Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Hier könnt Ihr Eure fischertechnik-Artikel anbieten
Offering - here you can sell your ft-parts
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Hardy
Beiträge: 6
Registriert: 05 Nov 2022, 18:14

Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Beitrag von Hardy » 06 Nov 2022, 07:40

Verkaufe eine große Fichertechnik Sammlung.

Einzelverkauf ist auch möglich. Ich kann leider wenig zu den Sachen sagen - habe die Sammlung von meinem Vater übernommen.
Falls jemand alles auf einen Schlag nimmt, würde ich 550,00 € VB vorschlagen.
Die Sachen können gerne auch in Kaiserslautern abgeholt werden. Beruflich fahre ich einmal im Monat über Mainz, Frankfurt nach Fulda. Gerne kann ich die Sachen auch auf der Strecke mitnehmen und übergeben (max. Umweg 1 Stunde). Am 15.09. bin ich hinzu in Kassel.

Detaillierte Fotos:
https://share-your-photo.com/28b8c3051a/album


Vorschau:
Übersicht 1.jpg
Übersicht 1.jpg (169.2 KiB) 1999 mal betrachtet
Übersicht 2.jpg
Übersicht 2.jpg (165.13 KiB) 1999 mal betrachtet
Übersicht 3.jpg
Übersicht 3.jpg (45.97 KiB) 1999 mal betrachtet

Hardy
Beiträge: 6
Registriert: 05 Nov 2022, 18:14

Re: Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Beitrag von Hardy » 06 Nov 2022, 07:41

Versand ist natürlich auch möglich.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Beitrag von EstherM » 07 Nov 2022, 12:28

Hallo Hardy,
da hast Du ein schönes Konvolut geerbt. Meiner Meinung nach ist aber der Wert nicht besonders hoch.
Einen em1 (Dein Bild 22) habe ich mal für ca. 20 Euro ersteigert.
Interessant ist der Hydraulik-Bagger (Bilder 10a und 10b, wobei manche der blauen Teile auf anderen Bildern auch dazu gehören).
Alles andere fällt für mich in die Kategorie "Schüttgut", die durch die Menge auch nicht an Wert gewinnt, leider.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der zum Hydraulik-Bagger noch was sagen kann.
Gruß
Esther

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Beitrag von Mikka » 07 Nov 2022, 13:30

Hallo Hardy,
ich möchte dir auf keinen Fall zu nahetreten, aber von deiner Preisvorstellung solltest du dich verabschieden.
Der realistische Wert ist Lichtjahre davon entfernt. ;)
Den Kasten 22 und (vielleicht) den Bagger solltest du separat verkaufen.
Einzelverkauf bringt etwas mehr, macht aber auch extrem viel Arbeit.

Gruß Mikka

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Beitrag von PHabermehl » 07 Nov 2022, 16:55

Hallo zusammen,

Esther schrieb ja schon von "Schüttgut", das ist normalerweise mein Kommentar ;-)

Ich habe mir die Bilder jetzt mal genauer angesehen, Esther und Mikka haben die Richtung ja schon vorgegeben.

Der em1 hat einen gewissen Wert, 20€ ist da so zumindest ein Richtwert, etwas mehr wäre vermutlich auch drin.
Der Hydraulikbagger - zu dem gehören nur die GRÜNEN Hydraulik-Teile - wäre mit intakter Verpackung und vollständig als Sammlerstück vielleicht 50-60€ wert. Die Verpackung ist aber ziemlich mitgenommen, also bleiben da realistisch 35-45€...

In dem großen "Rest" sehe ich durchaus einzelne rare Teile. Da sind alte und neue Pneumatikventile, eine alte Drossel, einige Teile, die darauf hindeuten, dass da mal ein Kompressor-Bausatz dabei war, aber dazu fehlt die Dokumentation und die Baukästen sind nicht vollständig. 30€ für die Sonderteile Pneumatik wären vermutlich drin, wenn sie denn in Ordnung sind.

An grünen Hydraulikteilen ist auch mehr dabei, als zum Bagger gehört. Die vier großen, roten Räder lassen mich mal vermuten, dass da noch Reste eines Hydraulik-LKW dabei sind. Aber da fehlen die extrem seltenen Kippermulden und das Fahrerhaus.

Hydraulik- und Pneumatikzylinder haben dazu noch die ungute Eigenschaft, undicht zu werden. Leider ist das die Regel, nicht die Ausnahme, und macht den Kauf eines solchen Konvoluts zum (russischen...) Roulette.

Auch die alten Motoren und Getriebe kann man kaum schätzen. Wirklich wertvoll sind auch sie nicht, und ob sie überhaupt etwas wert sind, hängt vom Zustand ab.

Ja, und der "Rest" ist wirklich Schüttgut. Rote Kleinteile kann man getrost zum Anlegen eines Kiesbeets im Vorgarten nehmen (sofern man nicht lieber aus Umweltgründen eine Wildblumenwiese bevorzugt), graue Standardteile können bei den Großmodellbauern gelegentlich mal gefragt sein, aber auch diese Spezies ist zu selten, um die Teile wirklich wertvoll zu machen, die graue Statik, insbesondere die Bogenstücke und Knotenplatten, sind durchaus schon mal gesucht, aber -- es sind ja auch nur ein paar Stück, und die vorgenannten Großmodellbauer kaufen bzw. suchen dann schon mal gern dreistellige Stückzahlen für eine drei Meter hohe Holländer-Windmühle oder den Eiffelturm im Maßstab 1:2...

Mein Fazit wäre, und ich bitte darum, das nicht persönlich zu nehmen, dass für die Sammlung en block ein Hunderter ein fairer Preis wäre, wobei man aus den vorgenannten Gründen vermutlich selbst dann länger nach einem Käufer suchen müsste.

Eine Möglichkeit wäre noch, den em1, den Bagger und die übrigen Hydraulik-/Pneumatikteile als drei Einzelposten bei eBay einzustellen, die Herbst- und Winterzeit ist für manche Überraschung gut, und den gesammelten Rest an ein motiviertes Kind oder eine fischertechnik-AG zu verschenken/spenden...

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Beitrag von PHabermehl » 07 Nov 2022, 18:01

Oha,

wichtiger Nachtrag:

Da sind 1000er Boxen dabei, in denen die Teile verstaut sind, mit passenden Bauplatten. 9 oder 10 Stück. Die habe ich unterschlagen, und die sind in Summe vielleicht das wertvollste der ganzen Sammlung, da kann man so 15-25€ pro Stück ansetzen bei Einzelverkauf!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Hardy
Beiträge: 6
Registriert: 05 Nov 2022, 18:14

Re: Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Beitrag von Hardy » 07 Nov 2022, 18:49

Hallo Esther, Mikka und Peter,

erstmal ganz lieben Dank für die so ausführlichen Feedbacks!

Hatte halt wirklich keine Ahnung, was das alles wert ist und wollte eigentlich auch für beide Seiten einen fairen Preis nehmen.
Dann gehe ich mal davon aus, dass 100,00€ für die Teile ein fairer Preis ist (wenns überhaupt jemand will ;)). Boxen sind es leider nur 9 und auch davon haben nur 6 einen Deckel (von den stapelbaren blauen hat nur die oberste einen Deckel). Ich rechne dann hier einfach mal 6x 20,00€ und 3x 10,00€.

Ergäbe dann 250,00€. Wenn's dafür niemand will, kann ich ja nochmal überlegen einen Schwung runter zu gehen.

Viele Grüße
Hardy

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Beitrag von geometer » 07 Nov 2022, 19:54

Hallo,

es sind 5 Hobbybücher in anscheinend sehr gutem Zustand dabei. Vor 10 Jahren hätten die einen Wert von deutlich über 50 Euro gehabt. Wo sie jetzt liegen, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Thomas

Hardy
Beiträge: 6
Registriert: 05 Nov 2022, 18:14

Re: Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Beitrag von Hardy » 07 Nov 2022, 20:00

Und so wies aussieht auf Kleinanzeigen für die 250€ verkauft :-)

Nochmal danke an euch alle!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Große Fischertechnik Sammlung - Viele Boxen

Beitrag von PHabermehl » 07 Nov 2022, 20:04

Super, ich denke, das ist ein fairer Preis für das Gesamtpaket!

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten