Rastwelle-Rundwelle-Adaptierung

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Rastwelle-Rundwelle-Adaptierung

Beitrag von Karl » 25 Apr 2023, 17:07

Hallo,
eine weitere Möglichkeit der Adaptierung von Rast- auf Rund-Teile bietet sich
die Verwendung einer Rastkupplung in einer Alu-Wellenkupplung an.
Alu-Wellenkupplung ist eine Ausführung 4mm / 7mm.
Praktisch ohne weitere Bearbeitung einsetzbar. Wenn, dann evtl. den Aussendurchmesser
der Rastkupplung minimal etwas verkleinern. Bei mir paßte alles ohne weitere Bearbeitung
auch wenn die Rastkupplung teilweise ein klein wenig straff in die 7mm-Bohrung hinein ging.
Bezug beispielsweise: https://gtech-shop.de/Wellenkupplung-Alu-starr
Es gibt sicherlich noch mehr Bezugsquellen.
Wie gelegentlich..., einige Bilder zur Verdeutlichung.
Bild

Oh je, um auf dem letzten Bild unten die 4mm Bohrung zu erkennen..., muß man schon "Licht" einschalten. ;)

Nachtrag: Wie allgemein bekannt paßt die Rastkupplung ja auch an die großen roten Motore mit den zwei
Abflachungen auf der Abtriebswelle. Einfach nur so..., als Erinnerung. :oops:
Dateianhänge
Rastkupplung-Rundwelle-Adaptierung.JPG
Rastkupplung-Rundwelle-Adaptierung.JPG (171.16 KiB) 2371 mal betrachtet

Antworten