Fuellmaterial für diverse Kleber

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Fuellmaterial für diverse Kleber

Beitrag von Karl » 05 Nov 2023, 21:23

Hallo,
da ich im Thread "Schnecke" ja meine Zahnrad-Schnecke-Kombination vorgestellt habe welche mit
"UHU-Hart" damals geklebt wurde und die weitergehende Füllung durch Epoxid damals nicht erforderlich
war, habe ich heut mal gedacht mich mal mit "Füllmaterial" zu beschäftigen.
Vor längeren Zeiten habe ich die großen Öffnungen mit Blitzkleber und "Spatzensand" verfüllt, klappte auch ganz
gut. War auch dauerhaft.
Leider habe ich aktuell keinen gewünschten Sand zur Verfügung. Das Füllmaterial welche auf dem Markt für die
Blitzkleber angeboten wird, die Preise sind ja jenseits von gut und böse für solche einfache Anwendungen. Ist ja auch
meist so eine Art Quarzglas oder ähnliches.
Da kam mir die Idee, der Küchenschrank beherbergt ja auch vielerlei Chemikalien und sonstige Stoffe. Als erstes fiel mir
der stinknormale Zucker ein. Auf ein Stück Plaste Zucker aufgebracht und mit dünnem Blitzkleber beträufelt, funktionierte
letztendlich nur bedingt zufriedenstellend. Wahrscheinlich mag der Kleber das süsse Zeug nicht so sehr.
Daneben war ja das weiterhin auch nicht gerade gesunde Zeug..., NaCl. War auch vom Mahlgrad feiner und einer Probe
war ich auch nicht abgeneigt. Gesagt und getan, NaCL mit Kleber beträufelt und nach kurzer Trockenzeit..., gar nicht mal
so übel. Sehr fest und hart.
Dann die Probe mit der Fischertechnik-Platte. NaCl darauf verteilt, Kleber darauf geträufelt, trocknen lassen. Ist sehr hart
und fest, bekomme das NaCl-Kleberzeugs garnicht mehr ab.
Die erste Probe hatte ich auf ein Stück weisse Plaste von so einer Frischkäse-Packung gemacht. Da ging das Zeugs ab und war unten
auch sehr glatt. Auf dem Klarsichtdeckel dieser Verpackung hielt das Zeugs auch wieder so fest, nicht abbekommen. Waren wohl
sehr unterschiedliche Plaste-Sorten, keine Ahnung welche.
Hier die Bilder der Klebungen mit NaCl und Blitzkleber:
Die rote Platte mit dem "Füllmaterial" bekomme ich mit erheblichem Kraftaufwand gebrochen.
Das Zeugs löst sich noch nicht einmal von der Platte.

"Leckproben" habe ich allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht gemacht und mache die auch nicht.
Fuellmaterial_fuer_Blitzkleber_duenn.JPG
Fuellmaterial_fuer_Blitzkleber_duenn.JPG (190.27 KiB) 711 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fuellmaterial für diverse Kleber

Beitrag von Karl » 05 Nov 2023, 21:55

Hallo,
noch eine Idee.
Es gibt ja auch sehr kleine Styroporkügelchen z. B. für Kissen. Versuche wären damit ja möglich. Vor allem
ein sehr preiswertes, leichtes und womöglich auch leicht bearbeitbare Endergebnisse.
Versuche mit diversen Klebern o. ä. Gießmaterialien liefern bestimmt brauchbare Erfahrungswerte.

Antworten