Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Hier könnt Ihr Eure fischertechnik-Artikel anbieten
Offering - here you can sell your ft-parts
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von Carrera124 » 11 Nov 2015, 14:47

Ich biete hier ein Sammlerstück an, das Universalfahrzeug 30481 im ungebauten Neuzustand.
Der weiße Plastik-Sortiereinsatz ist noch original in Folie verschweißt, ebenso die kleineren Bauteile.
Die Verpackung ist zu 99% neuwertig, nur an einer Ecke hat sie leider einen ca. 1,5 cm langen nichtklaffenden Einriß (siehe Detailbild).

Preislich stelle ich mir 225€ als VB vor, versicherter Versand als DHL-Paket ist da mit inbegriffen.

Um Preisdiskussionen vorzubeugen - Referenzpreise für unbespielte/neue Modellbaukästen der 80er Jahre habe ich leider nirgends gefunden.
Bereits gute Gebrauchte (d.h. zugesichert komplett, sauber, mit ansehnlicher Originalverpackung) Exemplare des Universalfahrzeugs gehen im bekannten Online-Auktionshaus meistens für dreistellige Beträge weg.
Aus anderen vergleichbaren Sammlergebieten kennt man die Regel, dass der Preisunterschied zwischen "gebraucht, sehr gut" und "neu" 50% bis 100% ausmachen kann, weil es eben doch viel mehr "sehr gute gebrauchte " als wirklich "neue" Exemplare gibt.

Vielleicht findet sich hier jemand, der dieses Schätzchen in seine Sammlung aufnehmen möchte.

Bild
Bild
Bild

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von Carrera124 » 15 Nov 2015, 11:18


Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von Carrera124 » 17 Nov 2015, 10:51

verkauft, Thema kann geschlossen werden

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von Holtor » 17 Nov 2015, 12:12

Der Preis hat sofort Nachahmer gefunden, hier hat jemand dasselbe Modell (bespielt) für 180 Euro angeboten!
http://www.ebay.de/itm/Fischertechnik-U ... 25b124a945
Doch noch eine Chance für jeden Forumsteilnehmer, Millionär zu werden :)

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von Carrera124 » 17 Nov 2015, 13:11

Da muss ich leider widersprechen, das Angebot war schon vor meinem drin. Es wird nach Ablauf immer wieder neu eingestellt.
Kein Wunder, 180€ ist ein sehr ambitionierter Preis für einen gebrauchten Baukasten, bei dem die Schachtel an den Ecken mit Tesa geklebt ist.
Wenn derjenige schlau wäre, würde er mit Startpreis 1€ einstellen und den Dingen ihren Lauf lassen. Ich bin mir relativ sicher, dass er trotzdem einen dreistelligen Erlös erzielen wird - oder zumindest nahe dran.
Grundsätzlich ist das Thematik, die ich weiter oben schon versucht habe zu erklären: der Unterschied zwischen "neu" und "gebraucht". Für Leute, die mit den Mechanismen eines Spielzeug-Sammlermarktes (nahezu egal, welcher) nicht vertraut sind, ist das oft nur schwer nachvollziehen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Sachen, die lange aus der Produktion sind, wurden in 99,9% der Fälle bestimmungsgemäß gebraucht. Entsprechend breit ist das Angebot, vom zerspielten Schrott bis hin zum guten oder sehr guten und gepflegten Gebrauchten. Wirklich neue Exemplare sind dagegen extrem selten, wenn da eine zweistellige Anzahl überlebt hat ist das schon viel. Entsprechend schlägt sich das im Preis nieder, als Faustregel kann man mindestens von Faktor 2 ausgehen. Auch Faktor 3-4-5 sind keine Seltenheit. Beispiel Carrera 132 Universal: ein gutes Gebrauchtfahrzeug mit kleinen Mängeln wird heute für 50-60 Euro gehandelt. Das gleiche Modell in "gebraucht, aber mängelfrei" kann 150 bis 200 Euro erzielen. Und wiederum das gleiche Modell in "neu, unbespielt" wechselt nicht für unter 500€ den Besitzer. Dieser Mechanismus wird nur in ganz seltenen Fällen durchbrochen, bevorzugt bei Modellen die auch gebraucht praktisch kaum zu bekommen sind. Beispielsweise Stadtmeisterschaftsfahrzeuge, die erzielen auch im schlechten Zustand schon irrwitzige Preise weil sie einfach unabhängig vom Zustand ultraselten sind.
Bei Lego ist es ähnlich, wobei die Faktoren da interessanterweise auch von der Größe des Sets abhängen. Größere (=teurere) Sets wurden öfters gehehgt und gepflegt oder haben als Ladenhüter überlebt. Bei kleinen Sets ist auch gerne mal Faktor 10 drin: ein Legoland Stadt-Fahrzeug aus den 80ern bringt gebraucht vielleicht 5€, in ungeöffneter OVP aber gerne 50 bis 60.
Jetzt hat Fischertechnik sicher nicht den typischen Sammlermarkt, wie ihn Lego, Carrera oder Märklin haben. Aber es sind trotzdem die gleichen Mechanismen zu beobachten.

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von allsystemgmbh » 17 Nov 2015, 22:51

Hallo Carrera124,

als Sammler von Fischertechnik (75% meiner Sammlung ist NEU) darf ich über einige Erfahrungen zu Fischertechnik Käufen berichten. Vorerst einmal Gratulation zu dem tollen Universalfahrzeug welches auch einen tollen Preis auf Ebay erzielt hat. Ich möchte mal wissen welche Preise Truck, Mobilkran und Fernsteuerungen NEU aus meiner Sammlung erzielen würden ;-) http://ftcommunity.de/details.php?image_id=40245

Allerdings kommt mir vor das bei Fischertechnik wie bei kaum einem anderen Sammlerobjekt eigene "Mechanismen" insbesondere zu den Preisen herrschen. Wie sonst kann man sich erklären das z.B. Hobby 4 Kästen gebraucht in weniger guten Zustand ohne OVP über 120,- Euro erzielen und andere schöne Hobby 4 in OVP mit gerade mal um 70,- Euro den Besitzer wechseln. Oder Elektronik Boxen 1000 als Neu bezeichnet (jedoch unvollständig) um über 500,- Euro weggehen und ich selbst wirklich offensichtlich unbespielte/neuwertige Elektronikboxen mit überkompletten Inhalt ( mit 2 Messgeräten Metratest 3) unter 200,- Euro eingekauft habe.

Es ist oft dieses Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage und manchmal das "Musshaben Gefühl" welches zu über- oder unterdurchschnittlichen Preisen führt. Als Sammler sollte man Zeit haben (gerade bei Fischertechnik) und nicht alles um jeden Preis kaufen. Wichtig ist auch sich Limits zu setzen und diese (auch wenn es manchmal zugegebener Weise weh tut) konsequent einhalten. Ich selbst schaffe es manchmal nicht ;)

Schöne Grüße aus Österreich
Roland

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von Carrera124 » 17 Nov 2015, 23:11

allsystemgmbh hat geschrieben: Allerdings kommt mir vor das bei Fischertechnik wie bei kaum einem anderen Sammlerobjekt eigene "Mechanismen" insbesondere zu den Preisen herrschen. Wie sonst kann man sich erklären das z.B. Hobby 4 Kästen gebraucht in weniger guten Zustand ohne OVP über 120,- Euro erzielen und andere schöne Hobby 4 in OVP mit gerade mal um 70,- Euro den Besitzer wechseln. Oder Elektronik Boxen 1000 als Neu bezeichnet (jedoch unvollständig) um über 500,- Euro weggehen und ich selbst wirklich offensichtlich unbespielte/neuwertige Elektronikboxen mit überkompletten Inhalt ( mit 2 Messgeräten Metratest 3) unter 200,- Euro eingekauft habe.
Diese Ausreißer gibt es in allen anderen Sammelgebieten auch. Damit durchschnittliche Standardware zum überhöhten Kurs weggeht, da müssen sich nur zum gleichen Zeitpunkt zwei Bekloppte zusammenfinden die das unbedingt haben wollen. Schon klettert der Preis in schwindelnde Höhen.
Und der umgekehrte Fall ist auch erklärbar: wenn mal was mutmaßlich hochpreisiges auftaucht, denken nicht wenige "das geht eh zum Mondpreis weg, keine Chance für mich, ich beobachte es erstmal nur". Dann kümmert sich niemand ernsthaft drum und am Schluß geht die Ware weit unter Wert weg, an jemanden der nur halbherzig ein "ich biete einfach mal ein bißchen mit" Gebot abgegeben hat. Habe ich selbst schon erlebt, sowohl freud- als auch leidvoll.
Dazu können Faktoren wie Unkenntnis des Anbieters, ungünstige Beschreibungen, falsch gewählte Ebay-Kategorie etc. dazu führen dass Topware mal gut versteckt oder unter Wert beschrieben ist. Dazu kommt, dass man als Ebay-Käufer ja meistens mit einer Art Sicherheitsabschlag kalkuliert. Denn meistens ist es ja so, dass das was der durchschnittliche Verkäufer als "Topzustand" anpreist, unter Sammlerkriterien höchstens Zustandsnote 3 bekommt. Man tut also gut daran, mit etwas Skepsis an die Sache ranzugehen. Und wenn dann der seltene Fall eintritt, dass sich hinter einer durchschnittlichen Beschreibung tatsächlich ein top Sammlerstück verbirgt, kann man ein Schnäppchen machen.

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von Carrera124 » 29 Nov 2015, 20:49

Gerade sind 3 sehr interessante Auktionen zu Ende gegangen. Modellbaukasten aus den 80ern, alle im Zustand "neu":

30474 Teleskop-Mobilkran für 520 Euro
30475 Tieflader für für 1010 Euro
30477 Sattelzug, ebenfalls für 1010 Euro

Natürlich weiss man nicht, ob die Preise auch wirklich bezahlt werden. Aber bei allen 3 Auktionen waren im Gebotsbereich oberhalb von 200 Euro mindestens 5 unterschiedliche Bieter aktiv.

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von allsystemgmbh » 29 Nov 2015, 21:43

Hallo Carrera124,

...Gratulation dem Verkäufer und dem Käufer (4 Raritäten Truck, Teleskop Mobilkran, Tieflader und Fernsteuerung macht zusammen 3.000,- Euro :shock: )

Ich glaube ich muss in eine Alarmanlage investieren, da ich die Modelle ebenfalls samt Fernsteuerungen einige Mal in makellosen Zustand habe (Karton ohne Kratzer ungeöffnet) nebst den ganzen anderen unbespielten bzw. NEU Artikeln aus den 70er und 80er Jahren...

Mit Fischertechnik passiert etwas, was meinen Ausdruck der Unberechenbarkeit unterstreicht aber offensichtlich auch die Aussage von dir bestätigt, das wirkliche Neuware Höchstpreise erzielt...

Ich habe ebenfalls die Auktionen als unfassbar spannend empfunden, zumal ich bis wenige Sekunden vor Schluss auch als (Höchst)Bieter dabei war....

Schöne Grüße
Roland

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von Carrera124 » 30 Nov 2015, 14:28

allsystemgmbh hat geschrieben: Ich glaube ich muss in eine Alarmanlage investieren,
Zuerst prüfen, ob deine Hausratversicherung noch ausreichend bemessen ist.

Allerdings, wenn du von diesen Modellen jeweils mehrere Exemplare in "neu" hast, dürfte der Preis dann wiederum sinken ;-) Im Fall des Falles also besser einzeln und über einen längeren Zeitraum hinweg abgeben.

Benutzeravatar
Holtor
Beiträge: 105
Registriert: 23 Sep 2015, 11:16

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von Holtor » 30 Nov 2015, 14:54

Hallo,

und diese Preise bei eingedrückten, mit Tesa geflickten Kartons. Kann man da das "unbespielt" überhaupt objektiv überprüfen? Für diese Gewinnspannen hätte doch auch jemand in der Kette der Vorbesitzer alles sorgfältig in Tütchen einschweißen können. Wahrscheinlich wäre es nicht ganz leicht, die damalige Sorte Aluprofile in perfektem Zustand zu kriegen, und die Plane beim Sattelzug. Trotzdem, mich verwirrt das. Selbst wenn jemand den ganzen Inhalt in Top-Zustand bei ffm besorgt, wäre das weit billiger und von neu doch gar nicht so leicht zu unterscheiden.

Grüße,
Holtor

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: Sammlerstück: 30481 Universalfahrzeug NEU

Beitrag von Carrera124 » 30 Nov 2015, 15:12

Holtor hat geschrieben:Hallo,

und diese Preise bei eingedrückten, mit Tesa geflickten Kartons. Kann man da das "unbespielt" überhaupt objektiv überprüfen? Für diese Gewinnspannen hätte doch auch jemand in der Kette der Vorbesitzer alles sorgfältig in Tütchen einschweißen können.
Nun ja, dass diese Baukästen preislich so derart abgehen, war m.E. nicht zu erwarten. Ich hätte jeweils mit Preisen zwischen 200 und 300 Euro gerechnet.
Sicherlich kann man - genügend Fleiß und kriminielle Energie vorausgesetzt - einen gebrauchten Baukasten wieder in Plastikfolie einschweißen (der weiße Sortiereinsatz ist normalerweise straff foliert). Dann brauchst du aber wirklich Bauteile die nicht die kleinste Riefe oder Macke haben, und zusätzlich einen halbwegs vorzeigbaren Originalkarton, der ja auch nicht einzeln vom Himmel fällt sondern als Gebrauchtmodell auch schon an die 100€ kosten kann. Sowie eine makellose Bauanleitung und je nach Modell einen unberührten Aufkleberbogen. Alles in allem wird die Luft dann schon dünn, bzw. man muss erstmal finanziell in Vorleistung gehen um die benötigten makellosen Komponenten zu besorgen.
Ob sich das dann alles noch lohnt? Wenn jetzt noch 2-3 weitere dieser Dinger auftauchen, dürften die sicher nicht mehr diese Preise erzielen, weil dann der "Exclusivitäts-Faktor" weg ist. Ich schau jetzt zwar nicht täglich bei Ebay in die FR-Rubrik, aber wenn sowas vergleichbares 1-2x pro Jahr auftaucht, ist das m.E. schon viel. Was auch logisch ist, denn die Mehrheit der Baukästen wurden nunmal bestimmungsgemäß in Betrieb genommen.

Antworten