riesige Fischertechniksammlung ut zu verkaufen

Hier könnt Ihr Eure fischertechnik-Artikel anbieten
Offering - here you can sell your ft-parts
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
pitweazle

riesige Fischertechniksammlung ut zu verkaufen

Beitrag von pitweazle » 09 Jun 2026, 19:10

Bevor ich dieses Sammlung in eBay anbiete, wollte ich erstmal hier nachfragen: In unserer Schule liegen diese Kästen jetzt schon sehr lange ungenutzt herum und da ich nichts wegwerfen kann (vor allem, wenn ich die Hoffnung habe, dass jemand die Teile brauchen kann) und die Schule natürlich immer Geld braucht, habe ich die "dankbare" Aufgabe übernommen, den Kram zu sichten und zu verkaufen. Es handelt sich hauptsächlich um die ut Serie. Ich muss dazusagen, dass ich mich nie davor damit beschäftigt habe und die letzte Lehrer, die die Kästen noch eingestzt haben auch schon längst nicht mehr in der Schule sind (ich übrigens auch nicht - aber Rentner haben ja Zeit:)).
Ich habe versucht, alle zu sortieren und zu fotografieren, habe es aber nach 4 Stunden aufgegeben.
Diese Notizen habe ich gemacht:
technik 1000 16 Kisten
6 Kisten mit ut1-4 etwa kompett
4 Kästchen mit Statik
10 Netzgeräte
ungefähr 11kistchen mit ut3 + Ersatzteilkiste
ungefähr 14 ut4 mit Ersatzteilen
ungefähr 11 ut3 mit ersatzteilen
die Anzahl der ut1 und ut2 sind schwer zu zählen - es sind eine Menge mit vielen Ersatzteilkisten
Ein Fotos mit dem Schrank stelle ich hier mal ein:
Bild
Falls Interesse besteht, stelle ich auch noch mehr Fotos ein.
... aber ich dachte schon an etwa 1200€

pitweazle

Re: riesige Fischertechniksammlung ut zu verkaufen

Beitrag von pitweazle » 09 Jun 2026, 19:12

pitweazle hat geschrieben:
09 Jun 2026, 19:10
Bevor ich dieses Sammlung in eBay anbiete, wollte ich erstmal hier nachfragen: In unserer Schule liegen diese Kästen jetzt schon sehr lange ungenutzt herum und da ich nichts wegwerfen kann (vor allem, wenn ich die Hoffnung habe, dass jemand die Teile brauchen kann) und die Schule natürlich immer Geld braucht, habe ich die "dankbare" Aufgabe übernommen, den Kram zu sichten und zu verkaufen. Es handelt sich hauptsächlich um die ut Serie. Ich muss dazusagen, dass ich mich nie davor damit beschäftigt habe und die letzte Lehrer, die die Kästen noch eingestzt haben auch schon längst nicht mehr in der Schule sind (ich übrigens auch nicht - aber Rentner haben ja Zeit:)).
Ich habe versucht, alle zu sortieren und zu fotografieren, habe es aber nach 4 Stunden aufgegeben.
technik 1000 16 Kisten
4 Kästchen mit Statik
10 Netzgeräte
die Anzahl der ut1 und ut2 sind schwer zu zählen - es sind eine Menge mit vielen Ersatzteilkisten
Bild
Nachtrag: Die Kisten links auf dem Foto sind nicht mit FT gefüllt, da sind noch 12 Legotechnikkästen drin und rechts unten sind Lötkolben

pitweazle

Beitrag von pitweazle » 09 Jun 2026, 19:20

09 Jun 2026, 19:12
09 Jun 2026, 19:10
technik 1000 16 Kisten
4 Kästchen mit Statik
10 Netzgeräte
Bild
Nachtrag: Die Kisten links auf dem Foto sind nicht mit FT gefüllt, da sind noch 12 Legotechnikkästen drin und rechts unten sind Lötkolben
Es kommt noch ein Nachtrag: Da ich mich mit FT nicht auskenne und nicht weiß, wer hier diese ut Kisten kennt (Die wurden wohl in den 80 Jahren speziell für den PT Unterricht entwickelt). Ich poste hier nochmal, wie soe eine ut 1-4 Kiste jeweils aussieht:
Bild
Bild
Bild

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 10 Jun 2026, 09:32

Hallo...
Ja, ich kenne die Kästen und ich hab auch bei unserer Schule die Kästen sortiert. :-)
Dir ut4 sind die erste Variante von den ut4 - leider, da selbst hier im Forum sehr sehr selten Schaltungen mit genau diesen gezeigt werden.
Beliebter sind leider auch die Relais mit Verstärker.

Es ist auch die Frage was genau an Kästen da ist. Die 1000er sind nur Leerkästen gewesen wo man die anderen reingibt.
Tja und alles zu verkaufen ist so eine Sache.
Bringt man viel Zeit mit, verkauft man die einzeln und hat teilweise Ärger, bei Teilehändlern bekommt man relativ wenig.
Ich hab auch schon ganze Schulsammlungen gekauft,weil ich die Teile für meine Projekte brauchte.
Ich kann dir aber sagen, dass auch wir hier im Forum alle relativ viele Bauteile haben. Es macht auch viel Arbeit die Sachen zu säubern und wegzuräumen.
Ich gebe zu, das mich die Elektronikbausteine interessieren , da ich sie zu anderen umbauen würde.
Ist halt eine Frage des Geldes...
Welcher Postleitzahl-Bereich ist es denn?
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

pitweazle

Beitrag von pitweazle » 10 Jun 2026, 16:02

... Sorry für die Mehrfachpostings - ich habe das "zitieren" mit "bearbeiten" verwechselt :)
Morgen, Donnerstag, bin ich nochmal in der Schule und könnte nochmal einen genaueren Blick auf die Kästen werfen. UU, könnte ich ja auch Teillieferungen erstellen.
fishfriend hat geschrieben:
10 Jun 2026, 09:32
Beliebter sind leider auch die Relais mit Verstärker.
Ich habe festgestellt, dass diese Relais in der ut3 in zwei Versionen vorkommen und in einer Ersatzteilkiste sind weitere Relais.
Es ist auch die Frage was genau an Kästen da ist. Die 1000er sind nur Leerkästen gewesen wo man die anderen reingibt.
Das ist mir klar. ich vermute, es waren ursprünglich 16 Kisten mit je einem ut1 bis ut4. Ich habe versucht die zu reproduzieren, das ist mir in annehmbarer Zeit nicht gelungen - aber 4 habe ich zusammengepackt.
Bringt man viel Zeit mit, verkauft man die einzeln und hat teilweise Ärger, bei Teilehändlern bekommt man relativ wenig.
Also einzeln - eindeutig nicht. Wie gesagt, wenn es sich lohnt, bin ich bereit auch Posten einzeln zu verkaufen. UU Kisten mit ut1, 2, 3 oder/und 4. Der Käufer kontrolliert, ob was fehlt und ich suche fehlende Teile zusammen. Ich muss aber immer eine Weile fahren und Arbeit reinstecken.
Welcher Postleitzahl-Bereich ist es denn?
Kelsterbach bei Frankfurt/M

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 10 Jun 2026, 18:19

Hallo...
Kein Problem.
Ehrliche SIcht meinerseits.
OK, ich würde vermuten, dass man aus Verkäufersicht es am besten ist jew. ein ganzes ut1-4 Set zu verkaufen.
Klar kann man auch versuchen so ut1 oder ut2 einzeln zu verkaufen. Auf kleinanzeigen gibt es immer wieder dazu Mondpreise.
Man muss dazu wissen, das die zu -tausenden- produziert worden sind und dann noch 1:1 als Hobby Kasten rauskamen.
Da muss man als Käufer schon echt viel Nostalgie und noch mehr Geld mitbringen - der Verkäufer dann noch mehr Zeit.
Ich hab aber das Gefühl, das auch die Anzahl der ft-Teileverkäufer rapide abnimmt.
ABER und zwar groeses ABER, es gibt auch immer weniger Interessenten.
Und solche Schulsammlungen werden häufiger verkauft.
Erhoff dir also nicht zu viel.
Mit dem Ärger meinte ich ich nicht nur Käufer, die dann Mängel anmahnen, fehlende Teile, Geruch, sondern auch welche die nicht bezahlen, die 10€ bieten und es sofort abholen kommen, letzter Preis usw usw. Man fragt sich dann wofür man das eigentlich macht...
Ärgerlich finde ich auch, wenn dann jemand 50€ bietet und dann es für 150€ weiterverkaufen will.
Na ja, man macht halt so seine Erfahrungen.
Meine Tochter ließt gerade meinen Text und meint es zu negativ.
Also, eventuell findest du jemanden in der Nähe, dem du alles auf einmal verkaufen kannst und es abholt.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten