Verschiedene Fragen...

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Verschiedene Fragen...

Beitrag von 336025 » 14 Jun 2023, 16:10

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zu verschiedenen Schaltungen.

Frage 1: Wie kann man eine Stromversorgung über einen Polwendeschalter (neue Version), bei der man zwischen Akku- und Netzbetrieb umschalten kann, bauen?

Frage 2: Wie kann man eine Schaltung bauen, wo man den Akku, um ihn zu laden, weder aus dem Modell herausnehmen noch die normalen Kabel abnehmen muss, bauen?
Ich habe so etwas schon oft gesehen, aber nie war die Erklärung dabei. Und kann das Modell dabei an bleiben?

Ich hatte noch weitere Fragen, die fallen mir aber gerade nicht ein. Vielleicht liefere ich sie später nach.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verschiedene Fragen...

Beitrag von fishfriend » 14 Jun 2023, 20:57

Hallo...
zu 1
In dem man Minus von Acci und Netzteil zusammenschaltet und den Polwendeschalter als Umschalter zwischen dem Plus vom Akku und dem Plus vom Netzteil nutzt.
zu 2
"Geht" u.a. mit einer Lampenfassung, wo man eine Kerbe reinschneidet um den Ladestecker einstecken zu können.
Ich gebe zu, ich mag das nicht besonders, weil die Gefahr besteht, Plus und Minus zu vertauschen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland :-)
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Verschiedene Fragen...

Beitrag von DirkW » 15 Jun 2023, 08:00

Hallo Daniel,

zu 2.

Genau wie Holger es beschrieben hat.
Ich habe einen Gabelstapler gebaut, welcher mit einem Akku betrieben wird.
Den habe ich parallel zum Akku angeschlossen. Diesen habe ich etwas modifiziert,
damit der Ladestecker passt.

Weitere Infos in der ft:pedia 02/2019
Laden.PNG
Laden.PNG (206.85 KiB) 4135 mal betrachtet
Gruß
Dirk

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Verschiedene Fragen...

Beitrag von 336025 » 15 Jun 2023, 14:28

Hallo,
stimmt, hier im Münsterland ist es gerade sehr sonnig. Optimales Wetter um einen Kran draußen aufzubauen (falls einer vorhanden ist!).

Damit dies kein Off-Topic ist, sollte ich mal anfangen über das Thema zu reden...

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
fishfriend hat geschrieben:
14 Jun 2023, 20:57
"Geht" u.a. mit einer Lampenfassung, wo man eine Kerbe reinschneidet um den Ladestecker einstecken zu können.
Muss das sein?!
Kann man vielleicht auch den Stecker umgedreht hinein stecken (ich habe es noch nicht ausprobiert) oder alles über einen Draht verbinden?
Wenn das mit Abschneiden ist, überlege ich es mir, glaube ich, noch einmal genau.


Mir ist auch wieder die dritte Frage eingefallen:
Wie kann man ohne Multimeter den Ladestand des Akkus messen? Auf der alten (vielleicht auch auf der neuen) ft-Seite stand, dass man den Akku mit dem Ausgang I1 des TXT verbinden muss. Doch wie genau, mit welchem "Messgerät" in ROBOPro und mit welcher Programmierung?

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verschiedene Fragen...

Beitrag von fishfriend » 15 Jun 2023, 17:05

Hallo...
Man "kann" schon - aber ich finde man sollte es -nicht- tun.
Hier also eine Anleitung wie man es -nicht- machen sollte:
Die Stecker vom Ladeteil sind mit dem Steckern gleich.
Man "kann" als die Leitung verlängern. Du machst also einfach eine Lampenfassung zugänglich, wo du deinen Akku dranmachst.
Und an das Ladeteil eine "Verlängerung".
Das dumme daran ist das Verwechseln von Plus und Minus. Selbst in der modifizierten Lampenfassung kann man den Stecker nur in eine Richtung einstecken.
Jetzt kann man noch eine Diode als Schutz in Reihe schalten.
Ich würde aber versuchen ob man nicht so bauen kann, dass man den Akku rausnehmen kann.

Mit einem normalen Eingang am TXT, kann man Spannungen messen. Zumindest ist das die verständlichste Lösung für den Anfang.
Dann gibt es noch den Analogeingang. Da kann man über AV die Versorgungsspannung abfragen. SIehe auch RoboPro Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Verschiedene Fragen...

Beitrag von Torsten » 15 Jun 2023, 21:32

Hallo Daniel,

der TXT misst intern kontinuierlich den Ladezustand der angeschlossenen Batterie (deshalb fährt sich das System auch automatisch herunter, wenn der Ladespannung einen bestimmten Wert unterschreitet).

Man kann diese Ladespannung auch unter der original fischertechnik Firmware abfragen, allerdings bisher nur unter Python (ab ftrobopy Version 2.0.0).

Beispiel:

Code: Alles auswählen

import ftrobopy
txt=ftrobopy.ftrobopy('', use_TransferAreaMode=True)
print('Batteriespannung=', txt.getPower(), 'mV')
(Unter ROBOPro ginge das im Prinzip auch. Man müsste dafür den Weg über die ROBOPro C++ Schnittstelle gehen.)

Viele Grüße
Torsten

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Verschiedene Fragen...

Beitrag von 336025 » 16 Jun 2023, 14:15

Danke für die Antwort(en).

Von welchem Gerät soll ich das mit Phython machen? Ich habe einen Raspberry Pi 4b und einen Pi 3b mit ft-Hat oben drauf.

Kann ich in dem normalen Phython einfach import ftrobopy eingeben und dann noch den entsprechenden Code für den Ladestand? Das müsste doch auch mit Thonny gehen, oder?

Wie funktioniert das denn genau in ROBOPro?

Aber wie ich schon gesagt habe, stand auf der alten ft-Webseite, dass es auch über den Eingang I1 geht, das kann doch auch nicht ohne Grund sein.

Entschuldigt bitte, wenn es ein paar viele Fragen sind.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Verschiedene Fragen...

Beitrag von Torsten » 16 Jun 2023, 18:41

Hallo Daniel,
336025 hat geschrieben:
16 Jun 2023, 14:15
Von welchem Gerät soll ich das mit Phython machen? Ich habe einen Raspberry Pi 4b und einen Pi 3b mit ft-Hat oben drauf.
Das Python-Programm läuft direkt auf dem TXT.
336025 hat geschrieben:
16 Jun 2023, 14:15
Kann ich in dem normalen Phython einfach import ftrobopy eingeben und dann noch den entsprechenden Code für den Ladestand? Das müsste doch auch mit Thonny gehen, oder?
Ja, so ähnlich: du loggst dich mit ssh auf dem TXT ein und startest dort das Python-Programm. Du kannst zum Testen auch einfach den interaktiven Modus von Python starten. Auf dem TXT mit 4.7.0 Firmware ist nur die Version 1.97 von ftrobopy installiert. Die Version 2.0.0 musst du vorher noch von github holen und dann mit scp auf den TXT kopieren. Python und ROBOPro können allerdings nicht gleichzeitig verwendet werden.

Viele Grüße
Torsten

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Verschiedene Fragen...

Beitrag von 336025 » 17 Jun 2023, 09:03

Torsten hat geschrieben:
16 Jun 2023, 18:41
Das Python-Programm läuft direkt auf dem TXT.
Aber wie kommt man den an Phython auf dem TXT?

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Verschiedene Fragen...

Beitrag von Torsten » 17 Jun 2023, 09:50

Python ist auf dem TXT schon vorinstalliert.
Aus der Windows Kommdozeile:

ssh ROBOPro@192.168.7.2
(Passwort: ROBOPro)

Auf dem TXT musst du dafür im Einstellungsmenü unter Sicherheit den ssh-Zugang erst freischalten.

Sobald du auf dem TXT eingeloggt bist, kannst du Python direkt starten durch Eingabe von: python

Damit bist du dann im interaktiven Python-Modus und jeder Befehl wird sofort ausgeführt. Für kurze Tests ist das ok, für längere Python-Programme jedoch etwas zu umständlich.

Längere Python-Programme kannst du auf dem PC mit einem bel. Texteditor oder IDE schreiben und dann z.B. per Windows-Kommandozeile auf den TXT kopieren:

scp mytest.py ROBOPro@192.168.7.2:

(inklusive des ":" am Ende der Zeile)

Dann loggst du dich wieder per ssh auf dem TXT ein und startest dein Programm mit:

python mytest.py

Viele Grüße
Torsten

PS: ich habe in der ft:pedia 2-2017 mal einen Artikel über die Python-Programmierung des TXT geschrieben.

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Verschiedene Fragen...

Beitrag von 336025 » 18 Jun 2023, 08:41

Hallo,

ich werde es mal so versuchen...
Nicht nur um den Ladestand herauszufinden.

Ich habe einen Linux-Rechner, darüber müsste das ja auch gehen. Eventuell sogar noch besser.

Da lohnt es sich doch, wenn man alle ft:pedias abgespeichert hat...!

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Antworten