Kiste mit FT Teilen - ca. 1980?

Hier könnt Ihr Eure fischertechnik-Artikel anbieten
Offering - here you can sell your ft-parts
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
WaldNilpferd
Beiträge: 2
Registriert: 22 Nov 2020, 17:14

Kiste mit FT Teilen - ca. 1980?

Beitrag von WaldNilpferd » 22 Nov 2020, 17:59

Hallo zusammen,

bedingt durch den Umzug unserer Eltern sind div. Kisten mit Spielzeug von "damals (ich selbst als Ältester bin 82er Baujahr)" wieder aufgetaucht. Unter anderem eine Kiste mit FT. Ich selbst kann mich nicht dran erinnern das wir nennenswert damit "gespielt" haben, aber die Kiste haben wir damals auch schon so von der Oma bekommen, nicht als einzelne Sets.
Link zum Foto: https://ibb.co/cxsrR28

Da ich selbst eher der dänischen Bauklotz Fraktion angehöre habe ich keine Verwendung dafür und kenne mich 0 mit FT aus. Sorry.
Aber Google meinte hier würde ich eventuell Hilfe finden. :P


Es wäre nett wenn jemand von den Experten hier einen Blick drauf werden könnte und etwas über die Zusammensetzung sagen kann.
So nach dem Motto:
"Ja, das scheint ein Set 613349 von 1990 zu sein" und "noch 3-4 Fahrzeug aus der XYZ-Serie von 1985"
Einfach nur so als Info.


Und zum anderen will ich die Kiste mit Teilen loswerden.
Habe die Teile im Ultraschallbad gereinigt, offensichtlich kaputte Teile sind nicht mehr dabei.
Kann abgeholt werden (93192 Wald) oder gerne auch per Paket verschickt.

Ich will mit der Kiste nicht reich werden, ich will die FT Teile nicht wegschmeißen - einfach jemand der sich damit auskennt, es brauchen kann und im Optimalfall mich nicht übern Tisch zieht, FALLS es etwas wert ist. Einfach eine private Nachricht schicken. ;)


Wenn ich etwas vergessen habe, lasst es mich wissen.


Gruß
Marcus

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1033
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Kiste mit FT Teilen - ca. 1980?

Beitrag von EstherM » 23 Nov 2020, 09:16

Lieber Marcus,
hier bist Du richtig mit dieser Frage. Wenn ich mir das Foto so angucke, handelt es sich um einen Grundkasten aus den späten 70ern, z.B. https://ft-datenbank.de/ft-article/4111 und um diverse Teile aus der Serie 3-6 (z.B. https://ft-datenbank.de/ft-article/44). Außerdem sieht man einige Getriebeteile, aber keinen Motor.
Aus meiner Sicht handelt es sich um Krams, der für wenige Euro auf dem Flohmarkt gehandelt wird. fischertechnik war zu der Zeit ein sehr gängiges Spielzeug und ist daher in vielen Familien in dieser Form noch vorhanden. Der Sammlerwert ist ungefähr 0. Nutzen kann man die Teile noch, weil sie voll kompatibel zu den aktuellen Teilen sind, aber die meisten Fans haben von diesem Typus Steine mehr als genug. Aus unverständlichen Gründen werden solche Sets auf einschlägigen Plattformen gelegentlich für teures Geld angeboten, finden dann aber keine Abnehmer. Von solchen Angeboten darfst Du Dich also nicht täuschen lassen!
Meine Empfehlung: alles wieder in die Kiste packen und bei der nächsten größeren Familienfeier der nächsten Generation zum Spielen hinstellen. Alternativ: den nächsten Gemeindeflohmarkt nutzen.
Gruß
Esther

WaldNilpferd
Beiträge: 2
Registriert: 22 Nov 2020, 17:14

Re: Kiste mit FT Teilen - ca. 1980?

Beitrag von WaldNilpferd » 24 Nov 2020, 10:51

Hallo Esther,

vielen Dank für die Zeit, Informationen und die realistische Preisschätzung.
Insbesondere bei dieses Fahrzeug-Set kommt mir das Bild irgendwie bekannt vor. :)

Ich werde die Kiste einfach für 1 Euro bei eBay reinstellen, Flohmärkte werden wir wohl so schnell nicht wieder machen dürfen. :/


Viel Spaß noch mit FT!

Danke & Gruß
Marcus

Antworten