Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend
Beiträge: 816
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Beitrag von fishfriend » 07 Aug 2021, 13:06

Hallo...
Hat jemand von euch das Buch:

Technische Modelle im Unterricht
Gustav Aberle
ISBN 3060622647, 9783060622641
Volk-und-Wissen-Verlag, 1992
95 Seiten

Das Buch gibt es nicht mehr und der Verlag ist von Cornelsen übernommen worden.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

geometer
Beiträge: 339
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Beitrag von geometer » 08 Aug 2021, 13:44

Hallo Holger,

das Buch gibt es in Münster:

https://www.uni-muenster.de/Sachunterri ... othek.html

Vielleicht lohnt es sich, nach dem 15.8. dort einmal anzurufen und zu fragen, wie du da ran kommen kannst.

Viele Grüße

Thomas
Die Rast O'Clock - eine ideale Lernuhr: https://youtu.be/kC9Op57MjhI

fishfriend
Beiträge: 816
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Beitrag von fishfriend » 17 Aug 2021, 12:31

Hallo...
Ich hab da angerufen. In Münster scheint es nicht da zu sein.
Hat noch jemand eine Idee?
Dresden und Frankfurt ist ein bisschen weit weg von Münster.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

OK noch mal gesucht. Es schein in einer anderen Vakultät zu sein... Mal schaun

PS 2 Oh man. Ist das schwer als "normaler" Mensch da rein zu kommen...
Zuletzt geändert von fishfriend am 17 Aug 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

geometer
Beiträge: 339
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Beitrag von geometer » 17 Aug 2021, 12:54

Hm, seltsam.

Das Buch hat laut dem Bibliothekssystem die Signatur T 323:

https://disco.uni-muenster.de/uid.do?qu ... rnal&plv=2

Meiner Erfahrung nach verschwinden solche Präsenzexemplare bisweilen. Präsenz bedeutet normalerweise, dass nur Lehrstuhlinhaber oder wenige Berechtigte die Bücher ausleihen können, der Ottonormalverbraucher aber nicht. Leider sind die Berechtigten dann gelegentlich nicht so sorgfältig bei der Rückgabe.

Viel Erfolg

Thomas
Die Rast O'Clock - eine ideale Lernuhr: https://youtu.be/kC9Op57MjhI

geometer
Beiträge: 339
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Beitrag von geometer » 17 Aug 2021, 15:47

fishfriend hat geschrieben:
17 Aug 2021, 12:31
PS 2 Oh man. Ist das schwer als "normaler" Mensch da rein zu kommen...
Ja, leider. Manchmal sind die Bibliotheksangestellten sehr freundlich und hilfsbereit, manchmal fühlen sie sich als Wächter des Heiligen Grals. Bisweilen wirken 5 Euro für die Kaffeekasse Wunder.

Prinzipiell könnte ich das Buch fernleihen. Aber das ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden (Termin an unserer Bib vereinbaren, Coupons besorgen, Fernleihbestellung aufgeben, viele Tage Wartezeit, termingerecht abholen, Kopieren trotz Unterschrift, dass man nichts kopiert, termingerecht abgeben). Ich bin im Moment auch nie auf dem Campus. Wenn mal ganz wenig los ist, kann ich das machen. Du wirst also viel Geduld haben müssen. Wäre schon einfacher und vor allem schneller, Du kämst selbst in MS an das Buch.

Die Zeiten, in denen das alles schnell und unbürokratisch ging, sind leider lange vorbei. Vor 15 Jahren hätte ich mich kurz in das Recherchesystem des SUBITO-Dienstes der Niederländischen Staats- und Landesbibliothek eingewählt und angegeben, dass ich das Buch in elektronischer Form haben möchte. Einen Tag später hätte ich einen Link auf ein sauber gescanntes pdf und eine Rechnung über ca. 15 Euro bekommen.

War wohl zu einfach... VG Wort und ähnlichen Institutionen sei Dank.

Viele Grüße

Thomas
Die Rast O'Clock - eine ideale Lernuhr: https://youtu.be/kC9Op57MjhI

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1591
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Beitrag von Dirk Fox » 17 Aug 2021, 20:46

Hallo Holger,

die folgenden Standorte habe ich über OPAC gefunden (https://swb.boss.bsz-bw.de/Record/(DE-627)127717110):

- Hochschulbibliothek Karlsruhe, Karlsruhe
- PH Ludwigsburg, Ludwigsburg
- PHB Freiburg
- SLUB Dresden
- Technische Universität Chemnitz

Und außerdem diese hier über die Bibliotheks-Verbundzentrale:

- UB Erfurt / FB Gotha
- Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (Halle)
- Hamburger Lehrerbibliothek - Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
- Magdeburg, Otto-von-Guericke-Universitätsbibliothek
- Universitätsbibliothek Rostock

Außerdem gibt es noch ein Exemplar in der ZLB Berlin, und die Deutsche Nationalbibliothek hat es in Frankfurt und Leipzig.

Herzliche Grüße,
Dirk

geometer
Beiträge: 339
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Beitrag von geometer » 17 Aug 2021, 23:43

Hallo,

eine etwas umfangreichere Liste hatte ich auch. Nach Münster ist Wuppertal der Standort, der für Holger am nächsten ist:

https://ub-wuppertal.digibib.net/search ... he+Modelle

Daher käme das Buch vermutlich per Fernleihe.

Viele Grüße

Thomas
Die Rast O'Clock - eine ideale Lernuhr: https://youtu.be/kC9Op57MjhI

fishfriend
Beiträge: 816
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Beitrag von fishfriend » 18 Aug 2021, 16:39

Hallo...
Oh man...
Es war keiner in der Bibliothek telefonisch zu erreichen. Zu allem möglichen Zeiten...

[Achtung! Persönliche Meinung]
Die Internetseite der "Uni Münster" speziell des Campus ist schlecht gemacht. Was nützt mir als Außenstehender eine Namensliste wenn man nicht weiss wer im Sekreteriat arbeitet, geschweigeden darauf zu kommen, es mit Sekreteriat zu versuchen, wenn man die Bibliothek will.

Ich bin dann einfach hingefahren und reingegangen - was ich eigendlich nicht darf, da man sich - vorher- per Mail anmelden muss.
Eine dort arbeitende Frau, hat mir weitergeholfen und ich hab es tatsächlich gefunden.
Ich werde trotzdem mal versuchen, ob es möglich ist, das Buch im Original zu bekommen.

Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

geometer
Beiträge: 339
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Beitrag von geometer » 25 Aug 2021, 17:03

Freut mich, dass es geklappt hat.
Die Rast O'Clock - eine ideale Lernuhr: https://youtu.be/kC9Op57MjhI

allsystemgmbh
Beiträge: 204
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Hat jemand das Buch "Technische Modelle im Unterricht"

Beitrag von allsystemgmbh » 02 Sep 2021, 19:31

Hallo Holger,

ja, ich habe ein Exemplar dieses Buches. https://docs.fischertechnikclub.nl/copyright/62264.pdf

LG
Roland

Antworten