Kennt jemand Alternativen zum ft-Nylonseil?

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
beutlin
Beiträge: 50
Registriert: 29 Jan 2012, 00:29

Kennt jemand Alternativen zum ft-Nylonseil?

Beitrag von beutlin » 04 Mär 2023, 17:39

Hallo,

kennt jemand Alternativen zum fischertechnik Nylonseil mit gleichen/ähnlichen Eigenschaften?

Gruß Frank

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Alternativen zum ft-Nylonseil?

Beitrag von geometer » 04 Mär 2023, 22:05

Soll es nur möglichst kompatibel sein oder ist eine besondere Eigenschaft des ft-Seils für dich wichtig?

Wenn es um möglichst große Kompatibilität geht: Suche doch mal nach "Nylonschnur 0,8 mm". Wenn das, was du siehst, von der Flechtung her dem fischertechnik-Seil ähnelt, dürfte es kompatibel sein.

Ansonsten ist das fischertechnik-Seil halt ein geflochtenes Nylon-Seil - mit all seinen Vor- und Nachteilen, z. B.:

- Es ist schon glatt und lässt sich damit sehr gut auf Trommeln aufwickeln.
- Man kann die Enden mit dem Feuerzeug verschmelzen.
- Es ist sehr elastisch. Das reduziert das Verletzungsrisiko. Aber wer den großen Turmkran aus dem Supercranes-Kasten gebaut hat, hat erfahren, dass die Elastizität beim Bewegen der Laufkatze nach Bauanleitung sehr nachteilig ist. Auch für meine Zwecke ist es wegen der Elastizität vollkommen ungeeignet.

beutlin
Beiträge: 50
Registriert: 29 Jan 2012, 00:29

Re: Kennt jemand Alternativen zum ft-Nylonseil?

Beitrag von beutlin » 04 Mär 2023, 22:16

Danke für deine Antwort!

Würdest du einem Seil aus PE den Vorzug geben?

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Alternativen zum ft-Nylonseil?

Beitrag von geometer » 04 Mär 2023, 22:30

Das hängt halt ganz vom Einsatzzweck ab.

Als Hebeseil für Lasten bei Kränen oder zum Abschleppen ist das ft-Seil extrem gut geeignet.

Für alles, wo es auf genaues Positionieren ankommt, ist es schlecht geeignet.

Ich nutze das ft-Seil, wo es geht (es sieht halt klasse aus). Für wissenschaftliche Instrumente nehme ich gerne Leinen- oder Ramiezwirn. Der ist extrem inelastisch, aber nicht sehr glatt. Daher lässt er sich nicht gut auf Trommeln auf- und abkurbeln.

Wenn Trommeln im Spiel sind und es auf Längen ankommt, nehme ich Orvis Dacron Backing 20 lb. Das ist superglatt, superflexibel (nicht einfach zu knoten!) und sehr wenig dehnbar.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Alternativen zum ft-Nylonseil?

Beitrag von geometer » 04 Mär 2023, 22:31

Schau auch mal auf

viewtopic.php?f=6&t=3237&p=22086&hilit=Nylon#p22026

Da hatte ich auch eine Seite verlinkt mit den unterschiedlichen Materialeigenschaften.

Antworten