Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Hier könnt Ihr Eure fischertechnik-Artikel anbieten
Offering - here you can sell your ft-parts
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 234
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 09 Aug 2020, 08:07

hobby4SB-Seite001.png
hobby4SB-Seite001.png (453.71 KiB) 3646 mal betrachtet

Liebe Forenbesucher,

ich habe seit ca. 1 Jahr an folgendem Werk gearbeitet, dass ich Euch hiermit gedruckt anbieten kann (auf der Verkaufsplattform hood.de):

https://www.hood.de/i/fischertechnik-ho ... 283504.htm

Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

24 Seiten hochwertiger Digitaldruck auf starkem Fotopapier 200g/m2, Format DinA4 quer

Aus dem Inhalt:
1. Stromversorgung der Modelle 4
2. Beschreibung und Aufbau des Aufzug-Modells 6
3. Steuerung für einen Aufzug mit drei Geschossebenen 8
4. Steuerung für einen Aufzug mit vier Geschossebenen 13
5. Erweiterung des Aufzugsmodells um automatische Schiebetüren 16
6. Steuerung der Schiebetüren 18

mit hobby 1+2+3+4+S sowie diversen h4-Elektronikbausteinen: h4FF, h4MF, h4AN, h4ON, h4DA, h4G, h4RB

Der vorliegende Band ist keine Publikation der Fischer-Werke, sondern wurde nachträglich als Sonderband von mir, Dirk Uffmann, im Eigenverlag erstellt. Er richtet sich an Fischertechnik-Fans, die die Reihe der hobby-Bände von fischertechnik zu schätzen wissen und sich für die h4-Elektronik-Module von fischertechnik, genannt Silberlinge, auch heute noch interessieren.
In den 70-er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es von fischertechnik Aufzugmodelle mit elektronischen Steuerungen, die nie im Detail offengelegt oder publiziert wurden. Bilder dieser Modelle waren damals in Werbeprospekten von fischertechnik abgebildet, u.a. ein dreigeschossiger Aufzug mit einer elektronischen Steuerung aus h4-Elektronik-Modulen in zwei Prospekten von 1973/74 und 1974/75 (beide unter der Art. Nr. 6 39004 5, auch zu finden auf der Web Site des holländischen fischertechnik-Clubs). Mit diesem Modell wurde damals Werbung für die Hobby-Baukasten-Reihe, insbesondere den Baukasten hobby 4 Elektronik von Fischertechnik gemacht.

http://docs.fischertechnikclub.nl/catal ... 39004.pdf

Genau dieses Modell hat mich als Jugendlicher fasziniert und ich habe davon geträumt, dieses einmal bauen zu können. Mit meinen damaligen Mitteln erschien mir das schier unmöglich. Durch einen Glücksumstand, der mich im Sommer 2019 in den Besitz einer umfangreichen Sammlung von Silberlingen brachte, konnte dieser Traum nun Realität werden und ich hatte das Bedürfnis, andere Fischertechnik-Fans daran teilhaben zu lassen, zumindest in Bild und Wort.
So machte ich mich an das Vergnügen, das historische Modell und seine Steuerungsschaltung nachzuvollziehen, möglichst ähnlich zum Vorbild aus dem Prospekt aufzubauen, zu vereinfachen, zu dokumentieren und in einem weiteren Schritt auch zu erweitern. Mit Erweiterung ist eine vierte Geschossebene sowie eine automatische Tür-Steuerung mit Sicherheitsfunktion gemeint. Ich habe mich bemüht, beim Aufbau des Modells ausschließ­lich mit den damals in den 1980-er Jahren verfügbaren Bauteilen zu arbeiten.
Das Ergebnis liegt Ihnen hiermit vor. Ich wünsche Ihnen denselben Hochgenuß beim Lesen des vorliegenden Bandes, wie es mir das Schreiben desselben bereitet hat.

Gruß, uffi

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 234
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 14 Aug 2020, 21:43

Hier noch eine kleine Leseprobe:

hobby4SB-Seite009.png
hobby4SB-Seite009.png (409.39 KiB) 3411 mal betrachtet

juh
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von juh » 14 Aug 2020, 22:39

Hallo Uffi,

die Silberlinge sind nicht so meine Baustelle (Sie wären es sicher, wenn es nicht so viele andere vorher gäbe) daher bin ich leider nicht die richtige Zielgruppe für Dein Werk. Aber ich staune immer, was Ihr mit den Silberlingen so anstellt und Dein Hobby 4 Sonderband sieht wirklich fantastisch aus, da sieht man schon von Außen, dass viel Kompetenz und Liebe eingeflossen sind. Von daher wünsche ich Dir viele begeisterte Abnehmer!

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Rolf B
Beiträge: 150
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von Rolf B » 15 Aug 2020, 12:13

Moin Uffi,

vielleicht solltest Du bei den Kapiteln mal dazu schreiben wie viele Elekteronikbausteine für die jeweiligen Steuerungen erforderlich sind, dann könnte man besser abschätzen wie weit man den Nachbau mit den vorhandenen Möglichkeiten nachbauen kann....
Interessieren würde mich die Aufzugsstuerung schon.

Gruß Rolf

sven
Beiträge: 2247
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von sven » 15 Aug 2020, 14:21

Hallo!

Wäre das nicht etwas für die ft:pedia?
Dann würde das lange erhalten bleiben.
Wenn die Druckausgaben ausverkauft sind, ist ja die Frage ob es eine Neuauflage gibt.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 234
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 15 Aug 2020, 19:57

Hallo,

@juh: Danke für Deine guten Wünsche.

@RolfB: die Anzahl der Silberlinge für das Kapitel 3 ist auf der Frontseite (Cover, siehe oben) zu sehen (drei Geschosse) + ein weiterer h4GB Gleichrichter. Für Kapitel 4 (vier Geschosse) sind zusätzlich ein h4FF FlipFlop und zwei h4AN AND-Gatter erforderlich. Und für Kapitel 6 (mit Türsteuerung für vier Geschosse) zusätzlich fünf h4RB Relais, 1 h4G Grundbaustein und 1 h4DA dynAND, sowie zwei weitere h4GB Gleichrichter.

@sven: für die ft_pedia ist das zu lang, außerdem vom Format her nicht kompatibel und die Käufer würden sich sicher dabei nicht gut behandelt fühlen.

Gruß, uffi.

fishfriend
Beiträge: 622
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von fishfriend » 16 Aug 2020, 15:45

Hallo...
Es ist schon was für mich.
Hattest du alle Fotos ausgewertet und sind die im Buch drin?

Ich gebe zu, den wollte ich schon immer mal bauen.
Die ft-Werbung kannte ich schon lange und ich meine im ganz alten Forum war
auch schon mal ein Nachbau (geplant?).

Ich werd mir mal das Buch bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Sulu007
Beiträge: 286
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von Sulu007 » 16 Aug 2020, 17:25

Hallo Uffi,
schade ich hätte das Heft gerne gekauft, leider ist das Angebot über einen Anbieter bei dem ich mich auch wieder registrieren müsste.
Ich vermeide so wenig wie möglich Registrierungen und damit Angriffspunkte gegen mich für Missbrauch.
Direkt über Amazon oder Ebay würde ich sofort machen.
Vielleicht könntest du das ja auch direkt anbieten und ich überweise dir den Betrag, ggf. auch per PayPal.

Viele Grüße
Reiner
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 234
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 16 Aug 2020, 18:09

Hallo,

@Sulu007: hab Dir eine Nachricht geschickt (email).

@fishfriend: ja, ich hab alle Fotos ausgewertet und anhand dessen die Schaltung rekonstruiert. Die Original-Fotos aus den Fischertechnik-Prospekten habe ich allerdings aus zwei Gründen nicht in meinen Band übernommen: 1. Qualität und Auflösung beim Abfotografieren sind nicht gut genug, Original-Negative bei Fischertechnik nach der Zeit vermutlich nicht mehr auffindbar, 2. hätte ich dafür eine Genehmigung der Fischerwerke einholen müssen.

Gruß, uffi

fishfriend
Beiträge: 622
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von fishfriend » 18 Aug 2020, 15:55

Hallo...
OK, es interssiert mich jetzt doch: Warum der Aufwand über Hood?
Ich hätte jetzt vermutet das die Hauptintresenten hier im Forum sind.
Zumal Hood, schätze ich, sich seinen Dienst auch bezahlen läßt.
Welchen Vorteil hat das z.B. gegenüber BOD ?

Ich habe mich auch nur wegen dem Buch angemeldet und es gekauft.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 234
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 18 Aug 2020, 17:46

Hallo Holger,

die Abwicklung über Hood ist gebührenfrei, sofern man mit einem einzigen Foto/Bild auskommt und keine Sonderwünsche hat. Das heißt: man hat den Service einer Verkaufsplattform ohne Kosten. Wer dazu keine Lust hat kann das auch gerne mit mir direkt per email abwickeln (gab schon mehrere).

Gruß, Dirk

fishfriend
Beiträge: 622
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von fishfriend » 20 Aug 2020, 16:51

Hallo...
Aha Ok wieder was dazugelernt.

Das Buch ist heute angekommen. Ich werde meine Version wohl etwas Abwandeln.
Ich werde auch noch mal meine Fotos/Scans durchsuchen, nach Bildern von dem Aufzug.
Ich meine im Hobby4 Prosp. war ein Bild von hinten.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 234
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 20 Aug 2020, 18:30

Hallo Holger,

Deine Abwandlungen interessieren mich sehr. Wäre toll, wenn Du sie dann hier posten könntest.
Auch an weiteren Erkenntnissen Deinerseits, sowie Scans, Fotos, etc. bin ich sehr interessiert.

Gruß, uffi

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 245
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von rob-van-baal » 25 Aug 2020, 20:40

Bin auch interessiert und hab dich schon ein PM geschickt für Versand nach NL.
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 234
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 25 Aug 2020, 21:35

Hallo Rob,

Deine email Adresse funktioniert anscheinend nicht. Ich habe Dir daher per PN hier im Forum geantwortet.

Gruß, Dirk

Maik1204
Beiträge: 3
Registriert: 14 Okt 2019, 16:59

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von Maik1204 » 19 Sep 2020, 15:21

Hallo Uffi,

ich wäre auch an dem Nachbau interessiert.
Leider ist das Heft über Hood nicht mehr zu bekommen.
Kannst du mir da helfen.

Gruß
Maik

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 234
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 28 Sep 2020, 22:57

Hallo Maik,

das Angebot war wegen meines Urlaubs unterbrochen. Ist jetzt wieder online:
https://hood.de/i/fischertechnik-hobby- ... 283504.htm

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 234
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 04 Okt 2020, 11:44

Und für diejenigen, die unbedingt über ebay kaufen wollen, gibt es das Angebot nun auch hier ;)

https://www.ebay.de/itm/264880288969

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 234
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von uffi » 31 Jan 2021, 13:08

Mittlerweile ist die erste Auflage des hobby 4 Sonderbandes vergriffen und ich habe die vollständig überarbeitete 2. Auflage hier, bei der ich das Addendum der ersten Auflage vollständig in die Kapitel 3, 4 und 6 integriert habe (die ursprüngliche Priorität der Fahrtrichtung habe ich ganz fallengelassen, die im Addendum beschriebene macht am meisten Sinn).

Angebote auf Online-Plattformen:

https://www.hood.de/i/fischertechnik-ho ... 775147.htm

und

https://www.ebay.de/itm/265017341431


oder mir eine PN oder email schreiben, dann können wir den Kauf & Versand auch direkt abwickeln.

Gruß, uffi

Sulu007
Beiträge: 286
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Fischertechnik hobby 4 Sonderband: Aufzugsteuerung

Beitrag von Sulu007 » 31 Jan 2021, 14:30

Hallo Uffi,
ist das für die die dich bei der erste Auflage unterstützt haben und diese gekauft haben nicht ein wenig unfair.
Ich werde mir keine neue Auflage zulegen.
Wie wäre es mit einem Update für die, der ersten Auflage sich zugelegt haben, kannst du denen nicht Text und ggf. Bilder per Mail zukommen lassen?
Grüße
Reiner

Antworten