Schneller Linear-Aktuator z.B. für Webmaschine

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Schneller Linear-Aktuator z.B. für Webmaschine

Beitrag von atzensepp » 14 Okt 2023, 20:57

Manchmal braucht man einen schnellen Linearaktuator mit großem Verstellweg.
Harrison Low hat dazu was Nettes enwickelt:
https://www.youtube.com/watch?v=wRRcd5AMjko
Das habe ich versucht, mit Fischertechnik zu realisieren. Rausgekommen ist dieses Prinzipmodell:
Seilbetriebener Linear-Aktuator
Seilbetriebener Linear-Aktuator
FL1.JPG (991.96 KiB) 6684 mal betrachtet
Eine lange Achse als Aktuatorstange gleitet durch 2 15er-Gleitsteine mit Loch. An den Enden der Stange ist jeweils der Faden geklemmt, der sehr nahe an dem Stab zu Umlenkrollen am Führungsblock geleitet wird. Der Faden wird durch ein großes Rad auf- bzw. abgewickelt. Je nach Bewegungsrichtung zieht der Faden die eine oder andere Seite der Stange. Mit Encoder-Motor hat man dann einen Aktuator, wenn man Schlupf des Fadens oder der Motorachse ausschließen kann.
Führungsblock mit Aktuator-Stange und Umlenkrollen
Führungsblock mit Aktuator-Stange und Umlenkrollen
Fl2.JPG (1.06 MiB) 6684 mal betrachtet
Wenn man so was mit Rollen im 120 Grad-Winkel wie im Video bauen will bräuchte man einen dickeren Stab.
Mit Nutrollen und 4mm-Stab klappt es nicht, da der Stab durchrutscht, wenn man die Nutrollen zusammenbringt.
Aber es geht auch mit Gleitsteinen passabel.

Als Einsatzmöglichkeit kommt mir eine Rapier-Webmaschine in den Sinn: Mit zwei solchen Aktuatoren könnte man das Schiffchen durchschieben.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Schneller Linear-Aktuator z.B. für Webmaschine

Beitrag von fishfriend » 15 Okt 2023, 01:20

Hallo...
Wobei er noch eine neuere Version 21 online hat.
Ich denke das der Motor das teuerste an der Sache ist.
Das so schnell und in der Stärke mit ft-Motoren hinzubekommen, düfte "schwer" werden.
Ich befasse mich immer wieder mal, mit einem ähnlichen Mechanismus in ft, wobei es mir um das Ausfahren eines ft-Kranes geht.
Und ich hab kein Karbon, sondern hab es erst mit ftBauteilen versucht, dann mit Baumarkt Profilen aus Plastik und Alu und nun wollte ich es mit 3D Druck machen.
Eventuell kann man das Ganze noch mehr Spannen, wenn man eine Feder in das Seil macht - denke ich.
Was man auch mal versuchen könnte, ist einen Zahnriemen statt eines Seils zu nehmen. Ich hab da mal etwas experimentiert, aber meine Schrittmotoren fand ich in der Geschwindigkeit etwas langsam.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Schneller Linear-Aktuator z.B. für Webmaschine

Beitrag von Harald » 19 Okt 2023, 11:57

Nicht sonderlich schnell, und auch nicht stark, aber es gibt da ein paar zarte Anläufe unter den Kaulquappen von Teil 12:

https://ftcommunity.de/ftpedia/2021/202 ... 2021-1.pdf

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten