Nachladende Gauss-Kanone

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Thomas-815
Beiträge: 40
Registriert: 06 Nov 2020, 17:06

Nachladende Gauss-Kanone

Beitrag von Thomas-815 » 20 Feb 2023, 08:06

Hallo FT-Freunde,
die Gauss-Kanone ist leider nur für einen Schuss geeignet, es sei denn man setzt die Eingangs-Kugel per Hand um. Dies ist allerdings durch den Magnetismus etwas fummelig. Deshalb habe ich eine Vorrichtung gebaut, die dieses Umsetzen erledigt. Gestartet wird das ganze durch eine Lichtschranke, die die Eingangs-Kugel erkennt.
Der Rest ist aus den Bildern ersichtlich.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Gauss-Kanone-04.JPG
Gauss-Kanone-04.JPG (89.23 KiB) 1090 mal betrachtet
Gauss-Kanone-03.JPG
Gauss-Kanone-03.JPG (129.02 KiB) 1090 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Nachladende Gauss-Kanone

Beitrag von Karl » 20 Feb 2023, 09:17

Hallo Thomas,
gute und tolle Idee. ;)

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nachladende Gauss-Kanone

Beitrag von PHabermehl » 20 Feb 2023, 12:32

Hallo Thomas,

das ist super gelöst - wir hatten uns daran auch schon mal versucht, aber das hat nicht so gut geklappt.
Kannst Du davon noch ein Video (bei YouTube?) einstellen? Den Gauss-Nachlader möchte man doch echt mal in Aktion sehen.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Thomas-815
Beiträge: 40
Registriert: 06 Nov 2020, 17:06

Re: Nachladende Gauss-Kanone

Beitrag von Thomas-815 » 20 Feb 2023, 13:12

Hallo Peter,
eigentlich habe ich mit youtube nix am Hut, aber ich hab mal ein nicht öffentliches Video unter folgendem Link erstellt.
Vielleicht klappts ;)

https://youtube.com/shorts/3e7TIvEmUDc

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nachladende Gauss-Kanone

Beitrag von PHabermehl » 20 Feb 2023, 13:15

Super genial :-)

Vielen Dank für's posten!

Also sowas muss in eine größere Kugelbahn integriert werden. Ich frage mich auch gerade, ob man die Steuerung nicht mit einem ETronic oder Electronics Modul machen könnte.

VG Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Nachladende Gauss-Kanone

Beitrag von geometer » 20 Feb 2023, 13:25

Ich finde die Idee und die Umsetzung auch klasse!

@Peter: Man kann das ganz ohne Elektronik machen, wenn man den Kugelschalter hier verwendet:

https://youtu.be/9qZgOh-iwTg

Antworten