ft-Interface 30520

Hier könnt Ihr Eure fischertechnik-Artikel anbieten
Offering - here you can sell your ft-parts
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

ft-Interface 30520

Beitrag von Rudi » 01 Aug 2023, 20:01

Hallo Leute,
im Keller eines Verwandten (er ist leider gestorben) wurde ein alter ft-Kasten Profi-Computing gefunden in erstaunlich gutem Zustand. Der Inhalt ist leider unvollständig, aber für mich bleiben viele wertvolle Teile: Allein 44 unbenutzte Stecker! Vom Computing ist nur das ft-Interface 30520 vorhanden, das würde ich kostenlos abgeben. Wer Interesse hat melde sich per PN.

Viele Grüße,
Rudi
ft Interface 30520.jpg
ft Interface 30520.jpg (130.53 KiB) 7240 mal betrachtet

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von 336025 » 03 Aug 2023, 09:34

Hallo,

kann man das Interface schon mit ROBOPro programmieren?
Wenn ja, würde ich es mir mal überlegen.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von Rudi » 03 Aug 2023, 09:53

Hallo Daniel,
die Beschreibung im "Experimentierbuch Profi Computing" 36069 bezieht sich auf Lucky Logic, nicht auf RoboPro. Das Experimentierbuch ist in der Bibliothek unserer niederländischen Freunde zu finden.

Viele Grüße,
Rudi

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von 336025 » 03 Aug 2023, 11:10

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass dieses Interface nur für die ersten Computer ist, also Apple, IBM, usw.

Nur wenn es das Intelligent Interface ist, könnte man es an neuere Rechner und somit auch an ROBOPro anschließen.
Das Intelligent Interface wird in ROBOPro gezeigt, aber eben nicht das IBM-Interface.
Somit kann man, dieses Interface, wahrscheinlich nicht an neue Rechner anschließen. Und einen C64 kann ich leider nicht mein eigen nennen.

(Umständliche Sätze)

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von ThanksForTheFish » 03 Aug 2023, 11:53

Lieber Rudi,

Was hältst du von der Idee das Interface dem Verein zu vermachen/schenken?

Wir könnten dann irgendwann mal zu gegebener Zeit einen Flohmarkttisch machen und das damit eingenommene Geld in die Vereinskasse fließen lassen.

Viele liebe Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von Rudi » 03 Aug 2023, 13:14

Lieber Ralf,
die Idee gefällt mir. Ich bringe das Interface mit nach Hannover bzw. zu dir.

Damit ist das Thema erledigt.

Viele Grüße,
Rudi

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von 336025 » 03 Aug 2023, 13:39

Da kann ich nur sagen!

Macht das!!!
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von 336025 » 03 Aug 2023, 13:40

336025 hat geschrieben:
03 Aug 2023, 13:39
Da kann ich nur sagen:

Macht das!!!
(So muss es heißen.)
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 08 Aug 2023, 14:03

Hallo zusammen,
ThanksForTheFish hat geschrieben:
03 Aug 2023, 11:53
Lieber Rudi,

Was hältst du von der Idee das Interface dem Verein zu vermachen/schenken?

Wir könnten dann irgendwann mal zu gegebener Zeit einen Flohmarkttisch machen und das damit eingenommene Geld in die Vereinskasse fließen lassen.

Viele liebe Grüße, Ralf
Gute Idee!

Nur (ich bin ungern die Spaßbremse): Funktioniert das 30520 denn noch komplett? Es wäre doch ziemlich ärgerlich für alle Beteiligten wenn da ein defektes IF über den Tisch geht. Irgendwie prüfen müsste man es vorher schon. Das ist jetzt nicht unbedingt kompliziert, braucht aber Zubehör.

@Rudi:
Per RoboPro kann das Interface allerdings noch benutzt werden wenn eine USB-Schnittstelle vorhanden ist. Siehe Knobloch-Shop, die RoboConnect Box
https://www.knobloch-gmbh.de/produkte.html#a2286

Wenn Du einen Arduino mit ATmega32U4 herumliegen hast (z. B. Leonardo), kannst Du es am PC für deine eigenen Experimente nutzen:
https://github.com/Zapfenkiller/USB-Userport
Das Projekt ist ABSICHTLICH kein Ersatz für eine RoboConnect Box und ein weig Eigeninitiative ist gefragt.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von Rudi » 08 Aug 2023, 15:45

Hallo H.A.R.R.Y.,
naja, ein bisschen Spaßbremse bist du schon. Warst du nie auf einem Flohmarkt? Hast du nie dieses Kribbeln verspürt: "Das will ich unbedingt haben"!? Um dann zu Hause festzustellen, dass das Ding nicht so funktioniert wie erhofft. oder nicht stabil ist, oder ...? Das ist das Risiko und auch der Reiz und um viel Geld ging es zumindest bei mir nie.
Im übrigen hoffe ich, dass sich ein Sammler findet, der das Interface einfach ins Regal stellen will zur Vervollständigung seiner Sammlung. Da ist die Funktion Nebensache.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von ThanksForTheFish » 08 Aug 2023, 23:42

Lieber Rudi, lieber H.A.R.R.Y.,

ist doch alles gut.
@Rudi: Du bringst das Teil mit zur Maker-Faire. Klasse!
@H.A.R.R.Y.: Einem geschenkten Gaul... usw... Den Knobloch-Adapter habe ich. Gute Idee, das Teil damit zu testen.

Des Weiteren habe ich auch so ein Interface und das läuft sogar noch. Ein zweites brauche ich persönlich aber nicht mehr, deswegen die Idee das dem Verein zu vermachen.

Viele liebe Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: ft-Interface 30520

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 09 Aug 2023, 22:00

Hallo zusammen,
Rudi hat geschrieben:
08 Aug 2023, 15:45
naja, ein bisschen Spaßbremse bist du schon
Stimmt.
ThanksForTheFish hat geschrieben:
08 Aug 2023, 23:42
@H.A.R.R.Y.: Einem geschenkten Gaul... usw... Den Knobloch-Adapter habe ich. Gute Idee, das Teil damit zu testen.
Spitze. Das mit der Schenkung sehe ich exakt genau so. Es war mehr der Gedanke an den Satz hier:
ThanksForTheFish hat geschrieben:
03 Aug 2023, 11:53
Wir könnten dann irgendwann mal zu gegebener Zeit einen Flohmarkttisch machen und das damit eingenommene Geld in die Vereinskasse fließen lassen.
Und die ftc möchte bestimmt nur gute Ware gegen gutes Geld abgeben (egal wie viel ;) ). Da trifft sich das mit der Knobloch-Box perfekt.
ThanksForTheFish hat geschrieben:
08 Aug 2023, 23:42
ist doch alles gut.
Genau so isses.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten