Kabel 2adrig blau

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Kabel 2adrig blau

Beitrag von Triceratops » 30 Nov 2023, 15:26

Hallo

Für die Nostalgiker unter uns habe ich passendes Ersatzkabel (2 x 0,14 mm², blau, 5-Meter-Ring) gefunden.
Zu beziehen derzeit bei Conrad mit der Art.-Nr. 2861438 (orig. Hersteller-Nr. ZKL014BL5/ econ connect).
Immerhin kann man wohl davon ausgehen, daß die meisten alten Kabel nach 40 50 Jahren innerlich mehr
oder weniger verrottet und damit nicht mehr zu gebrauchen sind.
Kabel 2 x 0,14 mm², blau
Kabel 2 x 0,14 mm², blau
Ersatzkabel.JPG (139.3 KiB) 1704 mal betrachtet
Gruß, Thomas ;)

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von Karl » 30 Nov 2023, 20:42

Hallo,
Doppellitze in "Blau", 2 x 0,14 mm², gibt es im Modellbahnbereich von der Firma Brawa schon seit langem.
Sollte jeder gut sortierte Modellbahn-Laden in seinem Sortiment haben.
https://www.brawa.de/produkte/h0/elektr ... itze-blau/

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von Lars » 01 Dez 2023, 16:57

Hallo Thomas,
Triceratops hat geschrieben:
30 Nov 2023, 15:26
Immerhin kann man wohl davon ausgehen, daß die meisten alten Kabel nach 40 50 Jahren innerlich mehr
oder weniger verrottet und damit nicht mehr zu gebrauchen sind.
Das kann ich so nicht bestätigen, auch jahrzehntealtes Material läßt sich problemlos verwenden. Vielleicht sollte es nicht in einer unbeheizten Garage oder auf dem Dachboden gelagert worden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von fishfriend » 02 Dez 2023, 23:15

Hallo...
Meine blauen Kabel sind auch noch im EInsatz.
Die vom ut-2 aus der Schule, gehen auch noch.
Wenn man aber alte Modelle nachbauen möchte und keine passendes Kabel hat, kann man das von Conrad gut nehmen.
Ich bevorzuge aber Kabel, was zwei Farben hat.
Mit fruendlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von Karl » 02 Dez 2023, 23:35

Hallo,
nur als unverbindliche Info:
Vom Farbton und von der Aufmachung her sind diese Doppelitzchen von Braunkabel. Brawa und Braunkabel als Kabelhersteller
haben die gleiche Adresse und sind miteinander verbandelt. Braunkabel hat auch eine Webseite.
Warum womöglich über Conrad noch die nicht gerade geringen Versandkosten bezahlen wenn womöglich ein Modellbahnhändler
"umme Ecke" sein Geschäft hat.
Hat Conrad überhaupt noch irgendwo Filialen ?

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von Triceratops » 03 Dez 2023, 00:05

Hallo
Karl hat geschrieben:
02 Dez 2023, 23:35
Hallo,
...
Warum womöglich über Conrad noch die nicht gerade geringen Versandkosten bezahlen wenn womöglich ein Modellbahnhändler
"umme Ecke" sein Geschäft hat.
Hat Conrad überhaupt noch irgendwo Filialen ?
Bei uns in Lüneburg sieht's ganz schlecht aus mit Modellbahnläden. Es gibt einige wenige Spielwarenhändler, die Modellbahnen
verschwindend gering im Sortiment führen, aber eine Auswahl an Zubehör gibt's da auch nicht...
Und bei Conrad bestelle ich grundsätzlich nur größere Mengen. Im aktuellen Fall habe ich neben einer bestimmten Lampe (nein,
die gibt's auch nicht in Lüneburg zu kaufen!) sogar Gartenzubehör mitbestellt, um auf die erforderliche Summe für eine versand-
kostenfreie Lieferung zu kommen. Und meinen Geburtstagsgutschein habe ich gleich mit eingelöst.

In Lüneburg kommt man um einen Versandhandel in puncto Elektronik nicht herum. Und wenn der letzte Spielwarenhändler, der
Fischertechnik führt, dieses ebenfalls einstellt oder er selbst in den Ruhestand geht; ja, dann werde ich Fischertechnik zwangs-
weise ebenfalls per Versand inkl. Versandkosten und noch mehr Verpackungsmüll kaufen müssen oder aus Lüneburg abwandern.
Und zwar dorthin, wo es all solche Läden noch geben soll? Oder ich setze mich in mein Auto, fahre viele Stunden und hunderte
km durch das Land in eine Stadt, wo man das kaufen kann - mit noch mehr Aufwand und Kosten...

Gruß, Thomas :evil:

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von Karl » 03 Dez 2023, 00:42

Prinzipiell sieht es bei mir im Ruhrgebiet mit den Modellbahnläden und auch mit Elektronikläden
nicht viel anders aus.
Einige Modellbahn-Läden im Umkreis von ca 40 km, nur die Fahrzeiten im dichtbesiedelten Gebiet sind
mittlerweile grauenhaft. Habe einfach keine Lust mehr rumzugurken.
Kabelmäig zum Basteln habe ich 100 m - Rollen in 0,14mm² in den 10 Farben und 0,25mm² in
250m - Rollen auch in 10 Farben. Reicht für den größten Teil der Bastelei. Kleine Mengen an Litzen
diverser Querschnitte >0,25mm" bis 2,5 mm² sind auch im Fundus. Braucht man eigentlich wenig.
Deshalb decke ich meinen überwiegenden Ersatz-Bedarf an Kabel, Bauteilen und u. a. Fischertechnik
übers Internet. An Elektronik-Bauteilen habe ich praktisch keinen Mangel, sind in den letzten mehr als
40 Jahren eine Menge zusammen gekommen.
Eigentlich schade, konnte man früher in sehr vielen Modellbau-, Modellbahn-, und Elektronik- Geschäften
rumstöbern. Lagen alle in bequem erreichbarer Nähe, Essen, Bochum, Duisburg, Recklinghausen, Oberhausen,
Dortmund, Wuppertal, Hagen u. a. Man kam damals auch relativ flott in diese Orte.
Heute..., praktisch nix und nicht mehr.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von Lars » 03 Dez 2023, 06:20

Guten Morgen,
Triceratops hat geschrieben:
03 Dez 2023, 00:05
Karl hat geschrieben:
02 Dez 2023, 23:35
Warum womöglich über Conrad noch die nicht gerade geringen Versandkosten bezahlen wenn womöglich ein Modellbahnhändler
"umme Ecke" sein Geschäft hat.
Hat Conrad überhaupt noch irgendwo Filialen ?
Conrad hat nur noch ganz wenige Filialen. Man kann sie auf der Website zumindestens dann sehen, wenn man die "Filialverfügbarkeit" eines Artikels prüfen läßt.
Triceratops hat geschrieben:
03 Dez 2023, 00:05
Bei uns in Lüneburg sieht's ganz schlecht aus mit Modellbahnläden. Es gibt einige wenige Spielwarenhändler, die Modellbahnen
verschwindend gering im Sortiment führen, aber eine Auswahl an Zubehör gibt's da auch nicht...
"Modellbahnen Uwe Hesse" hatte bei meinem Besuch vor Monaten noch ein paar Litzen von Brawa, andere in Hamburg legen sich sowas aber wohl nicht mehr hin. Die bei ft üblichen Doppellitzen in dunkelblau oder rot-grün habe ich bei Modellbahnhändlern noch nie gesehen, allenfalls rot-schwarz-grün für die ft-Encodermotore kann man im Modellbahnhandel schon mal antreffen.
Wie das bei der "Modellbahn Union" (Kamen) oder dem "Modellbahnshop Lippe" (Detmold) aussieht, weiß ich nicht, ich kenne sie eigentlich nur als Versender.

Die Litzen sind weniger das Problem, sondern eher die ft-Steckerchen. Die aktuelle Schneid-Klemm-Technik vermeide ich (IMHO eine Einmal-Technik) und greife auf die alten geschraubten Steckerchen zurück, die ich mir hoffentlich ausreichend für mein Restleben verschafft habe. Und sollten die mal zu breit sein, habe ich für diese Fälle immer noch die schlanken Versionen aus der TXT-Ära, wobei ich nicht genau weiß, wann (und warum) ft damit angefangen hat.
Triceratops hat geschrieben:
03 Dez 2023, 00:05
Und bei Conrad bestelle ich grundsätzlich nur größere Mengen. Im aktuellen Fall habe ich neben einer bestimmten Lampe (nein,
die gibt's auch nicht in Lüneburg zu kaufen!) sogar Gartenzubehör mitbestellt, um auf die erforderliche Summe für eine versand-
kostenfreie Lieferung zu kommen.
Selbst in Hamburg wüßte ich nicht, wo ich ft-Kästen oder gar ft-Einzelteile kaufen könnte. Vor Jahren hat die Händlersuche der ft-Website zwar noch was ausgeworfen, aber wenn es dann selbst bei Karstadt (als das noch nicht mit der Galeria Kaufhof fusioniert war) nicht anzutreffen ist, fahre ich da gar nicht erst hin. Dann bündele ich meine Wünsche lieber und bestelle Kästen i.d.R. versandkostenfrei im Internet, wo sie günstig sind und Einzelteile hauptsächlich beim fischerfriendsman oder auch mal bei ebay.de. Dieses Jahr habe ich mich bei ebay.de sogar erstmalig mit nagelneuen Kästen günstig eindecken können, dürfte aber wohl einmalig bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von fishfriend » 03 Dez 2023, 14:38

Hallo...
Ich meine gelesen zu haben, dass Conrad nur noch einen Laden hat.

Ich meine die Kabel hatten früher PVC Isolierung.
Heute setzt ft blaues Kabel z.B. für den Spurensensor noch ein.

In Münster sind noch drei Läden mit Eisenbahnsachen.
Ich meine Galeria hat ft nur Weihnachten/Ostern. Zumindest war das vor Corona und der dummen Umbauerei der Läden und deren Verkauf. (Eigene Meinung darüber)
Es ist die Frage, ob die Firmen das Geld sehen wenn die mal wieder Insolvenz anmelden oder kurz davor stehen. Zumindest Lego scheint ja das Risiko einzugehen, bei den -Massen- die die in den Läden stehen haben. Von meinem Gefühl her stehen die da auch schon sehr lange. So "viel" scheinen die nicht zu verkaufen. Zumindest was ich so sehe, was die Leute zur Kasse schleppen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von fisch-d » 03 Dez 2023, 18:30

Karl hat geschrieben:
02 Dez 2023, 23:35
[...]Brawa und Braunkabel als Kabelhersteller
haben die gleiche Adresse und sind miteinander verbandelt. Braunkabel hat auch eine Webseite.
[...]
Artur BRAun WAiblingen. So fing es an ;) Heute schmeißen sein Sohn und dessen Tochter die Firma.

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von Triceratops » 03 Dez 2023, 20:59

Hallo

Ich habe mir vor Jahren (da galt noch die DM, glaub' ich) mal den Luxus erlaubt, nach "Toys Я us" in
Stellingen zu fahren (so ziemlich die nordwestlichste Ecke Hamburgs). Riesen Aufwand - und riesen
Enttäuschung. Fischertechnik war zwar vorhanden, aber keine große Auswahl. In Lüneburg gibt's 'ne
Filiale von "Toys & more" - ohne Fischertechnik. Bis vor wenigen Jahren gab's noch 2 Anbieter mit FT,
einer ist noch da. Es gibt hier 6 Baumärkte - gemäß Auswahl könnte es aber auch nur 1 sein. Und seit
den 1970ern (also soweit ich denken kann) gab's immer einen Elektronikladen; da bekam man eigent-
lich alles bis hin zum letzten Transistor etc. Längst genießt der Inhaber seinen Ruhestand...

Meine Treue zu Conrad liegt natürlich in der Tatsache, daß ich dort bekannt bin und nicht jedesmal
meine Bonität verifizieren muß. Und was die (nicht) Verfügbarkeit derartiger Artikel im "normalen"
Einzelhandel betrifft, liegt das sicher auch in der wild um sich greifenden Wegwerfmentalität.

Gruß, Thomas :evil:

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kabel 2adrig blau

Beitrag von Karl » 04 Dez 2023, 00:11

Ich meine die Kabel hatten früher PVC Isolierung.
Hamse heute sicherlich auch noch.
In Münster sind noch drei Läden mit Eisenbahnsachen.
Boah..., ist ja schon rekordverdächtig, soviele an einem Ort. Davon träumen
bestimmt Modellbahner in manchem Bundesland hier in Old Germany.

War vor gefühlten ca. 20 Jahren mal in Münster in einem Modellbahn-Laden.
Kann sein..., "Hammer Strasse" oder ähnlich ?

Antworten