenig bei Fischertechnik und den Einzelteilen herumgesucht: Etwas Vergleichbares wie das frühere 3-Gang-Getriebe gibt es scheinbar aktuell nicht, richtig?
Wieviel Geld benötigt Fischertechnik, um die alten Teile noch mal herzustellen? ;-)

Nochmals vielen Dank und Gruß,
Ulrich

sven
Beiträge: 1841
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Truck oder Tieflader (1983)

Beitrag von sven » 24 Nov 2012, 09:25

Hallo!

@Ulrich:
Die alten Teile wird ft nicht mehr herstellen.
Es sei denn so was würde für einen neuen Baukasten benötigt werden.
Aber so ein Radantrieb nutzen die heute nicht mehr.
Funkfernsteuerung gibt's ja leider auch schon lange nicht mehr, dafür haben wir eine Infrarot Fernsteuerung.

Gruß
Sven

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Truck oder Tieflader (1983)

Beitrag von UMueller » 24 Nov 2012, 13:40

Hallo @Ulrich,

wenns denn so heftig ist : in meinem Bestand habe ich eine Bauanleitung des Trucks und eine Menge zugehörender Teile gefunden, wie wäre es mit einem Besuch in Paderborn um die erforderlichen Teile herauszusuchen. Vielleicht sogar gleich Morgen, Ratzeburg ist doch gar nicht so aus der Welt.

Ich würde Dir die Teile (ohne die Bauanleitung : siehe Donloadmöglichkeiten) kostenlos überlassen. Mir scheint, dass sich alles anfinden wird. Das Handgerät der Fernsteuerung hat allerdings eine Macke.

Gruß von Ulrich zu Ulrich

Ulrich74
Beiträge: 3
Registriert: 23 Nov 2012, 19:19
Wohnort: Ratzeburg

Re: Truck oder Tieflader (1983)

Beitrag von Ulrich74 » 25 Nov 2012, 00:40

Hallo Ulrich :-),

vielen Dank für das Angebot. Paderborn ist leider aktuell zu weit weg (wir haben gerade eine 5 Monate alte Tochter; deswegen habe ich auch überhaupt wieder angefangen, mich mit Fischertechnik an sich zu befassen ;-)).

Aber vielleicht ließe sich im kommenden Sommer etwas arrangieren, am Paderborner Flughafen steht doch dieser tolle Flugsimulator (war dort schon einmal vor ein paar Jahren)...

Nochmals vielen Dank und Gruß,
Ulrich

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 79
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: Truck oder Tieflader (1983)

Beitrag von jmn » 25 Nov 2012, 21:17

Hallo,

Tieflader gibts es jetzt doch auf Ebay.....

Antworten