Achsverschraubung 38843

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Achsverschraubung 38843

Beitrag von atzensepp » 25 Feb 2023, 16:48

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Achsverschraubung 38843. Wo gibt's so was?
Ich hab' schon nach einer Datei zum Nachdrucken gesucht aber nix gefunden.

Florian

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Achsverschraubung 38843

Beitrag von Rudi » 25 Feb 2023, 17:13

Hallo Florian,
der Martin Bössner (fischertechnik-teile) hat noch 4 Stück.
Ich habe wohl 2 Stück.

Viele Grüße,
Rudi

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Achsverschraubung 38843

Beitrag von atzensepp » 26 Feb 2023, 15:14

Hallo Rudi,

herzlichen Dank für den Hinweis! Da werde ich wohl zuschlagen. Ich möchte mich an dem Delta-Plotter im Bilderpool https://neu.ftcommunity.de/bilderpool/v ... ino/42078/versuchen. Da sind so wie ich das sehe, 18 Stück verbaut. Eventuell wandele ich das Design ab. Auf jeden Fall habe ich mir jetzt eine druckbare Annäherung an den Achs-Adapter mit FreeCAD gebastelt.

Florian
Dateianhänge
Achsverschraubung.JPG
Achsverschraubung.JPG (33.54 KiB) 1161 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Achsverschraubung 38843

Beitrag von Karl » 26 Feb 2023, 18:58

Hallo,
Meine Ersatz-Achsverschraubung.
Evtl. bei flachen Nuten die Ansätze an den Zapfen der Trommel entfernen.
Auch kann man eine seitliche Scheibe absägen und die Achse, bzw. Welle mit
einem 8mm Stellring noch besser sichern.
Die Achse oder Welle sitzen so auch schon relativ stramm in der Trommel.
(Verzeiht mir den "Hintergrund" mit Noppen, hatte gerade kein anderes "graues" in
Griffweite.) :oops:
Ersatz-Achsverschraubung.JPG
Ersatz-Achsverschraubung.JPG (124.99 KiB) 1112 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karl am 26 Feb 2023, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Achsverschraubung 38843

Beitrag von atzensepp » 26 Feb 2023, 19:02

Hallo Karl,

das wäre eine Lösung. An das "Modden" von Teilen hatte ich noch nicht gedacht.

Vielen Dank und beste Grüße
Florian

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Achsverschraubung 38843

Beitrag von Karl » 26 Feb 2023, 19:31

Dann gibbet noch die Rastachse mit Platte von Fischertechnik mit der Nr. 130593.
Ob diese in Verbindung mit Rast-Kupplungsteilen gut verwertbar ist..., kommt
auf den Verwendungszweck an.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Achsverschraubung 38843

Beitrag von geometer » 04 Mär 2023, 15:03

Hallo Florian,

du kannst den Kopf eines Delta-Plotters auch sehr viel leichter bauen, dann brauchst du gar keine Achsverschraubungen. Z.B. so wie beim Delta-Roboter aus Dirks und meinem Roboterbuch

https://youtu.be/na5otsiuvfA

Grundsätzlich sind ein leichterer Kopf und leichtere Achsen bei der Konstruktion nur vorteilhaft. Auf die Genauigkeit haben die Plastikachsen keinen negativen Einfluss, solange der Kopf nicht viel zu schwer wird.

Mein Delta-Roboter war allein auf Geschwindigkeit optimiert. Schnecken kamen beim Antrieb nicht zum Einsatz. Leichte Positionierungs-Ungenauigkeiten gab es, aber die kamen allein vom Wackeln des Rahmen beim schnellen Abbremsen hoher Geschwindigkeiten.

Wichtig beim Kopf ist, dass es nirgendwo zum Verwinden kommt. So sind die roten Klemmstifte, die die Bausteine 15 mit der Drehscheibe starr verbinden, absolut notwendig. Man kann sie ggf. durch Federnocken ersetzen.

Viele Grüße

Thomas

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Achsverschraubung 38843

Beitrag von atzensepp » 04 Mär 2023, 15:40

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis auf Deinen Delta-Roboter. Der sieht hinsichtlich des Bauteile-Aufwands tatsächlich deutlich einfacher aus.
Bis auf die langen Steck-Achsen dürfte ich die Teile sogar beisammen haben. Aber die könnte ich evtl. durch eine alternative Konstruktion ersetzen.

Grüße
Florian

Antworten