Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Ersatz- und Fremdteile, Modifikationen, etc.
Special Hints - Spare- & foreign parts, Modifications, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von atzensepp » 01 Mai 2023, 23:21

Um die Quadratursignale auszuwerten habe ich mir jetzt die iC-MD von iC-Haus organisiert.
Diese Schaltkreise können bis zu 3 AB-Quadraturgeber mit 16-Bit auswerten oder 2 ABZ-Quadraturgeber mit 24-Bit.
Z bedeutet, dass der Geber noch einen Index-Impuls hat, der dazu verwendet werden kann, den Zähler wieder zurückzusetzen, für den Fall, dass Störungen oder "Verzählungen" auftreten. Der IC wird über SPI angesprochen.
ic-md.JPG
ic-md.JPG (162.85 KiB) 4334 mal betrachtet
Was halt gut ist, ist, dass man mit den 4 SPI-Steuerleitungen mehrere Zähler auswerten kann und die Zähler auch sehr schnell sind (40 MHz).
Darüber hinaus werden 4 Flanken-Kombinationen ausgewertet: So können für einen Drehgeber mit nominell 5000 Impulsen pro Umdrehung 20000 gezählt werden. Die Zähler könnten m.E. zum Zählen von Laserinterferenz-Mustern genutzt werden.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 02 Mai 2023, 20:02

Hallo zusammen,
atzensepp hat geschrieben:
01 Mai 2023, 23:21
Um die Quadratursignale auszuwerten habe ich mir jetzt die iC-MD von iC-Haus organisiert.
Welche genau und wo bekommt die ein Endkunde?

Grüße
H.A.R.R.Y.

PS: Aus kaschiertem Platinenmaterial gefräste Unterbrecherscheiben sind mein Favorit. Feine Auflösung ist eher nicht, aber dafür blockiert die Kupferfolie absolut zuverlässig jedwedes Licht.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 02 Mai 2023, 20:29

Ganz vergessen:

Die Idee 3mm-LEDs und 3mm-Fototransistoren in einen Rollenhalter zu setzen gefällt mir richtig gut. Im gut sortierten Baumarkt / Fachhandel gibt es standardmäßig Messingrohr: Aussen 4, innen 3. Mit etwas mehr Rohrlänge bekommst Du etwas mehr Abschattung gegen Umgebungslicht.

Mit den reichhaltigen Geometrien aus dem Hause ft ergeben sich sicher auch noch andere Kombinationen an anderen Zahnrädern.

Und vielen Dank für die Typnummer der Lichtschranken. In bestimmten HPs waren aber noch ganz andere Lichtschranken verbaut. Das sind Doppel-LS und deren Auflösung ist extrem fein! Es könnten AEDS962x von Avago (<= Agilent <= HP) sein. Übrigens haben die großen Antriebsmotore aus den Druckern 4mm-Wellen und satt Drehmoment. ;)

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von atzensepp » 02 Mai 2023, 22:18

Hallo H.A.R.R.Y,

die ic-MD gibt es momentan im Online-Webshop vom ic-Haus. Der ist allerdings offiziell nur für Firmenkunden.
Also z.B. jemanden bitten, der gewerblich tätig ist, zu bestellen.

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von fishfriend » 02 Mai 2023, 22:26

Hallo...
Man -kann- die 3mm Fototransistoren oder 3mm LEDs, auch in 15er... Statikbausteine mit 5mm "Klipsrahmen" für 3mm LEDs. (hab gerade nicht den richtigen Nemen dafür)
Man muss das etwas ausprobieren. Es gibt auch welche die da rausrutschen. Ich hab das mal für eine Riesenradbeleuchtung und bei einem anderen Modell als Lichtschranken genommen. Ich hatte mir damals einen größeren Beutel besorgt und ausprobiert.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von rubem » 03 Mai 2023, 21:46

Hi everyone / Hallo allerseits,

I once used this some time ago for a test. It is called "nylon transistor spacer" or "transistor washer" and sold in batches. The rim diameter is 8 mm, sleeve 4 mm, hole 3 mm.
(Google Translate)
Ich habe das vor einiger Zeit einmal für einen Test verwendet. Es wird "Nylon-Transistor-Abstandshalter" oder "Transistor-Unterlegscheibe" genannt und in Chargen verkauft. Der Felgendurchmesser beträgt 8 mm, Hülse 4 mm, Loch 3 mm.

spacer.jpg
spacer.jpg (430.73 KiB) 4210 mal betrachtet

Regards / Grüße,

Rubem

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von atzensepp » 04 Mai 2023, 20:43

Plastik-Schraubdeckel mit Riefelung als Encoder? Wenn man mit einem "Edding" nachhilft klappt es.
Der Deckel einer bekannten Schokopaste hat 110 Riefen, was dann je 55 schwarze und je 55 weiße Streifen ergibt.
Also mit 4-Flanken-Auswertung käme man dann auf 220 Counts pro Umdrehung.
NutellaEncoder.JPG
NutellaEncoder.JPG (1.06 MiB) 4150 mal betrachtet
Deckel von Zahnpasta-Tuben sind kleiner. Müsste man mal ausprobieren.

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von rubem » 04 Mai 2023, 20:45

Wow, amazing / wunderbar!!! :D

Rubem

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von Fischer-Micha » 04 Mai 2023, 21:16

Der Nußnougat Deckel ist eine prima Idee :) :lol:

muss man ggf. prüfen, ob das Plastik und ein schwarzerr Strich einen "Infrarot"-Strahler (ist die Gabel IR ?) ggf. doch ungehindert durchstrahlt ?

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von atzensepp » 11 Mai 2023, 20:29

Bei einem Pick-Up für einen Quadraturencoder muss der zweite Sensor gegenüber dem Ersten so platziert werden, dass die Signale um 90 Grad (+ n x 180 Grad ) gegeneinander verschoben sind. Bei Gabel-Lichtschranken, ist der Empfangsbereich ein Spalt. Die Justage sollte so erfolgen, dass die Spalten der Lichtschranken radial auf die Mitte der Achse ausgerichtet sind.

Fixiert man die Pick-Up-Lichtschranken gegenüber (180-Grad-Anordnung) , muss man die Höhe einer Gabel-Lichtschranke leicht verändern, um die Phasenbedingung zu erreichen.Dadurch ist der Spalt nicht mehr exakt radial und die Aufnahme nicht mehr genau gleich wie beim ersten Sensor.
Bei wenig Spalten, ist das kein Problem. Bei vielen Spalten möglicherweise schon.

Wenn man diesen Versatz-Effekt vermeiden will, kann man die Lichtschranken im 90-Grad-Winkel zueinander setzen. Bei ungerader Spalt-Zahl erreicht man dann konstruktionsbedingt exakt 90 Grad. Phasenverschiebung Der Aufbau eines 90-Grad-Pick-Ups mit ft und die Justage ist dann wesentlich einfacher.
Ich habe das mal mit n=45 ausprobiert. Mit einer 4-Phasen-Auswertung erreicht man damit eine Auflösung von 2 Grad oder 180 Impulsen pro Umdrehung.

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von juh » 11 Mai 2023, 22:07

atzensepp hat geschrieben:
11 Mai 2023, 20:29
Dadurch ist der Spalt nicht mehr exakt radial und die Aufnahme nicht mehr genau gleich wie beim ersten Sensor.
Hallo Florian,

hmm, ich meine dass beides nicht zwingend ist. Auch gegenüberliegend kannst du die Sensoren ja in der Ausrichtung mitschwenken, so dass sie wieder radial sind, und wenn man das nicht macht, kann man immer noch statt einen ganz beide um die Hälfte verschieben, so dass zumindest die Aufnahme gleich bleibt. Bei meinen konnte ich aus Platzgründen nur das Zweitere machen und aufgrund der hohen Auflösung würde ich intuitiv meinen, dass der erste Effekt vernachlässigbar sein sollte.

vg
Jan

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Selbstbau Encoder mit Lichtschranke für Positions-/Geschwindigkeitskontrolle

Beitrag von atzensepp » 22 Feb 2024, 20:44

Hier mal noch ein weiterer optischer Quadratur-Encoder für die gängigen Vishay-Gabellichtschranken:
https://www.thingiverse.com/thing:6498314
Vielleicht kann man da Jan's geniale Auswerte-Elektronik ranstricken.

Antworten