Nachladende Gauss-Kanone
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
Nachladende Gauss-Kanone
Hallo FT-Freunde,
die Gauss-Kanone ist leider nur für einen Schuss geeignet, es sei denn man setzt die Eingangs-Kugel per Hand um. Dies ist allerdings durch den Magnetismus etwas fummelig. Deshalb habe ich eine Vorrichtung gebaut, die dieses Umsetzen erledigt. Gestartet wird das ganze durch eine Lichtschranke, die die Eingangs-Kugel erkennt.
Der Rest ist aus den Bildern ersichtlich.
Viele Grüße
Thomas
die Gauss-Kanone ist leider nur für einen Schuss geeignet, es sei denn man setzt die Eingangs-Kugel per Hand um. Dies ist allerdings durch den Magnetismus etwas fummelig. Deshalb habe ich eine Vorrichtung gebaut, die dieses Umsetzen erledigt. Gestartet wird das ganze durch eine Lichtschranke, die die Eingangs-Kugel erkennt.
Der Rest ist aus den Bildern ersichtlich.
Viele Grüße
Thomas
- Dateianhänge
-
- Gauss-Kanone-04.JPG (89.23 KiB) 2941 mal betrachtet
-
- Gauss-Kanone-03.JPG (129.02 KiB) 2941 mal betrachtet
Re: Nachladende Gauss-Kanone
Hallo Thomas,
gute und tolle Idee.
gute und tolle Idee.

- PHabermehl
Hallo Thomas,
das ist super gelöst - wir hatten uns daran auch schon mal versucht, aber das hat nicht so gut geklappt.
Kannst Du davon noch ein Video (bei YouTube?) einstellen? Den Gauss-Nachlader möchte man doch echt mal in Aktion sehen.
Viele Grüße
Peter
das ist super gelöst - wir hatten uns daran auch schon mal versucht, aber das hat nicht so gut geklappt.
Kannst Du davon noch ein Video (bei YouTube?) einstellen? Den Gauss-Nachlader möchte man doch echt mal in Aktion sehen.
Viele Grüße
Peter
-
Hallo Peter,
eigentlich habe ich mit youtube nix am Hut, aber ich hab mal ein nicht öffentliches Video unter folgendem Link erstellt.
Vielleicht klappts
https://youtube.com/shorts/3e7TIvEmUDc
Viele Grüße
Thomas
eigentlich habe ich mit youtube nix am Hut, aber ich hab mal ein nicht öffentliches Video unter folgendem Link erstellt.
Vielleicht klappts

Viele Grüße
Thomas
- PHabermehl
Super genial 
Vielen Dank für's posten!
Also sowas muss in eine größere Kugelbahn integriert werden. Ich frage mich auch gerade, ob man die Steuerung nicht mit einem ETronic oder Electronics Modul machen könnte.
VG Peter

Vielen Dank für's posten!
Also sowas muss in eine größere Kugelbahn integriert werden. Ich frage mich auch gerade, ob man die Steuerung nicht mit einem ETronic oder Electronics Modul machen könnte.
VG Peter
Ich finde die Idee und die Umsetzung auch klasse!
@Peter: Man kann das ganz ohne Elektronik machen, wenn man den Kugelschalter hier verwendet:
https://youtu.be/9qZgOh-iwTg
@Peter: Man kann das ganz ohne Elektronik machen, wenn man den Kugelschalter hier verwendet:
https://youtu.be/9qZgOh-iwTg
Hallo ThomasThomas-815 hat geschrieben: ↑20 Feb 2023, 13:12Hallo Peter,
Vielleicht klappts![]()
Viele Grüße
Thomas
Dieser dein Beitrag ist ja schon etwas länger her. Ich hab versucht, das nachzubauen. Ich glaub, ich hab's baulich so etwa hingekriegt. Aber die Kugel hält so fest am Magneten, dass es das Gestell verbiegt. Dann hab ich es etwas stabiler gebaut, aber jetzt dreht das Zahnrad durch. Der Magnet hält so fest, dass ich die Kugel nur mit Mühe vom Magneten wegkriege.
Ich wundere mich, wie das bei dir ging. Hab ich was falsch gemacht? Oder waren die Magnete vor 2 Jahren nicht so stark?
Hast du das Filmchen von anno 2023 noch, könntest du es nochmals auf Youtube stellen? Der Link von 2023 geht nicht mehr.
VG
Ivan
-
Hallo Thomas
Danke für deine umgehende Antwort. Das geht ja wie Butter. Vielleicht ist das Zahnradgetriebe ausgeleiert, habe es aus einem Konvolut von ebay. VG Ivan
Danke für deine umgehende Antwort. Das geht ja wie Butter. Vielleicht ist das Zahnradgetriebe ausgeleiert, habe es aus einem Konvolut von ebay. VG Ivan
- Triceratops
Hallo
Die Gauß-Kanone habe ich noch nicht allzu lange; daher bin ich diesen Beitrag wohl damals
übergangen. Das gezeigte Prinzip ist aber sehr interessant. Aktuell arbeite ich an einem Eigen-
konstrukt mit Aufzugsbändern und dem Trampolin aus Gravitrax. Auch der mega Flexschlauch,
jetzt gekürzt auf ca. drei Meter, wird darin bedacht.
Diese Variante der Gauß-Kanone werde ich daher irgend geartet mit integrieren. Das Wetter
über Pfingsten wird sowieso sch***. Also werde ich mal wieder daran weiterbauen.
Gruß, Thomas
Die Gauß-Kanone habe ich noch nicht allzu lange; daher bin ich diesen Beitrag wohl damals
übergangen. Das gezeigte Prinzip ist aber sehr interessant. Aktuell arbeite ich an einem Eigen-
konstrukt mit Aufzugsbändern und dem Trampolin aus Gravitrax. Auch der mega Flexschlauch,
jetzt gekürzt auf ca. drei Meter, wird darin bedacht.
Diese Variante der Gauß-Kanone werde ich daher irgend geartet mit integrieren. Das Wetter
über Pfingsten wird sowieso sch***. Also werde ich mal wieder daran weiterbauen.
Gruß, Thomas

Da ich noch nicht dazu gekommen bin, die selbstladende Gauss-Kanone zu bauen, hab ich mich an was einfaches rangemacht, bringt auch Schwung in die Sache. Gesehen auf Youtube für Gravitrax, hier für FT ;=))
Viele Grüsse aus dem Land ohne Eszett
Ivan
Viele Grüsse aus dem Land ohne Eszett
Ivan
- Dateianhänge
-
- Beschleunigungsrad für Kugelbahn
- Beschleuniger Kugelbahn.jpg (162.63 KiB) 355 mal betrachtet