Kugelgelenk Kaliber 15mm

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Beitrag von juh » 05 Nov 2023, 23:10

Hi Florian,
der Frontantrieb sieht ja schon mal schön aus. Wo genau verkantet denn da was ohne die Hülsen?

Hmm, ich fürchte mit dran gedruckter Achse wäre der Übergang eine Sollbruchstelle, schon beim Lösen des print in place, dann hast du kaum einen Hebel auf dieser Seite. Das ist übrigens genau der Grund, warum ich diese Seite als Kegel modelliert habe, die erste Version war noch gerade, man sieht sie auf einem Foto oben im Hintergrund, schon die ist an der Übergangsstelle recht leicht gebrochen.

vg
Jan

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Beitrag von juh » 07 Nov 2023, 00:41


Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Beitrag von Karl » 07 Nov 2023, 05:02

Hallo Jan,
sehr schön gemacht.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Beitrag von Harald » 07 Nov 2023, 08:30

Boah! Ein geiles Teil! Wenn ich nicht noch andere Sachen auf dem Tisch hätte, ginge es gerade nochmal an den Allradantrieb.

Vielleicht kannst du die Flucht nach vorne antreten: am Rand des Außenkörpers eine umlaufende Nut und ganz am Rand einen Wulst hin setzen. Dann die Schlitze bis an den Rand durchziehen. Das kostet ganz außen etwas Wandstärke, aber dadurch wird daraus eine Kralle, die sich leicht aufbiegen kann, zwecks Montage. Dazu dann einen Ring, der zum Schluss über den Wulst gezogen wird und die Sache wieder stabilisiert.

Edit sagt gerade: auf der Antriebsseite ist ja reichlich Platz. Wenn die Kralle dahin zeigt, kann ein Überwurfring dort besser angebracht werden.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Beitrag von juh » 08 Nov 2023, 00:51

Hallo und danke für Feedback und Vorschläge.

@Harald: An sich versuche ich eigentlich immer mit möglichst wenig Teilen auszukommen. Welches Problem würde der Überwurfring aus deiner Sicht lösen?

vg
Jan

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Beitrag von Harald » 10 Nov 2023, 18:36

Nun ja, ist vielleicht nur, weil ich vom getrennten Drucken (nicht-PIP) ausgegangen bin. Mit einem geschlossenen Rand ist es eine ziemliche Fummelei, die Kugeln einzubauen. Die Wandstärke der Außenhaut ist ja auch nicht so üppig, deshalb dachte ich an offene Schlitze, in denen die Kugeln laufen. Beim Einbau des Laufkäfigs wird das aber gebogen und bricht leicht. Also PETG statt PLA nehmen, das ist elastischer. Damit können aber auch die Kugeln einfacher entfleuchen, wenn sich die Außenhaut aufbiegt. Deshalb der Gedanke an einen Überwurf (Ring oder so), der das zusammen hält.

Mit PIP wird man mit diesem Entwurf nicht weit kommen. Ich muss die Oberflächen mit Sandpapier, Proxxon, Dremel &Co glätten, sonst läuft da gar nichts.



Gruß
Harald
Dateianhänge
Die Außenhaut hat vier Bahnen Breite. Zwei waren zu wenig, mit dreien habe ich es nicht probiert.
Die Außenhaut hat vier Bahnen Breite. Zwei waren zu wenig, mit dreien habe ich es nicht probiert.
Rzeppa-04.png (220.14 KiB) 1478 mal betrachtet
Unten der Ring, noch mit Brim dran. Der gehört nach dem Zusammenbau über das Ende der Außenhülle gezogen, damit die sich nicht aufbiegt.
Unten der Ring, noch mit Brim dran. Der gehört nach dem Zusammenbau über das Ende der Außenhülle gezogen, damit die sich nicht aufbiegt.
Rzeppa-15b.jpg (259.95 KiB) 1478 mal betrachtet
Die Teile in OpenSCAD (~170 Zeilen Code)
Die Teile in OpenSCAD (~170 Zeilen Code)
rzeppa-02.png (172.44 KiB) 1478 mal betrachtet
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Beitrag von atzensepp » 11 Nov 2023, 12:14

Um den Platzbedarf des Gelenks zu verringern habe ich eine zylindrische Laufwelle "angedreht" und einen passenden Lagerstein (15x15x7.5) dazu entworfen:
KGmH.JPG
KGmH.JPG (987.14 KiB) 1427 mal betrachtet
Der Lagerstein eignet sich auch als Lager für ft-Kardangelenke (hier im Verbund mit anderen "Sonderteilen"):
Sonderteile.JPG
Sonderteile.JPG (967.69 KiB) 1426 mal betrachtet
EDIT: Mit etwas Vaseline klappt es noch besser:
KGmH2.JPG
KGmH2.JPG (1.33 MiB) 1417 mal betrachtet

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Beitrag von juh » 11 Nov 2023, 14:37

Harald hat geschrieben:
10 Nov 2023, 18:36
Nun ja, ist vielleicht nur, weil ich vom getrennten Drucken (nicht-PIP) ausgegangen bin. Mit einem geschlossenen Rand ist es eine ziemliche Fummelei, die Kugeln einzubauen. Die Wandstärke der Außenhaut ist ja auch nicht so üppig, deshalb dachte ich an offene Schlitze, in denen die Kugeln laufen. Beim Einbau des Laufkäfigs wird das aber gebogen und bricht leicht. Also PETG statt PLA nehmen, das ist elastischer. Damit können aber auch die Kugeln einfacher entfleuchen, wenn sich die Außenhaut aufbiegt. Deshalb der Gedanke an einen Überwurf (Ring oder so), der das zusammen hält.

Mit PIP wird man mit diesem Entwurf nicht weit kommen. Ich muss die Oberflächen mit Sandpapier, Proxxon, Dremel &Co glätten, sonst läuft da gar nichts.
Hallo Harald,

nett dass du das gleich mal in OpenSCAD nachgebaut hast. Die Geometrie ist ja tatsächlich wesentlich einfacher als man auf den ersten Blick denkt, daher wundert es mich nicht, dass das nur wenige Zeilen Code braucht.

Aber ich sehe da gemäß KISS Prinzip nach wie vor keine Notwendigkeit für den Überwurfring. Der steigert die Komplexität und das Modell funktioniert gut ohne. Wenn da eine Achse steckt kann keine Kugel entfleuchen, da die Achse den Öffnungswinkel begrenzt. Sieht man ja im Video, dass es selbst bei Überdehnung der Achse immer noch einen Klick braucht, damit die Kugel reingeht, umgekehrt kann daher auch nichts raus. Ist übrigens in PETG gedruckt, so viel elastischer ist das in dem Maßstab ja auch wieder nicht. :-)

@Florian netter mod ;-)

vg
Jan

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Beitrag von atzensepp » 16 Mär 2024, 16:51

Für das (einfache) Rzeppa-Gelenk gibt es jetzt ft-Designer-Dateien:
Rzeppa.png
Rzeppa.png (110.72 KiB) 785 mal betrachtet
Das Gelenk lässt sich auch animieren.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenk Kaliber 15mm

Beitrag von Kali-Mero » 17 Mär 2024, 21:00

Hallo Florian,

sähr schick!

Grüßle
Der Kali

Antworten