Retro-PC

Hier könnt Ihr Eure fischertechnik-Artikel anbieten
Offering - here you can sell your ft-parts
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Retro-PC

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 29 Okt 2014, 07:36

Hi,

im Thread über den Teach-In Roboter (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 584#p16584) sind sich die Spezialisten einig und Thomas bringt es auf den Punkt:
schnaggels hat geschrieben:@H.A.R.R.Y
Nee, ft und Retro Computer ist das einzig wahre :ugeek:

Thomas
Und so mag ich mal fragen, ob jemand aus der Community Interesse an einem alten PC-XT-Clone (=Nachbau) hat? Es ist lange her, daß der in Betrieb war und ich habe keine Ahnung, ob er nach der langen Ruhezeit immer noch anständig funktioniert.
  • Hersteller: Peacock
  • CPU: 8088 @ wahlweise 4.77MHz oder 10MHz(!) im Desktop-Gehäuse (evtl. mit 8087)
  • Speicher: 640kB + EMS oder XMS oder wie das hieß (ist so ein Spezial-Kombiboard, mit dem beide Standards gehen, Uhr ist auch noch dabei)
  • Graphik: EGA (passenden EGA-Monitor (Thomson Multisync) gibt es dazu)
  • Festplatte: 10MB (oder doch 20MB? - ich weiß das schon gar nicht mehr)
  • Floppy: 5 1/4" eine, 360kB, 2ter Schacht ist frei
  • Schnittstellen: RS232 und Centronics mit den IBM-Sub-D-Steckern und Buchsen (also der Quasi-Standard), jeweils mindestens 2! Leider sind die Aufkleberchen (mit den Portnamen) nicht mehr dran, da ist also mal wieder zu raten was LPT1 usw. ist)
  • Handbuch: finde ich noch, es ist definitiv irgendwo auf dem Dachboden (der PC ist allerdings in einem Schrank im Hobbyraum gelagert). Mit ein bißchen Glück steckt mein Notizzettel mit den ganzen Jumperstellungen (welcher LPT hat welchen IRQ) auch noch drin.
  • Kabelsalat: also die Netzkabel und das EGA-Kabel gehören einfach dazu
  • Tastatur: hmja, das Peacock-Hackbrett (im MF101-Design) gebe ich nur ungern her, aber irgendein Ersatz wird sich wohl finden lassen.
  • Maus: KEINE - wer braucht denn sowas?
  • Software: Turbo-Pascal ist drauf, MS-DOS (irgendetwas mit 3.) und wer weiß was noch alles.
  • Zustand: gebraucht, kann Spuren von Hausstaub und Chips enthalten :mrgreen:
Einzige Bedingung: selbst abholen im Landkreis Kusel (so etwa 30km von Kaiserslautern weg) oder eventuell in Frankfurt Rödelheim (die Feinheiten stimmen wir dann ab)!

Ernstgemeinte Angbote mit einem fairen Preisvorschlag hätte ich am liebsten per Nachrichtensystem.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: Retro-PC

Beitrag von fischercake » 29 Okt 2014, 20:37

Hallo HARRY,
Falls du dabei bist, bring dein alten PC zur nächste ft-Convention im September 2015.
Für das Jübiläumsjahr probieren welche ft-Fans welche ur Ft Computing Modelle (<1990) mit den damals atuellen Computer zu betrieben.
Die Modelle werden dann an der Convention forgeführt.

MFG,
fischercake

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Retro-PC

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 30 Okt 2014, 06:59

@fischercake:
Excuse moi Monsieur, solch einen Aufbau macht man nicht erst am Convention-Tag! Die komplette Installation testet man vorher auf Funktion. Wie sieht das denn sonst aus?

Ist denn schon bekannt, ob es nächstes Jahr wieder eine Convention gibt?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Retro-PC

Beitrag von schnaggels » 03 Nov 2014, 12:12

Hi H.A.R.R.Y.

da hätte ich in der Tat Interesse :)
Tastatur brauche ich nicht, Abholung in Frankfurt Rödelheim wäre Klasse :D

Mein 8086 Mainboard hatte einen Batterieschaden und ein IC und diverse Leiterbahnen wurden zerfressen, keine Ahnung ob ich das je wieder zum Laufen bekomme. Ein neues SMD IC (nur ein Logikgatter) habe ich schon da...

Weiteres gern per Email!

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Retro-PC

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 10 Dez 2014, 08:01

Hi,

nur der Ordnung halber: das Angebot ist beendet, der PC hat ein neues Zuhause.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten