I²C Mini Servoadapter wieder lieferbar

Hier könnt Ihr Eure fischertechnik-Artikel anbieten
Offering - here you can sell your ft-parts
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

I²C Mini Servoadapter wieder lieferbar

Beitrag von PHabermehl » 25 Apr 2023, 20:32

Hi zusammen,

wir freuen uns, Euch ab sofort wieder die I²C Mini Servoadapter liefern zu können!

Weitere Infos hier:
https://www.mintronics.de/i2c-servo-adapter

Viele Grüße
Till und Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: I²C Mini Servoadapter wieder lieferbar

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 09 Mai 2023, 21:41

PHabermehl hat geschrieben:
25 Apr 2023, 20:32
Weitere Infos hier:
https://www.mintronics.de/i2c-servo-adapter
Nützlich! Wird die 5-V-Stromversorgung für mehrere Servos nur mit einem 7805 hergestellt? Die Servos können bis zu einem halben Ampere ziehen, ist mir aufgefallen. Mit nur einem angeschlossenen Servo wird ein 7806 (der bei diesen Strömen sogar 1 Volt weniger Wärme abführen muss) ziemlich heiß. Ich denke schon an einen Kühlkörper bei der Ansteuerung von 1 Servo, oder ist das übertrieben und hast du dieses Problem nicht? :?

Ich muss sehen, ob ich meinen Code so optimieren kann, dass Servos im Ruhezustand nicht zwischen zwei benachbarten Zuständen wechseln müssen und weiterhin unnötig Strom ziehen.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: I²C Mini Servoadapter wieder lieferbar

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Mai 2023, 08:29

Das kommt sehr auf das Servo an. Das ft-Servo und die ganzen kleinen Biligservos sind da eher genügsam. Ein dickes Leistunsgservo kann natürlich viel Strom benötigen, wobei dann auch nichts weiter passiert. Der Spannungsregler hat einen Temperaturschutz und schaltet sich einfach ab, wenn man es übertreibt. Die Leistungsaufnahme der Servos ist bei 5V auch etwas geringer als bei 6V, die Last am 7805-Spannungsregler steigt also nicht unbedingt gegenüber einem 7806.

Bei normalen Servoanwendungen (Auto lenken, Kamera drehen, ...) hat man damit normalerweise kein Problem. Tatsächlich endet so eine Form der Dauer-Überlastung meiner Erfarhung nach auch gerne mal mit einem defekten Servo. Es schadet also gar nicht, wenn in so einem Fall die Spannungsversorgung abschaltet.

Wenn Dein 7806 heiss wird, dann fällt sogar ja die doppelte Leistung im Servo ab (wegen 3 Volt am Regler und 6 Volt im Servo). Der kleine Servomotor wird also ggf. noch heisser als der Spannungsregler selbst.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: I²C Mini Servoadapter wieder lieferbar

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 10 Mai 2023, 18:52

MasterOfGizmo hat geschrieben:
10 Mai 2023, 08:29
Wenn Dein 7806 heiss wird, dann fällt sogar ja die doppelte Leistung im Servo ab (wegen 3 Volt am Regler und 6 Volt im Servo). Der kleine Servomotor wird also ggf. noch heisser als der Spannungsregler selbst.
Trotzdem merke ich das nicht so sehr. Die von mir getesteten Servos bleiben auch bei längerem Testen mit „Scheibenwischer“-Bewegungen auf Raumtemperatur. Natürlich entsteht dabei Wärme, aber offenbar wird die meiste Energie im Servo ohnehin in Bewegung umgewandelt. Etwas, was der Spannungsregler offensichtlich nicht kann. :D

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass es zwar auf das Servo (und insbesondere auf die Belastung) ankommt, aber in der Praxis werden sich die Werte kaum unterscheiden (bei mehr oder weniger gleicher Belastung und dauer).

Aus Neugier habe ich zwei Arten von Servos getestet. Das kleine MG90(S) („MG“ steht wohl für Metal Gear, es hat Metallzahnräder) und SG90(S) („SG“ = Standard Gear, nämlich Kunststoff) und das größere (doppelt gelagert, „High Torque“) SG5010 . Ich denke, dass das FT-Servo in etwa dem SG90 entspricht. Dies sind sicherlich nicht die leistungsstärksten (und hungrigsten) Servos auf dem Markt, aber viel stärker als das SG5010 scheint für FT-Modelle kaum notwendig zu sein.

Dies sind meine Erkenntnisse bei 5 bzw. 6 Volt, wenn ich das Servo einige Minuten lang hin und her bewegen lasse. Dargestellt sind die Spitzenwerte des Spannungsreglerstroms (mA) und der Temperatur (Grad C)

MG90S
5v - max 612 mA - 38 ℃
6v - max 514 mA - 43 ℃

SG5010
5v - max 605 mA - 40 ℃
6v - max 550 mA - 42 ℃

Bei 6V treten also erwartungsgemäß geringere Ströme auf, der Spannungsregler wird aber trotzdem etwas wärmer. Das könnte daran liegen, dass ich einen 78S06 als 6V-Regler verwendet habe. Dieser verträgt max. 2A, so dass die Spannung unter Last weniger abfällt als mit dem verwendeten 5V-Regler (7805CV, max. 1,5A).

Interessanterweise kann der Strom eines Servos durchaus um die 600 mA oder darüber liegen. Dies könnte immer noch über dem Grenzwert liegen, wenn der Standard 7805 (max. 1A) mit 2 Servos verwendet wird, die etwas belastet werden. Es könnte durchaus den Geist aufgeben, bevor der Temperaturschutz (>~120 Grad) schützend eingreift.

Ich habe versucht, wie hoch die maximale Temperatur des 6-V-Reglers bei Verwendung von 1 Servo ist. Nach minutenlangen „Scheibenwischbewegungen“ unter durchschnittlicher Belastung habe ich maximal 50 Grad gemessen. Das fühlt sich schon recht warm an, ist aber überhaupt kein Problem.

Die Wahl zwischen 5 oder 6 Volt ist daher recht trivial, aber es scheint wichtig, zumindest einen „CV“- bzw. „S“-Typ für den Spannungsregler zu verwenden. Wenn sichergestellt ist, dass der maximale Strom geliefert werden kann, greift hoffentlich der Thermoschutz ein, bevor der Regler durchbrennt. Wenn Sie das Servo selbst vor Hitzeschäden schützen möchten, kann dies sogar ein Grund sein, auf die Verwendung eines Kühlkörpers am Regler zu verzichten.

servo-heat - 1.jpeg
servo-heat - 1.jpeg (113.21 KiB) 3138 mal betrachtet

Antworten