RC-Servo 31495

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Frakon
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 2023, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

RC-Servo 31495

Beitrag von Frakon » 09 Mär 2023, 14:45

Hallo,
einer von zwei RC-Servos, mit dem ich eine Universalfahrzeug steuere (Lenkung, Gangschlatung) bewegt sich nicht mehr. Ich möchte das Forum befragen, ob jemand das Teil schon erfolgreich zerlegt hat.
Für Tipps wäre sehr dankbar.

MfG Frakon

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: RC-Servo 31495

Beitrag von Karl » 09 Mär 2023, 16:58

Am besten ohne rumzufummeln das Servo an Fischertechnik senden.
Fast immer sind die sehr kulant.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RC-Servo 31495

Beitrag von Kali-Mero » 10 Mär 2023, 17:19

Karl hat geschrieben:
09 Mär 2023, 16:58
Am besten ohne rumzufummeln das Servo an Fischertechnik senden.
Fast immer sind die sehr kulant.


Den alten 31495 zu reklamieren wäre schon sehr sportlich. Das fühlt sich an, als würde man den Benz Patent-Motorwagen heute bei der Mercedes-Benz AG reklamieren…

Auf DIE Antwort bin ich gespannt - halte uns auf dem Laufenden…!

Grüßle
Der Kali

Frakon
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 2023, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: RC-Servo 31495

Beitrag von Frakon » 10 Mär 2023, 18:13

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge. Die Kulanz von FT nach vier Jahrzehnten nicht überstrapazieren.
Im Gehäuse des ft-Rc-Servo sollen sich nach Lektüre im Netz neben einem 6V-Motor nur noch ein Kunststoff-Getriebe befinden. Die gesamte Steuer-Elektronik ist im 4-Kanal-Controller verstaut. Deswegen wollte ich das Gehäuse öffnen, um evtl. den Fehler zu entdecken.
Nach Entfernung der Schrauben fand ich keine Möglichkeit, ohne Gewaltanwendung ans Ziel zu kommen.
Vielleicht hat ja jemand das Problem schon gelöst?


MfG
frakon

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: RC-Servo 31495

Beitrag von Karl » 10 Mär 2023, 19:05

Wow, dachte es wäre das neueste "Servo-Modell". :oops:
Jau, da habe ich mich doch um vier Jahrzehnte vertan und bitte um Nachsicht.
Wenn vier Schrauben, sollten doch eigentlich keine innenliegenden Rastnasen vorhanden sein.
Eventuell mal genau schauen wo eine Gehäuseteilung erkennbar ist. Dann sollten sich mit
etwas vorsichtigem "Hebeln" die "verklebten" Gehäuseteile voneinander trennen lassen.
Wenn dann noch innenliegende Rastnasen vorhanden sein würden und man käme nicht an diese
heran, dann viel Spaß. Auch wären die Schrauben dann eigentlich überflüssig.

Dieser Händler hat noch so ein Servo auf Lager.
https://www.fischertechnik-teile.de/search?q=31495
Ob der Preis angemessen ist oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Man kann kaufen, muß man aber auch nicht.

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: RC-Servo 31495

Beitrag von uffi » 11 Mär 2023, 23:59

Hallo,

bei genauer Betrachtung des Fotos aus dem Angebot erkennt man, dass die Schrauben ziemlich vermackelt sind. Daher handelt es sich wohl um einen Servo, der schon mal reparaturbedürftig war. Nicht sehr vertrauenserweckend.

in diesem Thread hat jemand den alten gelben Radantrieb komplett zerlegt, es gibt viele Bilder dort:

viewtopic.php?f=4&t=6316&hilit=Radantrieb#p47114

Vielleicht geht es bei dem Servo in ähnlicher Art und Weise...

Gruß, uffi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: RC-Servo 31495

Beitrag von Karl » 12 Mär 2023, 13:04

Hallo,
Uffi hat recht, das Servo wurde tatsächlich sicherlich schon "überfachgerecht" repariert.
Zumindest wurde ein Versuch gestartet.
Die Schrauben so zu vermacken und bei einer Schraube noch den halben Kopf zu
entfernen, da gehört schon etwas zu. Auch wenn es Qualitätsschrauben DIN84, 4,8er oder
5,8er sind. War sicherlich ein "Fachexperte" mit "Spezialwerkzeug" am Werk.
Habe leider vorher nicht so genau hingeschaut.
Würde davon dann die Finger lassen zumal für so einen vermurksten Artikel
der Preis dann doch vielfach zu hoch angesetzt ist.

Frakon
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 2023, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: RC-Servo 31495

Beitrag von Frakon » 13 Mär 2023, 17:44

Hallo,
mit vereinten Kräften aus dem familiären Umfeld ist es gelungen den Servo zu öffnen: Nach Entfernen der vier Schrauben kann man z.B.
mit einem Taschenmesser an der Naht eine etwa 2mm hohe Abdeckplatte (schraffiert) abheben (Siehe Skizze!) und so den Servo öffnen. Das Innenleben besteht aus einem roten Kunststoffgetriebe und aus einem kleinen Motor.
Nach Zerlegen und Wiederzusammenbau des Gertiebes funktioniert der Servo wie neu. Ich vermute dass eines von den Zahnrädern blockiert war. Der Innenraum war nicht verschmutzt. Verschleiß war nicht zu erkennen.

MfG Frakon
servo_skizze.jpg
servo_skizze.jpg (57.53 KiB) 1052 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: RC-Servo 31495

Beitrag von Karl » 13 Mär 2023, 18:20

Hallo,
schön daß es geklappt hat. Fragt sich nur wie die Blockade zustande kam?
Dann weiterhin viel Spaß mit den Servos.

Antworten