Flip-Flop, Mono-Flop etc mit Silberling-Grundbausteinen

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
JohannesT
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jan 2020, 14:14
Wohnort: München

Flip-Flop, Mono-Flop etc mit Silberling-Grundbausteinen

Beitrag von JohannesT » 02 Feb 2024, 08:24

Hallo,

meiner Beobachtung nach sind die "Grundbausteine"-Silberlinge (h4 G) bei Ebay wesentlich biliger als die Monoflop (h4 MF) und Flip-Flop (h4 FF), AND-NAND etc Silberlinge. Ich habe mich deshalb gefragt, ob man die Funktionalität der letztgenannte (wenigstens teilweise) durch Grundbaustein-Silberlinge nachbauen kann.

In ft:pedia hab ich nichts dazu gefunden. Auch eine Internet-Recherche hat nichts ergeben. Hat jemand von euch Ideen oder eine Quelle dazu ?

Ich kann zwar elektronische Schaltungen verstehen und nachvollziehen, mir fehlt aber die Kreativität zur Lösung der oben genannten Aufgabe. Jede Hilfe ist willkommen. Danke im Voraus !

Viele Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von JohannesT am 02 Feb 2024, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Flip-Flop, Mono-Flop etc aus mit Silberling-Grundbausteinen

Beitrag von steffalk » 02 Feb 2024, 09:09

Tach auch!

Ein Grundbaustein, der ja ein Operationsverstärker ist, bietet schonmal eine Inverter-Funktion. Mit Widerständen vor den Eingängen lässt sich daraus ein AND/NAND oder auch ein OR/NOR bauen. Mit einem kleinen Kondensator vornedran könnte ein Dyn. AND gelingen. Und mit einem NAND hast Du schon alles, um große Computer zu bauen - Du brauchst halt nur saumäßig viele davon. Zeitschaltungen gehen ja eh schon mit dem Grundbaustein.

Für ein R/S-Flipflop brauchst Du nur zwei solcher NAND (siehe https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 209302.htm). Und ab dann ist nur noch die Fantasie gefragt :-) Außerdem haben wir die beiden eingebauten Dioden noch gar nicht verwendet, die für Selbsthaltung/Selbstsperrung da sind...

Das wäre ein schöner ft-pedia-Artikel, wenn ich das noch ergänzen darf.

Gruß,
Stefan

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Flip-Flop, Mono-Flop etc mit Silberling-Grundbausteinen

Beitrag von Lars » 02 Feb 2024, 17:04

Guten Abend,

der Grundbaustein war Bestandteil des Hobby 4- und des ec2-Kastens, während die Logik-Bausteine nur als Zubehör gekauft werden konnten. Deshalb ist der Grundbaustein heute viel häufiger verfügbar und daher auch preiswerter. Ob er aber soviel preiswerter erstanden werden kann, daß sich damit Logikschaltungen günstiger als mit den dafür vorgesehenen Bausteinen aufbauen lassen, bezweifele ich.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Flip-Flop, Mono-Flop etc mit Silberling-Grundbausteinen

Beitrag von fishfriend » 02 Feb 2024, 23:10

Hallo...
Ganz ehrlich, investier die 10 € und bau dir ein paar davon nach. Die Betonung ist auf Mehrzahl.
[Frust AN]
Die, ich sag mal Träumer, meinen richtig Reibach zu machen und den Gegewert mit Silber aufzuwiegen.
Wenn man mal genauer hinschaut hat man Silberlinge, mit einer Schaltung die mit Minus als Logische 1 arbeitet. Das war selbst 1970 nicht unbedingt Stand der Technik (Ja, da gibt es auch andere Meinungen) und wenn man sich mal die Videos auf YT anschaut, scheinen selbst heutige Elektroniker damit ihre Probleme zu haben. Selbst wenn man nur TTL nehmen würde, hätte man mehr Möglichkeiten.
Was kostet der Inhalt der flipflops monoflops? 50 Cent? Klar haben die damals viel Geld gekostet. Ich frage mich aber, ob diese Angebote nicht Bauernfängerei sind. Geschätzte 10 Leute, machen damit noch was richtiges. Der Rest versucht Kindheitstäume umzusetzen und baut die fertigen Schaltungen nach und das wars. Lernen kann man da nichts und selbst das erworbene Wissen ist für die meisten nicht umsetzbar, da zu 99,99999 % in der Elektronik Logik mit Plus geschaltet wird.
Und Außen rum siehts auch schlecht aus. OK, 50 Jahre altes Platik kann schon mal brüchig werden. Man schiebt die ineinander und kriegt die nur noch mit Gewalt auseinander. Dann sind einige gerissen, abgebrochen oder haben schon mal einen Hauch abgegeben, weil sie schon mal 220V oder so gespürt haben.
ähm ja [Frust Aus]
Wenn man die Kohle hat, kann man die auch kaufen. Selber bauen macht mehr Spaß. - Und sei es in SMD.
Ich denke ein Silberling als Wertanlage ist so Sinnlos, wie ein Auto-Duftbaum am Fahrrad.

So nun OT. Ich meine, da gibt es in den Hobbyheften was dazu, wie man ein FF anders baut. So ins Blaue geschossen, könnte ich mir ein ff mit Timer GB vorstellen, der den 1er Zustand wieder zurückschaltet und so ein MF nachbildet.

BTW Ich gebe zu in bin ein Fan vom NE555. Damit kann man auch so etwas nachbauen.
Aber Achtung! Dann kostet so ein Monoflop auch schon mal 2€, wobei das Poti mit der Echtgoldachse bestimmt das teuerste Bauteil ist. OK vergoldet... :-)
Ich könnte, jetzt noch ein paar Smilies hier und da einfügen, aber ich denke es ist klar wie es gemeint ist - oder?

Ich schau mal ob ich die Seiten auf die Schnelle finde...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Flip-Flop, Mono-Flop etc mit Silberling-Grundbausteinen

Beitrag von Triceratops » 17 Feb 2024, 20:54

Hallo

Aus rein nostalgischen Gründen baue ich auch gerne Schaltungen mit Silberlingen. Sieht auf jeder
Ausstellung schon mal nach was aus. Allerdings ergänze ich solche Schaltungen wiederum meist mit
CMOS-ICs aller Art. Denn für eine Kaskade an Silberling-Flipflops fehlt es mir persönlich einerseits
an Kapazität (sprich: ich hab' gar nicht so viele), andererseits läßt sich z. B. ein 7-Bit-Binärzähler
auf dem passenden IC-Baustein wunderbar zwischen Silberlingen integrieren.

Und wer trotzdem noch viele Silberling-Grundbausteine einsetzen möchte (ggf. auch als Nachbau),
dem kann ich meine Anleitung "Nachbau h4-GB" empfehlen (als PDF in der Community verfügbar).

Gruß, Thomas ;)

Antworten