Was macht ihr mit euren kaputten Minimotoren?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Was macht ihr mit euren kaputten Minimotoren?

Beitrag von juh » 28 Mär 2023, 20:51

Hallo,

der Titel sagt schon alles. Vor allem die alten grauen, erste (BS30) und zweite Generation (15x20 mm), kauft man ja gebraucht trotz "Funktion getestet" manchmal schon kurz vor dem Ableben und den eigenen aus Kindertagen geht es nicht allen besser, irgendwann ist das Graphit runtergerockt oder eine andere Macke schickt sie in Rente.

Entsorgt ihr die? Verkauft sie als defekt? Hebt sie auf weil man sich nicht trennen mag? Weil man die Idee hat, sie irgendwann zu reparieren?

vg
Jan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Was macht ihr mit euren kaputten Minimotoren?

Beitrag von fishfriend » 28 Mär 2023, 21:10

Hallo...
Also die wirklich ganz alten, kleinen 30er Motoren, sind eher selten. Zur Not, könnte man die auch an die Wand hängen :-).
Meine verwende ich eigentlich nicht in ft-Modellen.
Statt leblos, sind meine Minimotoren machmal laut. Da hilft nur WD40. Wirklich leblos sind die bei mir noch nicht geworden. Kann aber daran liegen, dass ich viele habe und die doch einzeln seltener in Gebrauch sind und einen gewissen Umlauf haben.
Ansonsten sind die in Konvoluten manchmal schon gesegnet. Ich werfe die nicht weg, weil eventuell doch mal ein EInsatz in einem Standmodell oder das Gehäuse an sich zu gebrauchen sind.
Z.B. kann man die defekten M-Motoren gut durch 550er Modellmotoren ersetzen. So was schwebt mir auch mit den Minimots vor. Hab ich aber so, noch nicht gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Was macht ihr mit euren kaputten Minimotoren?

Beitrag von Karl » 29 Mär 2023, 18:15

Hallo,
ein Reparaturversuch und wenn es nicht klappt, dann geht "nicht heilbares" Material gleich
den Weg alles irdischen..., wech damit.

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Was macht ihr mit euren kaputten Minimotoren?

Beitrag von juh » 07 Mai 2023, 18:47

Danke noch für Eure Reaktionen.

Ich habe dazu inzwischen diese Lösungsoption gepostet.

vg
Jan

Antworten